FrSky EU - NON EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
hab jetzt mal ein paar Taranis X9E Angebote durchforstet.
Wenn man die EU version kauft, dann steht da: "nicht user upgradable"
Wenn man die NON-EU Version kauft, dann ist die sehr wohl "user upgradable"

Wenn ich mir also eine NON-EU kaufe (nicht in China und nicht wegen dem Preis, sonder wegen der Funktionalität), und als braver Bürger auf EU upgrade, kann ich dann nicht mehr zurück?

Weiß das wer?

Gruß
 

grmpf

User
Hi,

die Frage ist zuerst einmal, was Du überhaupt updaten willst. Auf den Sendern sind zwei Software-Pakete enthalten:
- die Firmware vom HF-Modul. Diese war bisher upgradebar (EU/Non-EU/LBT). Dank neuerer Vorschriften (ETSI 1.9.1) darf diese in der EU nicht mehr vom Anwender geändert werden. Bei den aktuellen Sendern ist in der EU die LBT-Version drauf, was anderes brauchst Du eigentlich nicht.
- die Benutzeroberfläche (OpenTX). Diese ist weiterhin jederzeit änderbar, da sie keine Einfluss auf die Funkübertragung im eigentlichen Sinne (HF-Modul) hat.

Soweit alles klar? ;)
 

grmpf

User
Dann nochmal ganz einfach zum nicht mitdenken müssen:
EU-Version: LBT-Firmware vorgegeben, darf und kann nicht mehr geändert werden (entsprechender Speicherbereich ist geschützt).
Non-EU-Version: HF-Firmware kann frei in alle Richtungen geändert werden. Den Sender wirst Du aber neu nicht mit einer KE für die EU bekommen. Sollte also was passieren, was andeutungsweise auf den Sender zurück zu führen ist, dann wird die Versicherung versuchen Dir einen Strick daraus zu drehen. Zudem kann es sein, dass Du damit in einem Verein nicht fliegen darfst.

Jetzt klar?
 

kalle123

User
Non-EU-Version: HF-Firmware kann frei in alle Richtungen geändert werden.

Hat das schon jemand erfolgreich probiert und auch dokumentiert?
Es wird da viel spekuliert. Und solange ich da nichts konkretes sehe, bleibt auf meinen HF Modul die 141016 drauf!
Ist halt ne Frage, WIE FrSky das Flashen des HF Moduls blockt.

cu KH
 

grmpf

User
Bei meiner (alten) X9D habe ich schon mehre Updates durchgeführt. Ging rauf und runter. Ist ja auch kein HW-Schreibschutz für die Firmware drauf.
 

kalle123

User
Bei meiner (alten) X9D habe ich schon mehre Updates durchgeführt. Ging rauf und runter. Ist ja auch kein HW-Schreibschutz für die Firmware drauf.

Woher weisst du, wie der Schreibschutz implementiert ist? Bis du Entwickler?

Und zu deinen Update Versuchen, mit welchen Versionen? Bitte etwas konkreter.

Ich hab da momentan zur Auswahl

XJT_130725
XJT_131105
XJT_141016

XJT_eu_141230
XJT_eu_150122
XJT_eu_150413
XJT_LBT_build151223

Bei der undurchsichtigen Situation (mangelnde Informationen seitens FrSky und den Gerüchten in div. threads im Netz) mach ich da momentan gar nix!

Gruß KH
 
Nochmal:
ganz einfach:
geht's technisch, wenn EU/NON Modell der Urzustand ist, EU/LBT zu flashen, und dann wieder retour ?
Lass das Rechtliche mal aussen vor, danach hab ich ja gar nicht gefragt. ikS.
Kalle hat wohl die Frage richtig verstanden, nur heißt es ja nicht, wenn's bei der X9D geht, daß es auch bei der X9E funktioniert.

so da keiner es weiß und kaum einer mein deutsch versteht schließen wir hier lieber mal.

so long
 

grmpf

User
Wen ihr Brief und Siegel haben wollt, dann lasst es Euch bei fpv-community bestätigen. Dort ist u.a. der Autor des deutschen Handbuchs (helle) aktiv. Dort haben auch schon mehrere Leute die Up-/Downgrades durchgeführt auf diversen Anlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten