Fräse "Frieda"

Wenn ich gerade lange Schmiernippel z.b. bei den oberen beiden Wagen der Z-Achse oben montiere,
ragen diese ja über die Kreuzplatte hinaus. Ich hätte da jetzt eher an 90 Grand Schmiernippel gedacht.
Hat vielleicht mal jemand Fotos ?
Danke im voraus...

Dafür sollten (sind) eigentlich 2 Löcher in der Z-Motorplatte, wo die Schmiernippel dann "durchfahren"...Lange braucht es an der Stelle aber eigentlich nicht wenn ich mich recht erinnere....
 
Tellerfeder

Tellerfeder

Hallo,

hab da mal ne Frage zu den Tellerfedern.
Die Tellerfedern die ich habe, haben kaum Wölbung und lassen somit kaum Raum zum spannen.
Auf dem ersten Bild ist die Mutter nur auf Berührung an die Tellerfedern montiert. Bei einer viertel Drehung weiter, wäre die Mutter schon fest.
Auf dem 2. Foto eine Tellerfeder auf der Tischplatte....kaum Wölbung vorhanden.
Sollten die Tellerfedern nicht mehr Wölbung haben ?


1.jpg
2.jpg
 

nohensi

User gesperrt
sehe ich das richtig, Du hast eh mehrere genommen, die kann man auch wechselweise aufstecken, damit verlängerst Du den Federweg.
 
Bin gerade bei der Justage und hab ein Problem.
Ich kriege es nicht hin, den Portalbalken auf beiden Seiten senkrecht zur Y-Achse einzustellen. (2. Justage im Blog....Z-Achse – Senkrecht in Y-Richtung)
Wenn ich auf einer Seite genau einstelle, habe ich auf der anderen Seite ca. 1mm Luft.
Sieht so aus, als wäre mein Portalbalken verdreht. Hat jemand einen Tip ?
oli.jpg
 
Hallo Niklaas,
stehen die Längsträger "im Wasser" zu einander?
- ich kann nur empfehlen nicht die Tischoberfläche als Referenz für den Aufbau der Y-Achse zu nutzen. Mein Werktisch war in sich verdreht, so dass ich ein ähnliches Problem an einer anderen Stelle hatte - bin bei dem Zusammenbau und Versuch alles zu richten fast verrückt geworden.
Dachte auch, dass die Profile seien verdreht...
Am besten nutzt man die Aufbau-Anleitung von Harmann Möderl:
https://youtu.be/jjx2Zir8fug

Nach dem ich seine Ratschläge befolgte und die Holzklötze entfernt habe, stand die Fräse mit einer Stirnplattenecke ca. 1cm in der Luft! - das habe ich von meinem Tisch nicht erwartet ;)
Alles andere ging danach relativ unspektakulär und zügig.
Herzliche Grüße,
Alex
 
Moin Niklas,

MDF-Platten vernünftiger (!) Stärke sind von sich aus schon sehr plan.

Ich habe seinerzeit zum Aufbau meiner Karla aus von Dir genannten Gründen eine 23mm-MDF-Platte zusätzlich auf meine Buchen-Arbeitsplatte gelegt und darauf die Fräse aufgebaut. Mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.
 
Falls der Werktisch schief oder verdreht ist, wird bei der Größe und Gewicht der "Frieda" auch die 23mm starke MDF Platte nicht helfen.
Einfach die Wasserwaage auf die Längsträger drauf, danach kann man die Uhrsache "schiefe Arbeitsplatte" ausschließen.
Gruß,
Alex
 
Hatte auch schon den Verdacht, das evtl. der Tisch in sich verdreht ist und hab heute schon alles wieder demontiert.
Das Video ist super. Werde auch Kanthölzern unterlegen.
Kann man wirklich eine normale Wasserwaage nehmen, oder sollte man besser eine Maschinenwasserwaage, welche ich leider nicht besitze, benutzen ?

Tja...der Tisch. Hatte vorher auch überlegt, wo und wie aufbauen.
Hatte seinerzeit einen stabilen Schwerlast-Rollwagen aus meiner Firma genommen. (Stahlkonstruktion mit laminierter Hartholzplatte)
Da die Aussmaße der Hartholzplatte etwas knapp waren, habe ich eine OSB-Platte aufgelegt, welche um 5cm rundherum größer als die darunterliegende Platte ist.
Ist da MDF besser geeignet ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten