Flugplatzschild

Rewi

User
Hallo an alle und ein gesundes frohes neues Jahr!

Für unseren neuen Modellflugplatz möchte ich ein entsprechendes Schild kreieren. Allerdings ist mir 'Betreten verboten' oder sowas ähnliches zu stumpf! :rolleyes:

Ich möchte etwas Fantasievolleres machen: 1. Hinweis, daß es sich um einem Modellflugplatz handelt, 2. Hinweis auf einige Grundregeln (Sicherheit, Lärm, allg. Verhalten für Piloten) 3. Hinweis auf gewünschtes Verhalten von Besuchern.

Deshalb hier die Frage: Was muß / soll drauf oder anders: was steht auf eurem 'Besitzanzeigenden Schild' alles drauf?
 

DirkL

User
Also wir ham bei uns drei verschiedene Schilder.
Eins oben am Zaun, steht drauf wem das Gelände
gehört, also:
Modellflugclug
Bad Bergzabern e.V.

Dann noch eins am Druchgang:
Druchgang für
Zuschauer verboten

Und eins vor dem Zaun mit der aktuellen
Platzordnung.
 

plinse

User
Moin,

wichtig ist denke ich, das Schild am Eingang zum Platz nicht zu überladen.

Da muss drauf, wie sich Zuschauer in der Einfahrt zu verhalten haben und welche Haustiere draußen zu bleiben haben ;) .

Alles weitere kann man später an entsprechender Stelle anschlagen: "Pilotenbereich" und dort dann die Flugordnung aushängen oder das in einem kombinierten Schild - ist denke ich egal.

Unser Schild am Eingang enthält eine stilisierte Grafik im Stiele der üblichen Warnschilder, wo ein Flieger einen Kopf trifft. Hintergrund ist dass die Einfahrt bei uns über den Flugplatz verläuft und man sich vor überqueren mal umschauen sollte.

Teilweise bekommt man aber einen Schreikrampf (innerlich) wenn man sieht, wie sich manche Leute verhalten. Eine nicht zu übersehende X-Kiste ist im Endanflug, Leute laufen auf die Zufahrt, sehen die Kiste, bleiben stehen und gucken doof. Im Sprint wären sie locker noch rüber gekommen, zügigen Schrittes rückwärts hätten sie auch locker die Platzgrenze mit Busch noch erreichen können, aber nein, sie bleiben mitten auf der Piste stehen, nach dem Motto: "Da sind wir ja schön nahe dran und bekommen was geboten!"

Und dann wundern sie sich, warum der Flieger abdreht und einer vom Verein angelaufen kommt, sie etwas wortkarg an die Platzgrenze begleitet (ihnen auch das Schild noch mal zeigt "ohhh staun", da steht ja auch im Klartext "gucken und dann zügig rüber" (sinngemäß)) und die Maschine erst dann landet.

Dann wundert man sich auch nicht, warum man öfterst was von Radfahrern und Fußgängern auf der Autobahn hört.

Also glaube bloss nicht, dass das Schild irgendetwas ändert, es ist einzig eine Absicherung, um den Vorstand vor dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit zu schützen, ändert aber nichts an der Vorsicht, die man im täglichen Flugbetrieb walten lassen muss.

Da ich bei meinen Pylonfliegern nicht regelmäßig vom Modell weggucken darf/kann/will, bleibt bei mir immer der Werfer stehen, bis ich gelandet bin und sagt mir dann ob etwas wissenswertes passiert, bzw. ich frage ihn, wenn ich es wissen will.
 
wir haben nur ein hundeverbotsschild mit der aufschrift:
"Wir alle lieben Tiere, da sich aber die Haufen häufen bitten wir sie, ihre Tiere ihre geschäfte anderswo verrichten zu lassen."

/e: natürlich sind die ganzen regeln und so auch angeschlagen, aber das ist eher uninteressant ;)

[ 04. Januar 2004, 00:05: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, bes. Eike:

Du:
"Teilweise bekommt man aber einen Schreikrampf (innerlich) wenn man sieht, wie sich manche Leute verhalten. Eine nicht zu übersehende X-Kiste ist im Endanflug, Leute laufen auf die Zufahrt, sehen die Kiste, bleiben stehen und gucken doof."

Du/Ihr w(e)isst, dass es uns im Ungluecksfall sicher NICHT besser geht, als jedem Hundebesitzer, dessen Hund mal zubeisst. Sollte sich der Passant bei Letzterem noch so daemlich verhalten (zB fremden Hund streicheln...), der Besitzer bekommt ganz schlechte Karten. Genauso isses bei uns: Fliegst Du/Ihr/ich einen Passanten um, ist sicher erst mal der Platz dicht, und wenn der Passant noch so daemlich in der Einflugschneise steht. Sollte letztere nicht hinreichend gesichert sein, kann sich die Versicherung sogar querstellen zu blechen.

Gut, dass Du so vorsichtig bist, Deinen Werfer immer bei Dir zu haben! Fussgaenger auf der Autobahn haben sehr viel schlechtere Karten als solche auf der Einflugschneise...

Insofern hoff ich weiterhin auf ausschliesslich Holm- und Rippenbruch, Wolfgang
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich bin immer noch ein Fan des Eigangsschilders vom Eschenloher (bei Garmisch) Segelflugplatz. Hab sie nicht mehr genau im Kopf aber so Sinngemäß

Erstmal groß oben Drüber "Die Segelfluggruppe Werdenfels begrüßt ihre Gäste"
Drunter:
Bitte beachten Sie zu ihrer eigenen sicherheit folgendes:

Flugplatzordnung und sonstige Vorschriften sollten dann an gut sichtbarer, aber nicht ganz so auffälliger Stelle aufgehängt werden
 

plinse

User
Moin Wolfgang,

genau deshalb auch mein vorletzter Absatz:

Also glaube bloss nicht, dass das Schild irgendetwas ändert, es ist einzig eine Absicherung, um den Vorstand vor dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit zu schützen, ändert aber nichts an der Vorsicht, die man im täglichen Flugbetrieb walten lassen muss.
So ein Schild ersetzt in keinster Weise irgendwelche Vorsicht, nur man hat halt damit bekannt gemacht, was auf dem Platz getrieben wird.

Ob man das als richtig ansieht, wie es hierzulande betrieben wird, oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, wie ich dazu stehe, hast du wohl richtig "gerochen" ;) . Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich bei praktisch allen meinen Hobbies meine Risiken kalkulieren muss und mich in direkte Gefahr begebe, wenn ich dieses nicht tue. Man lebt so bewußter und lernt so Risiken zu erkennen, scheint unmodern geworden zu sein in unserer heutigen Gesellschaft. Sogesehen tut es mir dann auch mehr um denjenigen leid, der die Konsequenzen zu spüren bekommt, als um den, der sich selbst in Gefahr begeben hat (erfolgreich), es aber hätte besser wissen können, aber das ist nun mal so.

Und genau deshalb passe ich in solchen Situationen entsprechend auf - vor allem aus Selbstschutz. Schon schade, dass nicht derjenige die Schuld bekommt, der den auslösenden Fehler gemacht hat.

Komischerweise habe ich beim Segeln schon mehrfach Leute rausgefischt, die sich übernommen hatten (teils sogar mit Ansage, aber es wurde mir vorweg ja eher als Miesepetrigkeit ausgelegt ;) ). Selbst hatte ich das noch nicht nötig, außer bei technischem Defekt, wo es abzusehen und eingeplant war.

[ 04. Januar 2004, 13:33: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

bisher waren es nur Wortbeiträge, nun zur Praxis mit Bildern ;)

1073221761.jpg


1073221808.jpg


1073221851.jpg


1073221887.jpg


1073221927.jpg


Die Schilder wurden von einem Vereinsmitglied gefertigt und dem Verein geschenkt!

Edit:
Da will man auf vorhandene Bilder zurückgreifen und dann liegen sie in einem geschützten Bereich... :( :D

[ 04. Januar 2004, 14:13: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Koku!!

Wärst du so nett und würdest die Bilder auf den öffentlichen RCN Webspace stellen??

Die Bilder liegen bei RCNVV auf dem Webspace. Da kommt einer, der nicht bei RCNVV angemeldet ist, ein Fenster mit Frage nach Benutzername und Passwort.
Hab aber keins, also kann ich auch nix sehen ;)

[ 04. Januar 2004, 14:03: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

fb0816

User
Hallo Konrad,
ja nun sehen das auch "normale :cool: " Leuts, sie sind gut zu sehen, informativ und klar!
Spässle an: Das ist ja der "reinste" Schilderwald :rolleyes:

[ 04. Januar 2004, 15:18: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

fb0816

User
Hallo Konrad,
ok 10ha, da seit Ihr wohl einer der größten Modellflugplatzgeländeeigner. Glückwunsch und Gruß an den/die "Rasenmäher".

[ 04. Januar 2004, 15:35: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Hallo
bei unserem Vereien steht:
Betreten des Geländes nur für Mittglieder.
Der Vorstand.

Auf der Hp meines Vereines steht ca. 10000qm wieviel HA sind denn das??

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten