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Ich weiß, das viele meine Meinung nicht teilen, oder zumindest für übertrieben halten. Aber damit kann ich gut leben. Ich habe jedenfalls nach meiner sehr negativen Erfahrung mit einem Billiglader beschlossen, das ich an diesem wichtigen Stück Technik nicht mehr sparen werde. Und meine Lipos wissen das bis heute auch sehr zu schätzen.
Ich bin da voll bei dir! Billige Lader sind im Endeffekt oft genug sehr teuer, da man damit schnell eine ganze Menge Lipos in kurzer Zeit ruinieren kann. Über meine Erfahrungen habe ich auf meiner
Homepage und hier bei
RCN berichtet, bei RCN speziell über meine Erfahrungen mit einem der viel geschmähten Nano-Tech. Ich fliege viele der blauen Turnigy, meist die 20C Typen, und einige der MultiStar 10C. Viele davon sind 3 - 5 Jahre alt und immer noch topfit. Somit hat die teure Ladetechnik sich schon lange rentiert, genau wie zu Zeiten der Nickelakkus die Anschaffung des MegraAkkutronic Reflexladers. Der sorgte dafür, daß meine Nickelakkus statt nur 2 - 3 Jahre plötzlich 8 - 12 Jahre lang hielten und war somit seinen Preis mehr als wert.
Der
Junsi 106B+ ist heute das Minimum, was ich von einem Lipo-Ladegerät verlange. Leistungsmäßig genügt er mir, der Balancer arbeitet exakt und schnell, und der Lader bietet mir alle Optionen, die ich brauche bzw. haben möchte. Möchte man ein anderes Gerät kaufen, das günstiger (oder scheinbar günstiger) ist, sollte man vor allem Balancerstrom und Genauigkeit vergleichen. Denn hier entscheidet sich, ob der Lader den Lipo schnell und zuverlässig balanciert oder sich dabei einen abquält, um dann zu einem eher schlechten Ergebnis zu kommen. Viele Hersteller schweigen sich auch aus, was die Genauigkeit der Balancer angeht. Was für mich ein Grund wäre, so ein Gerät nicht zu kaufen.
Die Bedienung meines kleinen Junsi ist sehr einfach. Ich habe einmalig die Ladeschlußspannung auf 4,18 Volt pro Zelle eingestellt und lade im Balance-Modus mit automatischer Erkennung der Zellenzahl. Akku dran, Ladestrom passend einstellen, Startknopf kurze Zeit gedrückt halten, bis der Lader startet, das war´s. Elektroflug kann herrlich einfach sein