FMT Puri - Bau und Einstellungen.

Hallo allerseits,

baue gerade nen Puri und finde irgendwie die Angabe zu der Nullstellung der Ruder nicht.
Habt ihr den Wert gefunden und wenn nicht eventuell einen Erfahrungswert erflogen?
(Die Ausschläge sind im Fließtext angegeben)

Vielen Dank im voraus
Der Bruchpilot
 
Hallo bruchpilot , ich habe mir auch den Puri vom VTH gekauft . Mich wundert das hier noch keiner von diesem Modellchen schreibt . Wird ja überall kräftig Werbung gemacht ! Ich habe bisher nur die Teile sortiert und die Flügelrahmen zusammen geklebt . ich muss mir erst Servos besorgen um die Rippen aufzufädeln. Was hast du denn vor als Antrieb?Villeicht kommen hier ja noch ein paar Beiträge und ew. Fotos vom Bau . Gruss , Frank
 

micbu

User
Ist der Plan vom Puri eigentlich in der Digitalausgabe auch enthalten oder muss man den separat kaufen? Konnte dazu keine Angabe im VTH Shop finden. Habe bisher immer nur Papier gekauft aber hier würde ich mich dann auch zur Digitalversion hinreißen lassen.
 
Hallo allerseits,

baue gerade nen Puri und finde irgendwie die Angabe zu der Nullstellung der Ruder nicht.
Habt ihr den Wert gefunden und wenn nicht eventuell einen Erfahrungswert erflogen?
(Die Ausschläge sind im Fließtext angegeben)

Vielen Dank im voraus
Der Bruchpilot


Servus Bruchi, in dem Beiblatt, der beim Plan dabei war, steht... "Höhenruder neutral etwa 2mm hoch"

Gruß Peter
 
Hallo bruchpilot , ich habe mir auch den Puri vom VTH gekauft . Mich wundert das hier noch keiner von diesem Modellchen schreibt . Wird ja überall kräftig Werbung gemacht ! Ich habe bisher nur die Teile sortiert und die Flügelrahmen zusammen geklebt . ich muss mir erst Servos besorgen um die Rippen aufzufädeln. Was hast du denn vor als Antrieb?Villeicht kommen hier ja noch ein paar Beiträge und ew. Fotos vom Bau . Gruss , Frank
Hallo Frank,
ich habe bisher nur die Seglerversion gebaut.
Morgen kann ich nach ein paar Bildern schauen.
Als Tipp würde ich vorher schon einmal überlegen wie du den Regler und Empfänger befestigen willst.
Mit dem einfachen Reinlegen zwischen die Rippen fand ich das im Nachhinein unschön.

Ist der Plan vom Puri eigentlich in der Digitalausgabe auch enthalten oder muss man den separat kaufen? Konnte dazu keine Angabe im VTH Shop finden. Habe bisher immer nur Papier gekauft aber hier würde ich mich dann auch zur Digitalversion hinreißen lassen.
Hallo micbu,
ich habe auch den Online-Plan über das Abo mir geholt und selbst gefräst. Es ist der quasi gleiche Plan wie auch in der Beilage nur teilweise auch farbig (die Gesamtansicht unten), weiter ist der Artikel aus der FMT dabei.

Servus Bruchi, in dem Beiblatt, der beim Plan dabei war, steht... "Höhenruder neutral etwa 2mm hoch"

Gruß Peter
Vielen dank Peter,
das Beiblatt muss ich übersehen haben (vlt war es online auch nicht dabei, muss ich nochmal nachschauen)


Viele Grüße,
Bruchi
:D
 
20210921_111455.jpg

Hallo zusammen,
Habe heute auch einen Bausatz bekommen.
Leider vergessen mir den Plan zu bestellen.
Geht das auch ohne?

LG Ludwig
 
Du hast doch so einen verkleinerten Plan dabei. Da siehst du ja wo was hinkommt . Allerdings sollst du ja den 1:1 Plan mit Folie abdecken und darauf aufbauen so dass alles schön gerade wird. Ich habe die FMT aboniert desshalb habe ich das Problem ja nicht! Der original Plan gehört für mich beim Modellbau einfach dazu . Gruß, Frank
 
Servus Lui, ich habe mir den Bauplan extra dazu gekauft, dieser ist unterschiedlich je nach Werkstoff einfgefärbt, mit farbiger Anleitung und ein Extra -Einstellblatt, das kann ich dir nur empfehlen.
Musst halt nochmals reinbeißen und ein paar Euros locker machen😅😅Gruß Peter
 
Servus Lui, ich habe mir den Bauplan extra dazu gekauft, dieser ist unterschiedlich je nach Werkstoff einfgefärbt, mit farbiger Anleitung und ein Extra -Einstellblatt, das kann ich dir nur empfehlen.
Musst halt nochmals reinbeißen und ein paar Euros locker machen😅😅Gruß Peter
Ich überlege gerade, ob da die FMT mit Schwarzweißplan kaufen nicht billiger ist 😅
 
Hallo Ludwig!

Habe gerade 2 Stk. Puri aufgebaut, den Plan brauchst du nicht wirklich, man kann ihn problemlos freihändig aufbauen. Die Baubeschreibung im Artikel hilft dir dabei fast mehr als der Plan.
Morgen gehts zum Erstflug.
LG Brian
 
Ich hatte wie angekündigt, heute meinen Erstflug und viele gleich danach. Ist wirklich ein Sahnestück, dieses Modell. Die Ruderhochstellung von 2mm bei vorne liegenden CG ist unbedingt notwendig und muß bei Thermikflug bis auf 4mm erhöht werden. Trotzdem gab es keinen Wellenflug. Das Modell läßt sich so langsam fliegen, ist derart wendig, das ich es im Winter auch in der Halle testen werde. Ich lege nun den Schwerpunkt auf die rückwärtige Markierung, versuche es bei nur 84g Fluggewicht einzig mit Verschieben des Akkus und des Empfänger zu bewerkstelligen.
 
Ich hatte wie angekündigt, heute meinen Erstflug und viele gleich danach. Ist wirklich ein Sahnestück, dieses Modell. Die Ruderhochstellung von 2mm bei vorne liegenden CG ist unbedingt notwendig und muß bei Thermikflug bis auf 4mm erhöht werden. Trotzdem gab es keinen Wellenflug. Das Modell läßt sich so langsam fliegen, ist derart wendig, das ich es im Winter auch in der Halle testen werde. Ich lege nun den Schwerpunkt auf die rückwärtige Markierung, versuche es bei nur 84g Fluggewicht einzig mit Verschieben des Akkus und des Empfänger zu bewerkstelligen.
Servus, bist du auch schon die schwerere E.Version geflogen, das Flug- und Startverhalten würde mich sehr interessieren?🙏🙏Gruß Peter
 

kawepe

User
Hallo Leute,
sollte man nicht den Thread umbenennen in: FMT Puri Bau und Einstellungen.
Irgendwie könnte sich daraus ja noch ein guter Bauthread ergeben, der Herbst steht an mit schlechtem Wetter.

Ich bin zwar noch in Überlegungen, stelle mir aber schon die Frage: welches Sperrholz sollte man nehmen.
Reicht normale Birke 3-lagig oder doch besser was höherwertiges?
Bringt es etwas alle Rippen aus Sperrholz zu fertigen?
Das ganze soll gefräst werden.
Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,

ich habe die Rippen aus Flugzeugsperrholz und Balsa wie angegeben gefräst.
Ich denke nicht das die paar Gramm Einsparung mit Birke einen Vorteil bringen

Gruß
Bernd
 

kawepe

User
Das Gewicht hatte ich dabei gar nicht im Sinn.
Ich dachte eher an die Festigkeit und wenn ich sowieso Sperrholz auf der Fräse habe könnte ich die paar Teile auch gleich mit in Sperrholz fräsen.
3-Lagig denke ich mal würde ja ausreichen.
Gruß, Karsten
 

kawepe

User
Hallo Jörn,

3mm Rippen sind schon Brummer, dann alle aus Balsa oder aus welchem Holz?
Da spart man sich dann auch die nicht vorgesehenen Aufleimer ;)
Gruß, Karsten
 

jweber

User
3mm Pappelsperrholz, mit Ausschnitten, einfach geschuldet der Materialverfügbarkeit, Pappel hatte ich genug da :-)

Der nächste wird leichter, der Puri ist ja schnell gebaut, der sollte quick und dirty einfach einen Eindruck bringen, wie das Ding fliegt. Ich sehe ihn als immer im Kofferraum, auch für Hänge ohne große Landemöglichkeit und damit sollte er entsprechend robust sein.
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten