Flugplatzschild

plinse

User
Moin Konrad,

prima Schilder, wie ist der Erfolg damit? Besonders der Erfolg mit dem letzten?

Unser Platz ist sogesehen leider eine planerische Niete, da die Zufahrt über die Startbahn erfolgen muss, auf der Rückseite ist der Mittellandkanal. Bei Modellfliegern hat man da nie ein Problem, auch nicht mit kleinen Modellen. Die sehen zwar nicht immer das Modell aber den Piloten der in den Himmel guckt und dann ist der Rest für sie eine Selbstverständlichkeit.

Aber wie sagen wir es dem Kinde und noch besser seinen Eltern?

Am besten sind bei uns einige wenige Hundehalter, die dann (wahrscheinlich aus Protest) auf dem benachbarten Acker möglichst dicht an der Platzgrenze vom Kanal auf den parallel dazu verlaufenden Feldweg wechseln (gut, die gehen wenigstens zügig), aber den Grund, weshalb sie nicht über den Platz laufen sollen, haben sie trotz Erklärung offensichtlich nicht eingesehen, abgesehen davon, dass ihnen die Überquerung an eben der Stelle keinen Vorteil bringt.

Damit man versteht wovon ich rede:

1073235594.jpg
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Eike,

der Erfolg ist gut und das letzte Bild liegt etwas abgelegen an der linken Kante des Bildes, wenn Du den Weg von rechts unten am Parkplatz (P) weiter nach links verfolgst.

1073237362.jpg

Das muß ein verd.... trockener Sommer gewesen sein, als die Aufnahme entstand.

Das erste Bild steht am Beginn des Parkplatzes, das zweite beim Verlassen des Parkplatzes zum Seglerhügel (Kuppe). Drittes und viertes Bild am abgrenzenden Zaun zum Vorbereitungsplatz und Piste.
 

Steffen

User
Original erstellt von Konrad Kunik:
Das muß ein verd.... trockener Sommer gewesen sein, als die Aufnahme entstand.
Nicht nur das: Cool, wenn ein Segelflieger während der Aussenlandung noch Fotos macht, das ist ja sauber unter 500 GND ;)

Hüstel, Steffen
 

Rewi

User
Tja Leute, da ist ja schon Einiges zusammengekommen.

Erstmal vielen Dank, speziell Dir, Konrad für deinen Schilderwald :) . Davon kann ich bestimmt Etwas gebrauchen. Ich möchte die unvermeidlichen Flugregeln, aber auch die (Warn-)Hinweise für Besucher so formulieren, daß sie zwar deutlich sind, aber niemanden vergrellen. So nach dem Motto: "Die wollen unter sich sein und lassen keinen gucken". Unser größtes Problem sind wohl auch die Hunde . . . :o

Der Platz ist ca 6 Morgen (1,5 ha) groß. Das tut aber für das Schild nix zur Sache ;) Und kultivieren müssen wir auch noch!

Also, wenn Euch noch was einfällt: her damit !
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin auch an diese Hinweisschilder interessiert.
Rewi wenn du etwas fertig hast, lass es uns wissen.
ich brauche ein Hinweisschild, dass auf Modellflugbetrieb hin weist. Diese sollen ca. 200m vom Platz in beide Richtungen aufgestellt werden.
Braucht man den ein Schild wo die ganze Flug und Platzordnung drauf ist?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Hermann,

dann machen wir mal weiter. ;)

Ob man mehr Informationen braucht, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Vereinsumfeld ab. Hier die Ergänzung unseres "Schilderwaldes", alles in professioneller Qualität durch ein Vereinsmitglied (K2-Werbung) hergestellt.

1073386301.jpg


1073386358.jpg


1073386390.jpg


1073386419.jpg


Damit sind alle notwendigen Informationen für den Flugbetrieb vorhanden.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Also wichtig erscheint mir in jedem Fall die dicke Stahlplatte hinter jedem Schild.... Vor Vandalismus ist kein Platz geschützt.
Zumindest an unserem Platz (liegt parallel an einer "Schleichweg-Verbindungsstrasse mit zeitweise regem Verkehr, wohl auch nachts...) hat das Schild ( Modellflugplatz, Nutzung nur durch Vereinsmitglieder etc.) regelmässig Löcher von randalierenden Luftgewehren o.ä. und dicke Beulen durch Steinwürfe oder Hammerschläge. Die regelmässigen Bierdosenhaufen sonntags morgens lassen die Urheberschaft vermuten..... Ein zweites Schild gegen Lenkdrachenflieger, die schonmal unseren Windsack zerschnipselt haben mit ihren Kevlarleinen, ist aus lackiertem Stahlblech 5mm uns seit Jahren relativ unversehrt. Das dünne Aluschild ist jetzt auch hinterfüttert.

Ne Hütte haben wir wegen der abzusehenden kurzen Lebensdauer erst gar nicht aufgestellt :)

Abgelegenere Plätze haben da sicher weniger Probleme.
Gruß,
Oliver
 

Rewi

User
Hallo Leute,

habe mir mal erste Gedanken zu Euren Anregungen gemacht. Meine Lieblihgs-Reimform sind 'Limmericks'.
Hier ist mal eine Kostprobe zum Thama: "Betreten für Besucher untersagt" oder "Besucher nur bis HIER" (Ich hoffe, alle aus Staufen sind jetzt nicht sauer :D )

Kam mal Besuch zum Modellflugplatz aus Staufen,
meinte, er könnte quer über’n Platz laufen.
Schaute immer zu den Modellen am Himmel rauf
und trat dabei rückwärts auf eines am Boden drauf.
Er durfte ein Neues kaufen.

Oder dies als Hinweis für die Piloten:

Kommst du als Modellflieger nach Lilienthal,
darfst du hier fliegen ganz legal.
Check' deinen Flieger vorm Start genau,
mach' nix kaputt, mach' kein‘ Radau.
Dann seh’n wir dich hier gerne öfter mal.

Vielleicht fällt mir zu anderen Regeln auch noch was ein. ;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Dieter,

bei Deinem Beitrag fällt mir ein Spruch ein, den ein Hauptmann der Infantrie mal bei mir an Bord hat fallen lassen:

"Wenn schon in die Scheiße, dann mit Schwung..." ;)
 
Hallo Reinhold,

ich habe jetzt alle Hinweise gelesen und möchte auf folgendes hinweisen: (gilt auch für alle Beiträge vorher)
Denkt bei der Beschilderung auch an die ausländischen Mitbürger, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind. Arbeitet mehr mit Piktogrammen, die auch ohne weitere Erklärung verständlich sind.

Unser Segelfluggelände ist mit folgenden Schildern gesichert:(Vorschrift vom RP!)
Segelfluggelände - Betreten durch Unbefugte verboten!
Schwarze Schrift auf weißem Grund. Kannst Du Dir vorstellen wie egal einem ausländischen Mitbürger so ein Schild ist????
Wir hatten da schon Erlebnisse...
Man kann hier den Menschen aber keinen Vorwurf machen. Wir müssen halt immer die Augen offen halten und dabei auch immer freundlich bleiben.

Gruß Christian

PS. Kann natürlich sein, dass es bei euch keine ausländischen Mitbürger gibt ;)
 
Auf den ersten Blick ein sinnvoller Gedanke. Bei näherem Hinsehen treten aber die Fußangeln zu Tage, die diesem Vorschlag innewohnen.

Wieviele verschiedene Sprachen müssen da berücksichtigt werden?
Welche darf man weglassen, ohne sich dem Vorwurf auszusetzen, Gruppen von nichtdeutschen Mitbürgern zu diskreminieren?
Darf man überhaupt welche weglassen?
Wer soll sowas machen?
Wieviele Quadratmeter Schilder werden zusätzlich benötigt?

Mehr Fragen als Antworten...
Diese Idee ist kaum zu verwirklichen.
 
Hallo Siegfried,

Christian hat nicht gemeint, dass du deine Schilder in allen möglichen Sprachen ausführen sollst, sondern dass du mehr Piktogramme (einfach zu verstehende Bilder) verwenden sollst. Beispiel: eine durchgesrichene Zigarette im roten Kreis versteht ja auch jeder- oder?
Und sowas in der Art kannst du für die wichtigsten Regeln am Platz anwenden. Für nähere Informationen, kannst du ja immer noch einen kurzen Text dazuschreiben. ;)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten