Freewing F9F-8 Cougar, 80mm

Hallo,
hat schon jemand die neue Freewing F9F-8 Cougar, 80mm geflogen?
Bin dabei die Ruderausschläge einzustellen und sehe gerade, für Flaps sind minimal 19mm und maximal 28mm vorgeben.
Das ist ja gar nichts. Da habe ich bei meinen anderen Modellen größere Aussschläge.
Ich würde da eher für Start, 1. Stufe ca. 30mm-40mm und für Landung, 2. Stufe ca. 50mm-60mm nehmen wollen?

Gruß
Klaus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
eigentlich wollte ich letzten Samstag nur rollen, weil mir der Kreisel etwas unheimlich war. Mit voller Ordonanz etwas zu schnell gerollt, und dann war es doch ein Maiden. Ups...
Wie zu erwarten mit dem ganzen Geraffel unter der Fläche hoher Bedarf an Strom, so werde ich nicht oft fliegen.
Ich habe etwa die empfohlenen Landeklappenausschläge, und werde sie langsam vergrößern. Aber: Wenn Du die Droptanks auch mal verwenden willst, ist der Ausschlag eh begrenzt. Die Flaps drücken bei Vollausschlag die Droptanks von den Magneten weg.

Was stört mich an dem Kreisel?
Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass der Gyro über 3 Modi zu schalten ist (aus/attitude lock/basic gain). So hatte ich die Diskussion auf RC-Groups verstanden. Nur liess sich mein Gyro aus der Schachtel heraus gar nicht Abschalten!
Ich habe mir als erstes die Progbox nachgekauft, ohne die sich nichts einstellen oder auslesen lässt.
Laut Anleitung soll man immer mit basic gain fliegen, die Empfindlichkeit sollte auf Höhe/Seite/ Quer jeweils auf 40% eingestellt sein. Egal auf welchen Modus ich den Kreisel am Samstag während des Erstfluges geschaltet habe, es hat nichts am Flugverhalten "nasser Sack" geändert.
Heute kam die Progbox, und zumeindest mein Gyro ist überhaupt nicht voreingestellt. Die Flugmodi sind Basic gain, Attitude lock und Trainer, Gyro aus ist nicht vorgesehen. Und die Empfindlichkeit stand auch noch auf 50% für alles, entgegen der Anleitung.
Ich werde noch ein paar Versuche mit anderen Einstellungen machen, aber im Moment sieht für mich alles nach Gyro rausschmeissen und, wenn überhaupt, einen Assist-Empfänger einsetzen aus. Bei denen weiss ich wenigstens, was ich einstelle.

Aber das Flugbild ist genial🤩.
Viel Erfolg!
 
Hallo Thomas,
na, wenigstens einer, der die Cougar schon geflogen hat.
Danke für die Infos.
Das ganze "Geraffel" hatte ich nicht unter der Fläche, deshalb ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Aussschlag durch die Droptanks begrenzt ist.
Dann werde ich auch erst mal mit kleinem Aussschlag fliegen. (Wenn unser Platz nicht mehr unter Wasser steht nach dem Regen)
Was meinst du denn mit "Flugverhalten nasser Sack"??? Ich hoffe auf Grund des Gyros? Ausschläge nach Plan?
Ich habe den Gyro gleich ausgebaut und werde mich auf mich verlassen.

Die e-flite Viper 90 hat ja auch werksseitig einen Spektrum Empfänger mit SAFE-Technologie und AS3X-Technologie (3-Achs-Stabilisierung)
Da habe ich gleich einen "normalen" jeti Empfänger eingebaut. Die ist damit so was von problemlos zu fliegen, direkt das ideale EDF Einsteigermodell.

Gruß
Klaus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
"Nasser Sack" heisst für mich einem Impellermodell der Modellgröße nicht angemessen seeeehr träge. Ich hoffe auch dass es am Gyro liegt ;).
Ich bezweifle auch, dass man den wirklich braucht.
Deshalb hat es mich ja auch geärgert, dass ich ihn aus dem Karton heraus nicht abschalten konnte.
 
Hallo Thomas,
heute war es soweit, der Platz war frisch gemäht und wieder trocken nach dem vielen Regen.
Habe drei Flüge mit der Cougar gemacht. Vorweg schon mal, der Gyro hat mir nicht gefehlt!
Auf Landeklappen habe ich ca. 3cm Aussschlag, das reichte auch. Beim Ausfahren nimmt das Modell ganz leicht die Nase runter.
Fliegt sehr gutmütig, so dass man auch die Landungen weich hinbekommt.
Das Flugverhalten "Nasser Sack" hat sich bei mir nicht eingestellt, obwohl die Cougar nicht so agil fliegt wie die Viper 90.
Der max. Strom liegt bei 130Ah, beim lockeren Fliegen bei ca. 60Ah.

Gruß
Klaus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
das Abschalten des Gyros hat der Agilität sehr gut getan. Der nasse Sack ist inzwischen trocken.
😉. So gefällt mir die Cougar wesentlich besser.
Die Ströme hast du mit oder ohne Aussenlast gemessen?
Auf thingiverse gibt es einen alternativen Einlass für den unteren Cheater, der soll den Strom noch mal deutlich senken.
 
Hallo Thomas,
freut mich dass der Sack wieder trocken ist.

Der Strom ist bei meiner ohne Aussenlast gemessen.

Mitlerweile haben wir 3 Cougar´s im Verein.
Zwei hatten heute ihren Erstflug.
Die zweite fliegt auch top, aber bei der Landung kam das Bugfahrwerk nicht raus.
Hauptfahrwerk wieder rein und auf dem "Bauch" gelandet, zum Glück keine Schramme.
Die Fehlersuche ergab, dass die Platine in der Fahrwerksmechanik, Spiel hat und somit die Microschalter auf dieser, den Zapfen, der auf der Gewindestange zum Eis-und Ausschalten läuft, nicht immer erreicht.
Nach Hintelegen der Platine mit Klebeband läuft erst mal wieder alles.
Das Problem wurde bei RC Groups auch schon beschrieben.

Die dritte Cougar wurde wurde heute Nachmittag eingeflogen. Nur bei dieser ist uns sehr doll aufgefallen, dass sie sehr stark um die Querachse pendelt. Hast du das bei deiner auch festgestellt?
Der einzige Unterschied, war heute Nachmittag etwas mehr Wind.

Gruß
Klaus
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich glaube es muss Längstachse heißen.
Die Cougar kippelt, indem sie fliegt, als wenn man die Querruder kurz links-rechts bewegt.
Also kein Heben und Senken der Nase, sondern ein Heben und Senken am Randbogen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ist mir bisher nicht aufgefallen. War da noch ein Kreisel drin und der vielleicht zu empfindlich?
 
Nein es war kein Kreisel drin.
Aber nachdem sie so gependelt hat als wäre ein zu empfindlich eingestellter Kreisel drin, haben wir den Kreisel dazu geschaltet (Jeti Assist)
Nach Vorschlag "Jet" Danach war das Pendeln sehr deutlich weniger.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die Dritte im Bunde ist meine gewesen ;)
Ich tippe auf so 20-25km/h Wind und das Pendeln war schon extrem - gefühlt wie eine große Instabilität auf der Längsachse.
Auch relativ geschwindigkeitsunabhängig - sprich beim Landen und bei Vollgas ähnlich.
Schwerpunkt und Ruderausschläge wie bei den beiden anderen.
Stabil ist auch alles und die Ruder haben keinerlei Spiel.
Wie Klaus geschrieben hat war es mit dem ASSIST deutlich besser - allerdings muss ich da noch mal an das Feintuning.

;)
Björn
 
Hallo Zusammen in die Cougar Runde
Gestern hab ich meine zusammengesteckt und programmiert. Wie ist eure Erfahrungen mit dem angegeben Schwerpunkt. Gebt mir doch mal bescheid. Werde den Jet am Wochenende einfliegen.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Schwerpunkt nach Plan.
Fliegst du mit Gyro?
Bin mal gespannt, was du zur Stabilität um die Längstachse sagst.

Gruß
Klaus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Mir ist der vorgegebene Schwerpunkt zu weit vorne, ich werde ihn langsam zurücknehmen. Auf RC Groups wird von bis zu 30mm nach hinten berichtet. So viel kann ich mir noch nicht vorstellen, aber wie immer hilft nur ausprobieren.
 
Hallo Zusammen
Heute 4 Flüge mit der Cougar gemacht.
Der 1.Flug mit Schwerpunkt nach Anleitung. Ist mir viel zu kopflastig habe bei den weiteren Flügen den Akku immer ein bisschen zurückversetzt. Fliegt jetzt perfekt konnte kein Pendeln feststellen. Verwendete Akkus sind SLS
5800 Extron30C zwar etwas schwer aber sehr aber sehr stabil. Flugzeit 4.30min.
Macht echt Spaß
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

freut mich, dass du so zufrieden bist.

Wir haben drei Cougar im Verein. In #7 habe ich ja schon die Probleme beim Ein- und Ausfahren der Fahrwerke beschrieben.
Heute ist auch bei mir, beim ersten Flug, bei der Landung, ein Hauptfahrwerk nicht ausgefahren.
Ich habe es erst kurz vorm Aufsetzen bemerkt, war aber so langsam, dass nichts passiert ist.
Danach habe ich es mehrfach Ein- und Ausgefahren, die drei weiteren Flüge lief alles normal.
Die auf der Elektronikplatine sitzenden Microschalter sind wohl das Problem, da die Platine etwas Spiel in dem Gehäuse hat.

Die Füge an sich waren wieder top, hat Spaß gemacht.
Danach durfte ich noch die Cougar mit ASSIST Empfänger meines Kollegen Björn fliegen, da dieser einige Flugfotos schießen wollte.
Ich muss schon sagen, sie lag sehr ruhig in der Luft.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus
Mein Fahrwerk funtioniert bis jetzt noch einwandfrei aber wie gesagt ist erst 4 Flüge alt. Bin ohne Tipptanks geflogen. Raketen anbei. Jet macht echt Spaß und lässt sich auch super landen. Beim gemütlichen cruisen ist auch der Stromverbrauch laut Unisens sehr moderat. Ca 40A
Gruß Jürgen
 
Hallo Leute. Habe auch eine Cougar aber die von Toprc bissel größer. Da hatte ich aber das gleiche Problem. Pendeln um längs und Querachse. Nur bei Windstille war es ok. Kreiselempfänger verbaut und das pendeln ist zu 95% weg.
Scheint wohl eher ein Konstruktionsfehler von Grumman zu sein.
Gruß David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten