Frage zum Maxi Lift von Seagull

justme

User
Hallo Maxi-Lift Piloten!
Ich baue mir gerade einen Maxi auf und verzweifele an der Motorhaube.
Die Anleitung will, dass die Propeller-Aufnahme ca. 150mm vom Motorspant entfernt ist.
Der Motor ist entsprechend platziert, aber jetzt kann ich die Haube nicht weit genug aufsetzen, damit die LS-Aufnahme vorne herausschaut. Wenn die Haube nur noch 15cm abdeckt, muss ich sie soweit aufschieben, das Ihr Umfang nicht mehr ausreichend groß ist. Sowohl in der Höhe als auch in der Breite passt sie jetzt nicht mehr auf den Rumpf. Es wäre nötig sie auf allen Seiten aufzuschneiden und neu zu laminieren, damit es überhaupt irgendwie passen könnte.

Wie ist das bei Euch? Wie weit ist die Luftschraube vom Motorspant entfernt? Wenn es auch die 15cm sind, wie hat die Haube bei Euch gepasst?
Vielen Dank für Eure Info!
 

v.p.

User
Hey,
So ne Bauanleitung ist nur nen Anhaltspunkt ;-)
Wenn die Motorhaube nicht weit genug auf den Rumpf passt, setz den Motor weiter vor ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

justme

User
Ist mir schon klar.
Hier geht es allerdings nicht um ein paar Millimeter, sondern um mehrere Zentimeter. Da ist es schon hilfreich zu hören wie andere das gemacht haben und ob es das gleiche Problem gab.
 
Hallo Stefan,

bei mit beträgt der Abstand Motorspant-Propelleraufnahme etwa 20 cm. Der Abstand Motorspant-Vorderkante Motorhaube 19 cm. Die Motorhaube kann nicht weiter zurück, da sich dann die Abdeckung Tankraum-Kabinenhaube ohne Demontage der Motorhaube nicht öffnen lässt. Anbei noch ein Bild in der Draufsicht.
IMG_8093.JPG


Viel Erfolg beim Bau
Walter
 

justme

User
Vielen Dank für die Info! Das deckt sich mit meiner ursprünglichen Messung und Abschätzung. Meine Maxi wird elektrifiziert und ich habe jede Menge Platz nach vorne. Es wird bei mir dann letztendlich auf ca. 17cm hinauslaufen.
Die Anleitung mit den angegebenen 15cm ist wohl einfach Müll ...
Nochmals vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten