Flamingo von MPX

Dani04 schrieb:
Hallo, möchte den Beitrag nochmal aufgreifen. Habe durch Zufall auch noch so ein Ur-Flamingo bekommen.

Loht es sich diesen flugfertig zu machen? Ich habe nämlich noch den Flamingo Contest und wenn die Flugeigenschaften nicht deutlich besser sind machts ja keinen Sinn...

Übrigens fehlt mir noch eine Haube,hat da jemand eine Adresse wo man die herbekommen könnte? Im Nachbarforum wollte mir mal jemand eine schenken die er über hatte. Allerdings erreiche ich den nicht mehr.

An welcher Position habt ihr denn Flächenservos eingebaut? Da ich keinen Bauplan habe und die Fläche vollbeplankt ist, weis ich jetzt nicht wo man aufschneiden müsste.

Viele Grüße
Dani
Beim Bauplan kann ich Dir vielleicht helfen.

Melde Dich einfach mal
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


ich hab auch eine solche Rarität im Keller liegen. Es war seinerzeit mein absolutes Traummodell, das ich mir aber als armer Schüler nicht leisten konnt. Als es dann so weit war, gab es schon den Contest, einen sehr guten Allrunder, den ich immer noch flugbereit habe und selten mal bewege.

Ich kann mich allerdings nicht aufraffen, den Flamingo zu bauen, ist ja doch eine ganz schöne Holzorgie.

Zu den Flugeigenschaften: Ich hatte damals in den 80 ern das Vergnügen, bei den beliebten Zeit-Ziel Wettbewerben mit dem Contest gegen die Ur-Flamingos zu fliegen. Dabei war es deutlich erkennbar, daß der alte Flamingo bei sehr leichten Bedingungen dem Contest überlegen war, wahrscheinlich wegen des geringeren Gewichts, bei böigen-windigen Verhältnissen hatte der Contest leichte Vorteile.

Wegen der Flugeigenschaften würde ich den Flamingo heute nicht mehr bauen, die aktuell verfügbaren modernen Modelle sind ihm in allen Belangen überlegen, allenfalls Nostalgiegründe oder die schöne Optik könnten eine Motivation sein.


Grüße

christian
 

Muetze

User
ich hab nach einem kapitalcrash wg. kanaldoppelbelegung im letzten jahr noch die beiden Höhenruderflächen und die Höhenruderanlenkung vom contest übrig...viel mehr (ausser ein paar kleinteilen vielleicht) ist nicht übrig geblieben...

wenn die jemand gebrauchen kann bitte PN ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten