Hallo Nico,
Ich hab den größeren gebaut, weil ich immer in einem Leichtwindrevier segle und dabei nie das Gefühl hatte, dass das Schiff auch nur ansatzweise an die Grenzen kommt. Das wolle ich mal austesten...
Die Nase ist 49g Glas innen und aussen und 2mm Wabe dazwischen.
Die Spanten sind ebenfalls 49er und Airexschaum dazwischen.
Die Hauptspanten sind 160 Kohle mit Schaum dazwischen.
Es gibt zwei Servos für Flap-Angle und Rear-Twist und eine Winde für den Twist vom vorderen Teil.
In Summe wiegt das Teil 1,85kg bei 2,45qm Fläche.
Hier siehst du das Profil:
Und hier die Simulationsdaten bei 10m/s - CL vs AoA (bei verschiedenen Flapwinkeln):
Hoffe, das hilft etwas.
lg
Edit:
Hab gerade gesehen, dass du den alten meinst.
Der war Kohlerohr mit 3D-gedruckten Spanten darauf und 1x3mm Kohlestangen as Kanten und Verstärkung.
2qm bei 1,9kg. Nasen aus 0,5mm Flugzeugsperholz.
Der alte war aber empfindlicher für Strömungsabrisse als der Neue.
Ich hab den größeren gebaut, weil ich immer in einem Leichtwindrevier segle und dabei nie das Gefühl hatte, dass das Schiff auch nur ansatzweise an die Grenzen kommt. Das wolle ich mal austesten...
Die Nase ist 49g Glas innen und aussen und 2mm Wabe dazwischen.
Die Spanten sind ebenfalls 49er und Airexschaum dazwischen.
Die Hauptspanten sind 160 Kohle mit Schaum dazwischen.
Es gibt zwei Servos für Flap-Angle und Rear-Twist und eine Winde für den Twist vom vorderen Teil.
In Summe wiegt das Teil 1,85kg bei 2,45qm Fläche.
Hier siehst du das Profil:
Und hier die Simulationsdaten bei 10m/s - CL vs AoA (bei verschiedenen Flapwinkeln):
Hoffe, das hilft etwas.
lg
Edit:
Hab gerade gesehen, dass du den alten meinst.
Der war Kohlerohr mit 3D-gedruckten Spanten darauf und 1x3mm Kohlestangen as Kanten und Verstärkung.
2qm bei 1,9kg. Nasen aus 0,5mm Flugzeugsperholz.
Der alte war aber empfindlicher für Strömungsabrisse als der Neue.