FPV Brille mit Kamera

panti666

User
Moin Moin!

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Leider konnte ich mich nie wirklich mit dem Thema "FPV" beschäftigen, aber hatte es immer auf dem Plan gehabt. Jetzt hatte ich die Tage mal reingeschaut, was man so benötigt, aber das Sortiment ist so umfangreich, das ich schnell den Faden verloren habe. Ich wollte wohl gerne mal eine Kamera haben...schön klein, die man auch mit einer Brille verbinden kann oder direkt die Aufnahmen in guter Qualität aufzeichnet. Zum Beispiel wollte ich so eine Kamera mal an meinen Segler kleben... oder mal am Heli etc. Oder eventuell auch mal mit einer Brille fliegen. Was genau benötigt man alles? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus...leider :(
 

DJBlue

User
Also allgemein braucht man eine FPV-Kamera, einen Videosender, Antennen und eine Bildwiedergabegerät (FPV- Brille oder Bildschrim oder Ähnliches).
Dann muss man unterscheiden was man möchte:
Digital ist noch teuer, wenig kompatibel, relativ große Bauteile, hohe Reichweite, dafür aber sehr gutes Bild (HD). Viele Erfahrungen zeigen dass Digital das Analoge stört, muss nicht, kann aber sein. Muss man nur wissen wenn man mit mehreren Leuten fliegt.
Analog ist günstiger, ist idR untereinander kompatibel, hat ausreichend hohe Reichweiten, aber das Bild ähnelt eher SD-Qualität.
Gebraucht ist hier aktuell günstig einzukaufen…
 

Rolf-k

User
wenn du nur ein Flug mitfilmen willst ist eine Action Cam die bessere Wahl.
eine Kleine FPV Cam hat keine SD Karte zum Aufzeichnen, das geht also nur mit der Brille wenn sie die Möglichkeit dazu hat.
die Qualität ist allerdings nicht HD.

das ist so eine Aufnahme mit einer Analogen FPV Brille.


das ist eine Aufnahme mit einer billigen Action Cam.



Natürlich ist da Digitales FPV viel Besser, aber bis du ein System im Flieger hast kostet das um die 800-1000€.


Gruß Rolf
 

Bosko

User
Hi Panti,

wenn ich darf würde ich Rolf gerne ergänzen: Viele FPV-Cams haben heute einen Slot für eine SD-Karte. Die Qualitäten der obigen Videos sind gute Beispiele und ziemlich nah an der Wahrheit.

Was man zu einer analogen Lösung aus noch sagen könnte, ist dass man einiges verstehen und verdrahten muss (und durch falsches verdrahten schrotten kann). Meine analog-Lösung für genau diesen Zweck (etwas Video machen und manchmal FPV fliegen oder andere "mitnehmen") sieht so aus:


Die Video-Qulität der Kameras, die ich so versucht habe (preisich ungefähr bei 60 bis 80 Euro), finde ich ziemlich gut.

Gruß David
 

DJBlue

User
Mit manchen Actioncams kann man Video aufzeichnen und gleichzeitig an einen Videosender ausgeben um FPV zu fliegen.
ABER: die Latenz ist so groß, da kann man nicht damit fliegen. Verzögerungen von 1sec sind da keine Seltenheit.

Analog zu verkabeln ist nicht schwer, sind 3 Adern wie bei einen Servo (+, -, AV). Man muss nur aufpassen das Kamera und Videosender die Betriebsspannung (z.B. 3s- lipo) kann.
Eine 5v-Kamera mit nem 3s-Lipo zu betreiben macht nur Rauchwolken.
 

Bosko

User
Das mit der 5V-Cam und dem 3s-Lipo ist mir tatsächlich genau so passiert 😬 zzzp ... 60 Euro hin...
Mit der Latenz hatte ich bisher dafür keine Probleme.
 

panti666

User
Vielen Dank für die Antworten! Also die Qualität soll schon geil sein... der Preis ist mir im Prinzip egal. Gibt es sowas nicht als Set zu kaufen? Also Brille mit Cam und etc.?
 

panti666

User
So.. ich habe mal bei DJI angerufen und direkt einen Experten am Telefon gehabt, der mir genau erklären konnte, was ich alles benötige. Fand den Support sehr hilfreich! Ich werde aber nochmal einen Verein in der Nähe suchen, der sich mit FPV sehr intensiv beschäftig,..so kann man vorort mal etwas sehen ^^ Ich danke Euch hier für die vielen Antowrten ^^
 

Bosko

User
Berichte doch zu gegebener Zeit, wofür du dich entschieden hast und wie Qualität, Reichweite, Latenz etc. ist... Ich lese mir großem Interesse 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten