Flughöhe...

also bei rc-web im österreichischen Forum haben wir gerade die selbe diskussion..

in Österreich ist es scheinbar so, dass jegliches Flieger von Modellen über 150m nicht gestattet ist..

ok --> als Hobby-Pilot kann ich mich daran halten

aber bei Wettbewerben ?
F3B und F3J-Segler erreichen doch im Wettbewerb bereits beim Hochstart mehr wie 150m Höhe..

somit wären ja sogar diese Wettbewerbe illegal (wo Sport-Komissare etc. etc. anwesend sind)

F3A -> könnte mir vorstellen dass die bei einigen Figuren vielleicht auch über 150m kommen

und bei Modellen über 4m Spannweite will ich mal sehen ob da wirklich jemand den Schlepp bei 150m abbricht..
sprich: in der Praxis wird da wohl JEDER drüber fliegen
 

Gast_4749

User gesperrt
wieso hast den Thread hochgeholt ?

da ich derjenige war der im "Austria" board die frage stellte aber auch hir bzw Pararelluni... rate ich dir die beiden Threads anzuschaun.

darin hat jemand den Buchstaben des Gesetzes ganz genau zitiert


meine Meinung dazu Papier ist Geduldig - man kanns auch zerknülln und damit sich den .......... abwischen - egal obs beschrieben ist.

Grüße
 
oegeat,
dieses Thema ist seit vielen Jahren aktuell und noch nie zu Ende diskutiert wurden.
Jährlich sind tausende nicht nur Österreichische Modellflieger davon betroffen.
Die allerwenigsten ausländischen Urlaubsflieger wissen überhaupt etwas von dieser unsinnigen Bestimmung. Ich weiss sie seit Jahrzehnten... Deshalb habe ich eine 150m lange Schnur an meinen Seglern die immer den Boden berühren muss...
Im Ernst: es würde dem Österreichischen Verband gut anstehen, hier einmal Klarheit und diesen Unsinn aus der Welt zu schaffen !
Meine Meinung als jährlicher Urlaubsgast.
Gruss Jürgen
NB: die Ausklinkhöhe bei Segel-Akrowettbewerben ist offiziell 500 Meter. Auch in Österreich!
 
als Selberflieger finde ich die nicht so sehr unsinnig
Dann fliegst du also nur Modell-Helis?!
Eine solche Regelung ist noch unsinniger wie die ZÜP für dich... (hast du sie schon bestanden? ;) )
Fast alle Modell-Flächenflieger in Österreich übertreten sie, niemand kann sie kontrollieren und niemand setzt sie durch. Also? :confused:
Gruss Jürgen
 

Pike

User
Luftraum für Alle!

Luftraum für Alle!

Hallo miteinander,

also ich würde jetzt gerne für ein friedliches und umsichtiges Miteinander im Luftraum plädieren. Freuen wir uns doch lieber, dass wir (Modellflieger und manntragende Flieger) die unteren Lufträume gemeinsam nutzen können. Sollten wir Regeln, zusätzlich zu den bestehenden, nicht vermeiden wollen? Wenn bestimmte Höhen oder bestimmte Lufträume nur bestimmten Gruppen von uns zugänglich sind, würde das uns alle einschränken. Die bestehenden Gesetze dienen derzeit hauptsächlich dazu, dass der IFR-Verkehr geschützt wird, und nicht dazu, dass die Sportflieger einen flugmodellfreien Luftraum haben. Und lasst uns froh sein, dass das Gesetz in Deutschland im Luftraum E sowohl Sportflieger als auch Segelflugmodelle duldet, im Ausland ist das zum Beispiel nicht so. Bei entsprechender Rücksichtnahme sollten wir doch auch miteinander statt gegeneinander umgehen können.

tschüß,
Pike
 
Pike schrieb:
Hallo miteinander,

... Wenn bestimmte Höhen oder bestimmte Lufträume nur bestimmten Gruppen von uns zugänglich sind, würde das uns alle einschränken.

Pike

Äh, :confused: Ist doch schon so?

B.
 

Steffen

User
Jürgen N. schrieb:
Eine solche Regelung ist noch unsinniger wie die ZÜP für dich...
Nö, denn durch die ZÜP wurde noch kein Verdächtiger gefasst (und wäre auch keiner der Täter gefasst worden), durch Modellflieger in unzulässigem Raum wurden aber schon andere geschädigt.

Über das Maß (150m oder mehr) kann man vielleicht diskutieren, aber unsinnig an sich ist sie nicht.
 

Pike

User
Bertram Radelow schrieb:
Äh, :confused: Ist doch schon so?

B.
Ich meine natürlich: "Regelungen, zusätzlich zu den bestehenden!" Hier plädiert Steffen z.B., dass er den Luftraum oberhalb 150m gerne frei von Modellflugzeugen hätte. Modellflieger könnten umgekehrt fordern, dass die Sportflieger nicht tiefer als 1500m runter dürfen. Daher sollten wir uns einig sein und weiterhin den Luftraum gemeinsam nutzen, und das geht doch auch! Schwarze Schafe gibt es natürlich überall und zwar auf beiden Seiten. Das sind aber zum Glück Einzelfälle.
 

Steffen

User
Moment mal!

Moment mal!

Pike schrieb:
Hier plädiert Steffen z.B., dass er den Luftraum oberhalb 150m gerne frei von Modellflugzeugen hätte.
Das habe ich nicht im mindesten gesagt und auch nicht gemeint!

Allerdings habe ich ein Problem mit Modellfliegern, die meinen, dass die Höhengrenzen unsinnig sind und sich halt in manchen Fällen daher einfach nicht daran halten.

Ich habe in meinem engsten Bekanntenkreis drei Fälle von Fasttreffern mit großen schweren Modellflugzeugen und zwei Fälle von Treffern!

Daher dürfte verständlich sein, wenn ich das nicht im mindesten unnsinnig finde, dass Modellflugzeuge nicht frei im Luftraum unterwegs sein dürfen so wie die Selbstflieger das auch nicht dürfen! Ich halte nämlich auch nichts von selbstfliegern die unabgesprochen tief über Modellflugplätzen langkurven.
 
Steffen,
es geht mir einzig und allein um die Österreichische Bestimmung, dass Modellflugzeuge nicht höher als 150 m fliegen dürfen.
Um nichts anderes.
Gruss Jürgen
 

Steffen

User
Prima, und mir geht es allein darum, dass das nicht einfach und pauschal unsinnig ist.

Es hat nämlich durchaus einen Sinn, auch wenn der sich in der Detailentscheidung etwas einseitig gegen die Modellflieger auswirkt.

Das als pauschal sinnlos hinzustellen, empfinde ich als verantwortungslos.

Ciao, Steffen
 

Pike

User
Höhe ist Sicherheit

Höhe ist Sicherheit

Und ich möchte noch zu bedenken geben, dass Flughöhe bei Kollisionsgefahr auch Sicherheit bedeuten kann.

Wenn ich ein Modell in 50m fliegen habe und es kommt ein Großer dem ich ausweichen muss, dann sehe ich den relativ spät. Sollte ich jedoch in 700m oder höher unterwegs sein, und es kommt ein Großer in gleicher Höhe daher, dann sehe ich den sehr viel früher nahen und ich habe Höhe, die ich zum Ausweichen in Fahrt umsetzen kann.

In der Vergangenheit hatte ich die Situation schon öfter erlebt, dass ein UL oder ein Rettungshubschrauber in 50m Höhe über dem Wald angeflogen kam, je nach Windrichtung unhörbar, wie aus dem Nichts, und dann muss man in Sekundenbruchteilen ausweichen!

Daher halte ich jede zusätzliche Höhenbeschränkung für Modellflugzeuge für sinnlos, ja sogar gefährlich. Und bitte, wir sind doch Modellflieger, wieso sollten wir uns denn selber geißeln? Nutzen wir doch einfach das Gesetz so wie wir es in Deutschland haben. Die Situation wie in Österreich möchte ich ehrlich gesagt nicht haben!

tschüß,
Pike
 

Steffen

User
Hi,

Na ja, von Flugzeugen in dem geringen Höhenband spreche ich aber nun ja nicht gerade, da hat auch ein Rettungshubschrauber nur in besonderen Fällen was zu suchen. Wer sich so tief bewegt, muss die damit verbundenen Risiken akzeptieren.

Pike schrieb:
und dann muss man in Sekundenbruchteilen ausweichen!
Mir wäre es ehrlich lieber, wenn Du nicht ausweichst, sondern gerade weiterfliegst...

Wenn Du in 700m Höhe ausweichen willst, besteht das erhebliche Risiko, dass Du es in eine Richtung tust, mit der der andere nicht rechnet!

Und bitte, wir sind doch Modellflieger, wieso sollten wir uns denn selber geißeln
Ich fliege beides und bin aus verschiedenen Gründen sehr für die Begrenzungen. Wobei ich 150m schon als sehr hart und nicht notwendig empfinde.

Aber wenn ich in 700m oder darüber einem Fliugzeug begegne, dann rechne ich damit, dass der sich nach den Regeln verhält, und einne plötzlichen Haken zu schlagen, gehört eben nicht dazu.

Ciao, Steffen
 
hi,

es gibt Ausweichregeln. Ich teile auch die Meinung (Pike), dass diese in grosser Höhe leichter einzuhalten sind (weil man entsprechend Zeit hat) als in unmittelbarer Nähe, z.B. an der Hangkante, wo es manchmal ziemlich schnell geht.
Sämtliche Kollisionen oder Beinahe-Kollisionen, an die ich mich erinnern kann, waren in weniger als 100m Entfernung. (Ich halte es aber für möglich, dass reine Thermikflieger Kollisionen auch in grösserer Höhe zustande gebracht haben).

In grosser Höhe bestehe ich allerdings nicht auf Vorfahrt, sondern fliege möglichst weit weg von dem vermuteten Kollisionspunkt. Selbst eine Varioansage der Höhe nützt da doch nichts.

Als "echter Pilot" hatte ich nur einmal Probleme (near miss) mit Modellen, aber das war im short final, was ich gar nicht lustig fand. Unsere Höhe war aber sicher unter 150m. In grosser Höhe war es Vogelschlag, der in einer Cessna echt beeindruckend ist.

Deswegen betrachte ich die Modellflugbeschränkung auf die unteren 150m als eine falsche Sicherheit vorgaukelnde Massnahme.

Eine Separierung aller Luftraum-Benutzerklassen ist m.E. nicht möglich. Die österreichische Regelung ist mir unverständlich, weil sie in meinen Augen die Kollisionsgefahr erhöht. Ich kenne wenige PPL-Piloten, die freiwillig in nur 150m (500ft AGL) herumkacheln; meistens fliegt man ja gerade wegen der Rettungsdienste und durchgeknallter Phantoms (heute wohl EF etc.) mit nem guten Kilometer unter sich. @Steffen: Was fliegst Du denn und wie hoch ist Deine Reiseflughöhe normalerweise?

In Österreich hilft im Fall der Fälle wohl nur die Funkstörung bzw. der Empfängerausfall.

Bertram
 

Steffen

User
Bertram Radelow schrieb:
@Steffen: Was fliegst Du denn und wie hoch ist Deine Reiseflughöhe normalerweise?
Segelflug und TMG bewegen sich ganz normal zwischen 300 und 3000m Höhe, wie Du sicher weisst. Warum sollte ich in der Lüneburger Heide bei der Überführung zum Rückschlepp mit der Dimona wesentlich über 600m klettern, wenn ich da tief im kontrollierten Luftraum bin (1000ft AGL) und mehr steigen wegen der kurzen Strecke Quatsch ist?

Und Du kannst nicht ausweichen, weil Du überhaupt nicht wiesst, wie Du relativ zum anderen liegst.
Ein der besten Ausweichregeln ist die, sich Lufträumen fernzuhalten, die einem nicht zustehen.

Meinst Du ich fliege durch ein Kraftwerk ED-R, nur weil ich meine, dass das Quatsch ist und man die ja eh nicht kaputt kriegt?


In Österreich hilft im Fall der Fälle wohl nur die Funkstörung bzw. der Empfängerausfall.
Genau diese Einstellung ist es, die ich überhaupt nicht leiden kann! :mad:
 
sorry, ich hatte wohl den *sarkasmus an* vergessen (war wohl nicht klar zu erkennen)

B.
 

Steffen

User
Ok, dann bin ich ja beruhigt ;)

Am Rande: mich stört der kontrolierte Luftraum in 1000ft in der Heide auch, da ich dann zum Turnen immer einen Flugplan brauche.
Aber watt mutt datt mutt.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten