Filmchen aus dem Flugzeug drehen-welche Camera

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir eine kleine Camera empfehlen,um aus einem Modellflugzeug einen Film des Fluges zu drehen?
Ich möchte den Flug eines Turbinenmodells gleichzeitig aus dem Cockpit als auch mit einer weiteren Camera vom Boden aus Filmen. Wer kann hier Tipps geben.
Danke

Mfg
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke Bosko für die Info.
Hast Du eine spezielle Camera im Blick, da gibt es ja einige von Hawkeye?
MfG Michael
 

tomsoja

User
Hallo,
ich habe tolle Erfahrungen mit der DJI. Osmo Action gemacht. Hat ne super Bild Stabilisierung, 4K (wer es braucht) und der Fischeye Effekt wird ausgemerzt.
Ähnlich wie ne Gopro, für unsere Zwecke aber viel besser geeignet...
LG
 

Bosko

User
Hallo Michael,

nachstehendes habe ich kürzlich in einem anderen thread geschrieben - vielleicht hilft es Dir auch weiter:

Grob gesagt, gibt es drei Kategorien von on-board-Kameras:

1. Kategorie "GoPro": Hier wird die komplette Kamera auf (oder in) dem Flieger montiert. Macht die mit Abstand besten Videos. Preis: Einige hundert Gramm Gewicht, riesige Angriffsfläche für Fahrtwind. Sehr teuer.

2. Kategorie "RunCam 2" / "Möbius": Kompakte Kamera mit eingebautem Akku. Nimmt angeblich 4k-Videos auf, läuft bei mir aber nur in geringerer Qualität zuverlässig (wobei die "geringere" Qualität immernoch 2k ist, was für mich durchaus genügt). Gewicht ca. 50-60 gramm incl. Akku. Angriffsfläche für Wind nur wenige cm2. Kostet um die 100 Euro.

3. Kategorie "Mini", zb foxeer oder Firefly Mini - odr eben die hawkeye firefly. Genauso gut wie Kategorie 2, aber ohne eingebauten Akku, und dann noch Platine und Objektiv getrennt. Dh, du musst die Stromversorgung über dein Modell machen. Du kannst die Dinger prima in das Modell einbauen, so dass nur das Objektiv rausschaut und fast gar keine zusätzlicher Querschnitt entsteht. Oder man kann die Cam an ein, zwei Servos hängen und sie so via RC schwenkbar machen.

Ich bin bei Lösung 2 hängen geblieben, weil unkompliziert und einfach. Für Lösung 2 und 3 kann ich dir bei Bedarf Videolinks geben. Zu Lösung 1 findest du bestimmt jede Menge Vergleichsvideos im Netz.

Wenn du eher große Sachen fliegst, hast du die Wahl. Bei Dir ist wohl der verfügbare freie Innenraum maßgeblich. Aber da freier Raum ja im Regelfall Mangelware ist, dachte ich an die Hawkeye firefly. Denn die ist "Kategorie 3", also hauptsächlich klein. Es gibt da verschiedene Hersteller, von denen ich einige ausprobiret habe. Ich habe aber ehrlichgesagt keinerlei relevanten Qualitätsunterschiede festgestellt. Ich glaube eher, es hängt etwas vom Zufall ab, ob das Ding, das man sich da gekauft hat, so tut wie man will (Stichwort Montagsauto). Grundsätzlich sind die Dinger empfindlich (vor allem auf Spannungsschwankungen) und tricky einzustellen. Dokumentationen oder Anleitungen habe ich bisher überall vergeblich gesucht. Wenn man durch dieses Tal der Tränen durch ist, und das Ding läuft, ist es aber echt eine gute Sache!

LG David
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo David,

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Sehr hilfreich.

MfG Michael
 
Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte , und mal nur das Filmen ausprobieren möchte , gibt es von Schweighofer / MODSTER die Camera 720 P HD . Diese kann über einen Schalter am Sender aus / ein geschaltet werden . So kann vermieden werden , das es zu endlos langen unbedeutenden Flugaufnahmen kommt.:)
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten