Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

komar96

User
Ich weiß, eigentlich gehört meine Frage in die Rubrik SUCHE, aber da liest es keiner, ich bitte um Nachsicht...
Hat jemand vielleicht einen Tragflächentank übrig, der nicht gebraucht wird? Ich hab leider nur noch einen.
Danke Wolfgang
 

KOMA

User
Wie halten eigentlich die Zusatztanks mit den Magneten während des Fluges ? (oder gehen sie leicht verloren , da sie hier im Forum schon des öfteren gesucht werden ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Die Tanks halten super, aber es sind halt Außenlasten, die dann auch mal bei härterer Landung in Mitleidenschaft geraten können.
 
Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine L-39 gebraucht zu kaufen. Wie würdet ihr das Flugverhalten im Vergleich zur Freewing Avanti beschreiben? Ich habe die Avanti und finde sie super zu fliegen, nur wünsche ich mir mehr Scale Optik.

Speziell interessiert mich:
-Landung
- Fahrwerk ist das gleiche wie bei der Avanti?
-'kleiner' Kunstflug (mein Programm mit der Avanti - Cuban 8, Rolle, Fassrolle, Messerfug) - geht das locker, oder ist das nur was für sehr erfahrene Piloten
- Stabilität und Berechenbarkeit

Ein Freund von mir ist mit ihr leider nicht richtig warm geworden - die Maschine ist nach ca. 10 Flügen abgestürzt

Danke +LG,
Willi
 

komar96

User
Hallo Willi,
ich habe beide bei mir im "Programm". Die Avanti ist ein dynamischer Kunstflugjet, während die L39 eher gemächlich unterwegs ist. Die meisten Figuren lassen fliegen, Messerflug den mag sie m.E. nicht so sehr, da will sie immer schnell wegdrehen. Landung und Fahrwerk sind wie bei der Avanti. Ich starte und lande die Alba sowohl auf Rasen wie auch von Asphalt, da macht sie alles klaglos mit. Ich habe meine jetzt schon mehrere Jahre und sie ist immer noch in einem top Zustand. Sie ist einer meiner Lieblingsflieger, ein toller Einstiegsjet.

LG
Wolfi
 

Carli

User
Als die L-39 damals rauskam sprach Motion davon, dass sie eine Avanti in scale sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die L-39 damals rauskam sprach Motion davon, dass sie eine Avanti in scale sein soll.
Ja ich habe die Videos gesehen - was mein Kollege erzählt hat, ist sie eher zum Scale-Runden-Fliegen geeignet ist und bei einer Cuban 8 wird es schon schwierig, weil er die L-39 als eher nervös empfindet.
LG, Willi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Als die L-39 damals rauskam sprach Motion davon, dass sie eine Avanti in scale sein soll.
So habe ich meine auch empfunden. Ich habe sie nur wegen Überbestand abgegeben, ausserdem stören mich Macken im Schaum beim "Scalemodell" mehr wie beim Zweckmodell, und die bleiben bei meinen Transportbedingungen leider nicht aus.
 

MB-339

User
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Teil welchses vorne unten vor der Fahrwerksklappe ist. Wie heisst das Ersatzteil bzw. was ist da dran?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-15 125836.png
    Screenshot 2022-05-15 125836.png
    326,2 KB · Aufrufe: 117

KOMA

User
Hallo L39 Gemeinde
hab jetzt schon einige Flüge mit meiner Albatros gemacht und bin absolut begeistert !
Beim Einfliegen mußte ich absolut nichts Nachtrimmen und das Scalefliegen mit der Alba macht einfach nur Spaß mit dem schönen Modell 😉 Langsame Überflüge kommen bei meinen Klubkollegen am besten an da sie sehr Originalgetreu wirken 👌
mit Grüssen aus der Alpenrepublik
Manfred
 

Anhänge

  • IMG-20220702-WA0003.jpg
    IMG-20220702-WA0003.jpg
    382 KB · Aufrufe: 212

KOMA

User
Da nach dem Mähen unseres Platzes immer viel Gras liegen bleibt und die L39 schon einiges davon angesaugt hat , wollte ich den Impeller reinigen !
Habe mich erschrocken ( obwohl er super läuft )
wie zerkratzt das Alugehäuse des Impellers ist !
Ist das normal oder nur bei meinem so ?
Gruss Manfred
 

KOMA

User
Zeig doch mal ein Bild?
Habe die Kratzer ( 4 mit ca. 3 cm Länge ) aus der Innenseite des Impellergehäuses mittlerweile so weit als möglich herausgeschliffen und geglättet . Jetzt sieht man fast nichts mehr . Die Kratzer waren nicht beim Rotor sondern auf der Seite des Motors ! Sie dürften beim Einbau des Impellermotors entstanden sein .
Ist wahrscheinlich nicht relevant für die Leistung des Impellers , aber mich hats halt gestört 🙁
Gruss Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten