Flugmodell mit Ionenantrieb

Hi,
mal was wirklich neues. Ein Flugmodell das zum ersten mal durch ein Ionentriebwerk angetrieben wird. Dabei werden durch eine hohe Spannung von 40000 Volt Ionen im vorderen Bereich der Tragfläche zum hinteren Bereich der Tragfläche beschleunigt. Dabei werden auch Luftmoleküle angeschubst die somit das Flugmodell antrieben.
https://www.researchgate.net/public...ce_as_a_Function_of_Altitude_and_Flight_Speed .

https://www.scientificamerican.com/...n-engine-powers-a-plane-with-no-moving-parts/ .

So ein Antrieb arbeitet praktisch Lautlos und ohne mechanisch bewegte Beuteile.

Happy Amps Christian
 

wno158

User
Hab' ich auch gesehen und zwar bei der FAZ. 40kV Spannungsdifferenz für das Gewicht von drei Tafeln Schokolade - da muss wohl noch etwas entwickelt werden (braucht ein paar mehr "Volts" statt Amps - den kann ich mir jetzt nicht verkneifen :)).

Spannend ist das aber!
Gruß Walter
 
Ionenantrieb ist was für Raumfahrt um auf sehr hohe Geschwindigkeiten zu kommen, wenn man Zeit zum Beschleunigen mitbringt. Der Energie/Nutzen Fakotr im atmospährischen Flugebtrieb ist einfach noch zu gering.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten