Fräse "Frieda"

Such Dir eins von beidem aus. Ohne genaue Referenz wird man nicht rausfinden können, welcher davon "gerader" ist. Da bliebe nur "überfräsen"....
Ich nehme bspw immer den Bereich aus dem 2. Foto - der dichter am Wagen - und bin damit immer super gefahren.
 
Linearwagen teilweise schwergängig

Linearwagen teilweise schwergängig

So.....nächste Frage

Habe insgesamt 2 Linearwagen, die schwergängiger/ruckliger als die anderen sind.
z.b. einer auf der Linearschiene -Portalbalken (der zweite Wagen auf der selben Führung läuft tadellos).
Kugeln sind alle drin.
Kann man da noch was machen ?
 
Die Kugeln auch alle richtig verteilt?

Ich hatte das gleiche Problem.
Da war in der einen Laufbahn eine Kugel zuviel, die in der anderen fehlte.

Gruß
Dietmar
 
Habe jetzt beide mal demontiert. Bei einem Wagen fehlte tatsächlich eine Kugel.
Wo kriege ich da Ersatz ?
Beim zweiten war alles ok. Läuft aber auch immer noch schwergängiger als die anderen.
Womit reinigt man die Wagen am besten ? Reicht das Fett vom Baumarkt ?
 

SVSE

User
Es sollte immer etwa eine Kugel pro Bahn fehlen, sprich ein kleiner Luftspalt sein, ansonsten wirds eng und es klemmt.

Fehlt tatsächlich zusätzlich zu dem notwendigen Spalt noch eine zweite Kugel, würde ich es so lassen. Bzw. aus dem oberen Wagen der X-Achse/Abstützung die fehlende Kugel nehmen. Der obere Wagen wird am geringsten belastet, somit sollte es hier keine Auswirkungen haben.

Dass ein Wagen mal etwas schwerer läuft als die anderen, ist bei der Eigenmarke durchaus möglich, wird sich aber im Betrieb nicht negativ auswirken. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.
Ich würde dann diesen Wagen nach oben auf den Portalbalken setzen.

Wenn du den Verdacht hast, dass die Schwergängigkeit durch einen Span oder ähnliches kommt, dann kannst du den Wagen komplett zerlegen und einfach mit nem Baumwolllappen und Druckluft alle Teile reinigen.
Welches Fett ich zum Schmieren verwende kann ich dir gar nicht sagen. Ist ein Universalfett, müsste ich nachgucken, wie es genau heißt.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Empfehlung.

MfG Sven
 
Schmieren ist ein gutes Stichwort.

Ich hab das Problem das das Fett eigentlich nur an der Seite an den Schmirnippeln vorbei geht.
Entweder sind die Schmirpistolen sch... die ich hier habe oder ich bin zu doof.
Hat da noch einer das Problem?

Ich werde demnächst zwar die Schmirnippel noch umbauen, Teile hab ich schon, aber trotzdem nervig.

Gruß
Dietmar
 
Es fehlte wirklich eine Kugel. Habe den Wagen, wie empfohlen, auf die obere Führung der X-Achse gesetzt.

Schmierung ist auch noch so ein Thema.
Hatte noch ne Fettpresse hier liegen, aber damit krieg ich auch kein Fett dahin, wo es hingehört.
Ich hatte irgendwo die letzten Tage mal gelesen, das es so einen Adapter für die Pressen gibt,
welcher auf verschiedene Nippelgrössen passt und sich leicht auf- und abstecken lässt.
Finde das gerade nicht mehr.
Welche Fettpressen werden denn hier so benutzt ?

P.S. Würde mir gerne noch das "Schmiernippel Upgrade" (Blog Andreas) gönnen. Leider haben die einen Mindestbestellwert.
Gibt's noch ne andere Quelle, oder hat noch jemand ein Set ?
 

Steffen

User
Nun habe ich es auch geschafft, die Z-Achsen-Mutter freizufahren.
Der mechanische Anschlag hat es nicht gehalten und der Endschalter hatte wohl etwas viel Abstand zum Metallbügel :(

Nach zwei Stunden zerlegen (Linearführungen gezogen, Spindel und Wagen mit Fett bekugelt) und wieder zusammensetzen geht die Z-Achse jetzt deutlich schwerer. Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob ein Wagen jetzt eine Kugel mehr und ein andere eine weniger hat.

Sowohl die Spindel als auch Wagen gehen schwerer, die sind aber durch Demontage und Wiedermontage evtl. etwas verspannt.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein kann? Hat die Spindelmutter eigentlich mehrere Bahnen? Dann hätte ich evtl. in einer Bahn mehr Kugeln als in der anderen.

Steckt eine Kugel im Wagen evtl. neben einer Bahn und klemmt da?

Gruß,

Steffen
 
Hatte das gleiche Problem.

Bei mir war der Grund das mir aus dem Wagen Kugeln gefallen waren und ich sie zwar in den richtigen Wagen aber in die falsche Bahn geschoben hab.
Hat etwas gedauert bis ich gemerkt hab, dass der Wagen nicht nur Links und Rechts eine Bahn, sondern jeweils zwei (vorne und hinten :D ) hat.

Gruß
Dietmar
 

Steffen

User
Bei mir war der Grund das mir aus dem Wagen Kugeln gefallen waren und ich sie zwar in den richtigen Wagen aber in die falsche Bahn geschoben hab.
Also dann vermutlich zuviele Kugeln. War halt offensichtlich Platz in der Bahn ;-)

Hat jemand Einführhilfen für mich? ich habe leider keine...

Oder ich fräs mir welche...
 
So....habe den mechanischen Aufbau jetzt so gut wie erledigt.

Mein nächstes Problem....
Da ich vorher nie was mit CNC-Fräsen zu tun hatte, bin ich nicht sicher, was und welche elektronische Komponenten ich bestellen soll.
(Steuerung...Motoren ect.)
Das wichtigste ist, das alles zuverlässig funktioniert. Günstig ist schön, aber zweitrangig.

Kann mir jemand eine gescheite Kombination empfehlen ?
 

Steffen

User
Da ich vorher nie was mit CNC-Fräsen zu tun hatte, bin ich nicht sicher, was und welche elektronische Komponenten ich bestellen soll.
(Steuerung...Motoren ect.)
Da sind die Meinungen extrem weit auseinander, ich würde daher immer die Empfehlung anders aufbauen:

Ziel sollte meiner Meinung nach sein, von Anfang an das zu haben, was sowieso in 90% der Fälle nachher erwünscht ist.
Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte man folgende Feature von Anfang an kaufen:

-Endstufen für 3 Schrittmotore mit der Option einen 4 anzutreiben (Extruder, Drehachse, oder so was)
-Relais-Ausgänge, mindestens 2 (Spindel, Pressluft)
-Schaltereingänge, idealerweise 5-24 Volt fest, mindestens 3 (Refschalter ggf. gemeinsam, Werkzeuglängentaster)
-Spannungsausgang 0-10V (eigentlich will jeder irgendwann eine HF-Spindel ;) )

Diese Liste würde ich als unveränderliche Basis ansehen, weil es jeder sofort oder bald braucht.

Das heisst: man wähle eine Breakoutboard mit den Relais und Eingängen (zB Sorotec Interface Advanced PRO), eine Runde Endstufen (DM556 sind super)

hat man dann irgendwann zuwenig Relais/Eingänge, spendiert man später ein weiteres Interface Advanced Pro.


alternativ eine geschlossene Lösung, eine Platine mit alles, gibt es aber nicht viele auf dem Markt.


Das wichtigste ist, das alles zuverlässig funktioniert. Günstig ist schön, aber zweitrangig.
Hm, da wüsste ich was feines. integriert mit 3 Endstufen, 4. optional extern, 3 Relais, 5 ini-eingängen, 0-10V, Smoothstepper on Board.
Auf Hutschiene, 24V Versorgung, Motore bis 4A. Ich frag mal was kostet...

Ansonsten wäre hier meine derzeitige Einkauflistenempfehlung für sehr gut und frei auf dem Markt erhältliche Ware:
-Smoothstepper (für Mach3 user)
-1*Interface Advanced Pro
-3*DM556 (Original Leadshine)
-1*Meanwell SDR-75-24 (BoB und IO)
-1*Meanwell SDR-480-48 (DM556)

Viel spaß bei der Qual der Wahl ;)

Steffen
 

Steffen

User
Kann mir jemand verraten, welche Linearschienen das auf Frieda genau sind?
Es könnten dem Anschein nach FS oder LSK sein, aber welche sind es?

Feiner Gruß,

Steffen
 
Hallo zusammen,

bin gerade beim "Schmiernippel-Update".

Im Blog steht ja u.a., das man die 4 Wagen der Z-Achse mit den geraden Schmiernippeln ausstattet.
Ist das richtig ?
Wenn ich gerade lange Schmiernippel z.b. bei den oberen beiden Wagen der Z-Achse oben montiere,
ragen diese ja über die Kreuzplatte hinaus. Ich hätte da jetzt eher an 90 Grand Schmiernippel gedacht.
Hat vielleicht mal jemand Fotos ?

Danke im voraus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten