FPV im Verein

rubberduck

User gesperrt
Angeblich gibt es bereits zwischen 6000-7000 FPV-Piloten in DE.
Das wären so ca. 7% der in den Verbänden angemeldeten Modellflieger.

Man würde auch keine Partei mit 7% aus dem Parlament ignorieren oder ausschliessen
(mal die kriminellen von der npd ausgenommen).
Kaum jemand würde 7% so einfach links liegen lassen ... da muss sich einfach etwas tun
7% sind genug um notfalls eigene Wege zu gehen.

Treffs der Community gibt es immer mehr (bislang meist auf freiem Feld) - ob das der richtige Weg ist? Dann gibt es demnächst herkömmliches Fliegen im Verein und FPV auf dem Feld.

- Zurück zu den Wurzeln -


jürgen
 
Treffs der Community gibt es immer mehr (bislang meist auf freiem Feld) - ob das der richtige Weg ist? Dann gibt es demnächst herkömmliches Fliegen im Verein und FPV auf dem Feld.

jürgen

Warum nicht? wozu willst du ewig rummachen, fliege mit deinen Freunden und fertig, oder willst du Öffentlichkeit / Zuschauer?
Dann kannst du noch einige Jahre Glaubenskriege führen...;)
 
Hallo Jürgen,
auch das ist nur eine Seite der Medaille...
Wie so oft: man sollte nicht in der Öffentlichkeit über Dinge urteilen von denen man wenig weiss.
Ich bin sicher, dass so mancher Mitleser nur mit dem Kopf schüttelt.
...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen Jürgen Du meinst, aber mich kannst Du eigentlich nicht meinen, denn ich bin bereits FPV geflogen, als es den Begriff FPV noch garnicht gab. ;)

Zur Erinnerung ein kleines Bild vom April 2004:

:) Jürgen
 

Anhänge

  • mdo0409.jpg
    mdo0409.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 59
..., denn ich bin bereits FPV geflogen, als es den Begriff FPV noch garnicht gab. ;)

Ha ... auch ich erinnere mich an meine ersten heimlichen Versuche im heimischen Garten am Anfang dieses Jahrtausends.
Eine Brille hatte ich da zwar noch keine - aber eine viel zu starke Funkkamera an einer 9V Blockbatterie, abstehende Haare :), einen Kyosho EP Concept und einen sich, trotz der saumäßigen Bildqualität, vor Freude in die Hände klatschenden Sohn vorm winzigen Röhrenfernseher in der Gartenlaube ... :D

Mal schauen, vielleicht finde ich auch noch ein Foto!

Ich denke, an den 6000 - 7000 könnte sogar was dran sein. Alleine in der einschlägigen Community sind es schon über 5.500 Mitglieder und die werden da nicht "einfach so" unterwegs sein und die "Dunkelziffern" sind, wie immer, viel höher (s. oben!) ;)
Eine offizielle Quelle dazu würde mich aber auch interessieren!
 
Ich denke, an den 6000 - 7000 könnte sogar was dran sein. Alleine in der einschlägigen Community sind es schon über 5.500 Mitglieder und die werden da nicht "einfach so" unterwegs sein und die "Dunkelziffern" sind, wie immer, viel höher (s. oben!) ;)
Eine offizielle Quelle dazu würde mich aber auch interessieren!

Dann fliegen die FPV-ler aber alle "wild", fliegen also nicht auf den Modellflugplätzen.
Ich wohne im Randbezirk Ballungsraum Stuttgart. Im näheren Umkreis von mir gibt es mindestens 5 Modellflugplätze. Ich kenne fast alle die dort fliegen. Einen FPV-ler habe ich noch nie dort gesehen.

vG
dabbeljuu
 
...
Ich denke, an den 6000 - 7000 könnte sogar was dran sein. Alleine in der einschlägigen Community sind es schon über 5.500 Mitglieder und die werden da nicht "einfach so" unterwegs sein und die "Dunkelziffern" sind, wie immer, viel höher (s. oben!) ;)
...

Von den aktuell 5571 Mitgliedern haben 3788 noch nie etwas gepostet. Eine Mehrheit von 68% liest also hauptsächlich nur mit. ;)

:) Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
da sind sicher auch noch Lücken im RCN-Wiki zum Thema FPV.
Und das was im Wiki zu FPV geschrieben steht ist mittlerweile veraltet.

Interessante Erkenntnis. Und wo bleibt dann die Initiative, das mal selbst in die Hand zu nehmen und zu vervollständigen (Lücken) bzw. zu aktualisieren (veraltet)?
 
Dann fliegen die FPV-ler aber alle "wild", fliegen also nicht auf den Modellflugplätzen.

Das ist nach meiner Auffassung das Thema, welches wohl den ausschlaggebenden Anlass zu diesem Thread rechtfertigt! ;)

Im näheren Umkreis von mir gibt es mindestens 5 Modellflugplätze. Ich kenne fast alle die dort fliegen. Einen FPV-ler habe ich noch nie dort gesehen.

Man kann natürlich alles in Frage stellen! Ich war anfangs auch skeptisch, was diese Zahl angeht, denn diese könnte man schließlich auch in den Voreinstellungen eines Forums etwas "pushen". Aber 112 Seiten mit jeweils 50 (5600) verschiedenen Nicknames ergo email-Adressen? Wer sollte sich eine solche Mühe machen und wofür? :)

Eine Mehrheit von 68% liest also hauptsächlich nur mit. ;)

... und garantiert noch viel mehr tun noch nicht mal das!

Ich weiß auch, dass diese Zahl nicht "repräsentativ" ist! Aber es sind schon eine Menge Leute ... auch, wenn diese z.B. auch nicht alle aus D sind - ich denke, dass diese Anzahl durchaus für Vereine eine Relevanz haben dürfte, oder?
 
...
Ich weiß auch, dass diese Zahl nicht "repräsentativ" ist! Aber es sind schon eine Menge Leute ... auch, wenn diese z.B. auch nicht alle aus D sind - ich denke, dass diese Anzahl durchaus für Vereine eine Relevanz haben dürfte, oder?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele der registrierten Mitglieder bereits Mitglied in einem Verein sind, ihren FPV-Aktivitäten jedoch ausserhalb des Vereins nachgehen. Wie bereits erwähnt gibt es im Sichtbereich von Modellflugplätzen oft wenig interessantes zu sehen und die 2.4GHz Fernsteuerungen der anderen Piloten verschlechtern u.U. deutlich die Videoübertragung.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Interessante Erkenntnis. Und wo bleibt dann die Initiative, das mal selbst in die Hand zu nehmen und zu vervollständigen (Lücken) bzw. zu aktualisieren (veraltet)?

hallo Eckhardt,
das kann ich gerne machen ... ob es dann alles komplett richtig ist, weiss ich nicht.
So - nach bestem Wissen und Gewissen.
Man möge mich gerne und viel korrigieren ... (o.k ich versuch's mal)

hallo Jürgen,
die 6000-7000 hab ich in die Diskussion "geworfen. FPV-Community 5500 und dann noch ein paar " unangemeldete".
Egal ob 1000 mehr oder weniger ... es isnd mehr als nur eine Handvoll.
Apropo die FPV-Community hat eine Usermap, da sieht ma die Mengenverteilung.

Aber nochmal zurück zum Thema des Threads:
Es ging hier um FPV-Fliegen im Verein.

Das vielen FPV-Fliegern zunächst egal ist, ob es überhaupt Modellflugvereine gibt und sie sich ganz ungezwungen irgendwo in der Landschaft treffen, ist eine andere Sache. Wieviele von den 5500 (oder mehr) Interesse an Vereinen haben, ist wohl schwer zu beantworten, es sind auf jeden Fall eine Menge Wildflieger dabei.

Es geht hier mehr oder weniger um die "Aufnahmewilligkeit" der Vereine für diese neue junge Gruppe und für die eigenen interessierten Vereinsmitglieder. So etwas kann man über Information verbessern ...

gruss
jürgen, äntä
 
...
die 6000-7000 hab ich in die Diskussion "geworfen. FPV-Community 5500 und dann noch ein paar " unangemeldete".
Egal ob 1000 mehr oder weniger ... es isnd mehr als nur eine Handvoll.
Apropo die FPV-Community hat eine Usermap, da sieht ma die Mengenverteilung.
...

Auch wenn da 5500 User registriert sind, glaube ich kaum, dass das alles FPV-Piloten sind. Man hat ja auch als "Nicht-Pilot" Vorteile durch eine Registrierung.

Wie viele User haben sich denn in die Userkarte eingetragen? 400 bis 500?

:) Jürgen
 
Warum wird eigentlich immer darauf beharrt das FPV Gelände bevorzugt wo es etwas "zu sehen" gibt? Das sind doch keine Spanner...:confused:
Es geht doch wohl eher um das Fluggefühl, als ob man selbst drin sitzt?
Zumindest bei mir: wenn ich selbst fliege, (gross) interessiert mich was unten ist auch nur am Rande, ich fliege weil es unheimlich Spass macht. Mit Modellflug nicht vergleichbar, das ist für mich lediglich ein kleiner Ersatz, wenn das andere nicht geht.

Warum sollten sich die Jungs einen Verein antun?
Wer diskutiert über das Thema: wenige, die wirklich drin sind, zudem wohl meist alte Knochen (Entschuldigung), die eben einen Verein, wofür auch immer brauchen...
 
Warum wird eigentlich immer darauf beharrt das FPV Gelände bevorzugt wo es etwas "zu sehen" gibt? Das sind doch keine Spanner...:confused:
Es geht doch wohl eher um das Fluggefühl, als ob man selbst drin sitzt?
...

Wenn es nur um das Fluggefühl "selbst drin zu sitzen" ginge (ohne G-Kräfte, Umwelteinflüsse etc), könntest Du mit einem Flugsimulator viel Geld sparen. ;)

Das Thema lautet "FPV im Verein". Modellflugplätze liegen bevorzugt in hindernisfreien Gegenden und wenn der Boden nur aus grünen, gelben und braunen Flächen besteht, ist das natürlich ziemlich langweilig und auch für die Orientierung nicht gerade förderlich.

:) Jürgen
 
Warum sollten sich die Jungs einen Verein antun? Wer diskutiert über das Thema: wenige, die wirklich drin sind, zudem wohl meist alte Knochen (Entschuldigung), die eben einen Verein, wofür auch immer brauchen...

(Entschuldigung angenommen!) :) ... und deine vorherige Aussage:

... wozu willst du ewig rummachen, fliege mit deinen Freunden und fertig, oder willst du Öffentlichkeit / Zuschauer? Dann kannst du noch einige Jahre Glaubenskriege führen...;)

... ist durchaus passend und ich bin fast ebenfalls schon davon überzeugt!

Auch ich habe zwischendurch zu erwähnen versucht, das es mir - wie auch vielen anderen - dabei nicht um "interessante Modellflugplatzumgebungen" geht.
Aber wahrscheinlich sind meine Texte zu lang! Sollte es um mehr Abwechslung hinsichtlich der Landschaft gehen, könnte man ja auch mal zu einem anderen Platz fahren und dort freundlich anfragen. Ich denke immernoch, dass in dem ganzen mitunter sportliches Potential steckt und sogar irgendwann dahingehend Wettkämpfe ausgetragen werden könnten! Vielleicht könnte der Verband ja auch Schilder für die Vereine entwerfen, die dem Treiben offen gegenüberstehen und auf denen steht: "Hier darf FPV-Flug betrieben werden"! Das wäre doch mal zumindest eine, zugegebenermaßen etwas verrückte, aber immerhin eine Idee um Stellung zu beziehen! Und darüber hinaus immernoch besser, als offenbar verhalten und abwartend zu hoffen, dass der Spuk wie ein kurzes Strohfeuer wieder vergeht.

Entweder versucht man die Sparte "Modellflug" unter Dach und Fach in einer Gesamtheit und als Gemeinschaft zu bewahren ... oder man sieht FPV (meines Erachtens zukunftsträchtig) als "Störfaktor". Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn einem die Mitglieder schwinden! Die "alten Knochen" werden naturgemäß immer weniger. Doch die Jungen zersprengt´s, letztlich durch unseren Starrsinn, und sie spielen da "Katz und Maus" mit Ihren Fliegerchen, wo es möglicherweise nun wirklich niemand braucht!
 
Wenn es nur um das Fluggefühl "selbst drin zu sitzen" ginge (ohne G-Kräfte, Umwelteinflüsse etc), könntest Du mit einem Flugsimulator viel Geld sparen. ;)

Das Thema lautet "FPV im Verein". Modellflugplätze liegen bevorzugt in hindernisfreien Gegenden und wenn der Boden nur aus grünen, gelben und braunen Flächen besteht, ist das natürlich ziemlich langweilig und auch für die Orientierung nicht gerade förderlich.

:) Jürgen

es geht nicht um mich, ich fliege live und Modell, da ist kein weiterer Bedarf, vor der Kiste sitze ich genug, Simulation mag ich nicht...
wenn bei euch die gegend aus langweiligen, gleichfarbenen Flächen besteht...bei uns ist das eben anders, da ist alles ziemlich kleinkariert...;)
zum Beispiel jetzt im Winter spürt man wenig g, die kommen erst beim Kunstflug, was aber die wenigsten machen, Umwelteinflüsse, ausser Kälte sind auch gering.
Wenn du wirklich schon FPV geflogen bist, solltest du wissen, dass sich die Perspektive von unten zur Perspektive aus dem Flieger etwas unterscheidet...

@Fliegergruss: bin knapp über 20...eben eingefleischter, selbständiger, meist Alleinflieger in Gottes freier Natur, mit wem ich das teile, suche ich mir gerne aus, Gesellschaft habe ich woanders...;)
 
...
Ich denke immernoch, dass in dem ganzen mitunter sportliches Potential steckt und sogar irgendwann dahingehend Wettkämpfe ausgetragen werden könnten!
...

Das modellsportliche Potenzial sehe ich durchaus. Vom einfachsten Geschicklichkeitswettbewerb, über Dreiecksflüge bis hin zum Kunstflug.

...
Vielleicht könnte der Verband ja auch Schilder für die Vereine entwerfen, die dem Treiben offen gegenüberstehen und auf denen steht: "Hier darf FPV-Flug betrieben werden"!...

Wozu eine unnötige Beschilderung? Selbstverständlich kann auf jedem Modellflugplatz auch FPV geflogen werden, aber natürlich nur mit legalem Equipment und unter Beachtung der jeweiligen örtlichen Gegenheiten. Für das Fliegen auf einem Modellflugplatz sind in der Regel als Gastflieger Tagesmitgliedschaften abzuschliessen um den gesetzlichen Auflagen gerecht zu werden.

:) Jürgen
 
Gerade solche an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen fördern eine sachliche Diskussion ungemein.
:) Jürgen

wer FPV mit Simulatorfliegen vergleicht, muss sich schon fragen lassen, ober weiss was das ist...



Selbstverständlich kann auf jedem Modellflugplatz auch FPV geflogen werden, aber natürlich nur mit legalem Equipment...
:) Jürgen

die FPV-Jungs verwenden i.d.R. sicher genauso legales Zeug wie alle anderen auch. :rolleyes: warum muss man anderen immer schlechtes unterstellen?:mad::cry:
Wie so oft, gibst du hier ein Paradebeispiel warum man nicht in einen Verein sollte!



@FLIEGERGRUSS: z.B.: FPV - Wellcome, FPV - ja bitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten