Frsky Taranis ( Segler/DLG/F3K Setup Problematik )

jossen

User
Servus Leute,

ich hoffe, dass ich in den nächsten Tage meine Taranis geliefert bekomme.
Habe schon viel gelesen und auch mit der Companion9x Software gespielt.

Werde zu 70% die Taranis mit eine DLG nutzen.

Gerne würde ich mir folgende Funktionen programmieren:

- Start Mode: alles im Strak ausser HR 2mm hoch ( schaltbar mit dem Taster rechts, soll auch alle anderen Einstellungen überschreiben )
- Speed Mode: alles im Strak
- Cruise Mode: alles im Strak ausser beide QR 2mm runter
- Thermal Mode: alles im Strak ausser beide QR 4mm runter
- Querruder Differenzierung von 30%
- Seitenruder geht automatisch mit den Querudern in Kurvenrichtung
- Gasknüppel mit Querrudern und Höhenruder verbunden ( Hebel oben --> alles in Strak. Hebel ganz unten --> beide Querruder 45° runter, Höhenruder 3mm runter )

Könnte mir bitte jemand dabei helfen? Ich komme an der ein oder anderen Stelle zur Zeit noch echt an meine Grenzen.
Vielleicht hat ja sogar jemand eine Konfigurationsdatei, die er mir mal schicken könnte.
Oder einfach den Text der Mischer mal hier einfügen.

Ich wäre sehr dankbar!!!

Gruss
Sebastian
 

Julez

User
Hi!

Das geht recht einfach mit globalen Variablen. Du hast ja die Mischer für jedes Servo im Flieger. Da mischt du erstmal die normalen Steuerfunktionen zurecht, dass alle normal passt. Beim Mischer für die Querruderservos kannst du auch Differenzierung aktivieren. Nun nimmst du für jedes Servo noch einen Mischer, um die Sonderfunktionen zu verwirklichen. Bei diesen Mischern wählst du als Eingang keinen Knüppel, sondern "Ein" oder "100%" oder wie das heißt, Vollausschlag jedenfalls. Diesen Mischer kannst du nun gewichten durch globale Variablen. Ist die globale Variable 1, hast du 1% Ausschlag, ist sie 45, hast du 45% Ausschlag. Du wählst also die Globale variable an, welche den Ausschlag gewichten soll, und definierst den Wert der globalen Variable im Flugphasenmenü.
Da kannst du pro Flugphase allen globalen Variablen verschiedenen Werte zuweisen, und somit allen Servos verschiedene Zusatzausschläge verpassen, die sie in der jeweiligen Flugphase haben sollen.
Falls die Rasterung der globalen Variablen zu groß ist, kannst du statt den oben genannten 100% auch weniger nehmen. Bei 50% z.B. führt eine globale Variable von 1 zu einem Ausschlag von 0,5%.

Wenn du mit dem Gasknüppel die Bremsfunktion linear steuern möchtest, so machst du für alle entsprechenden Servos halt noch einen Mischer, wo der Gasknüppel als Quelle wirkt. Da der Neutralpunkt nicht bei Halb-, sondern bei Vollgas liegt, würde ich hier eine passende Kurve programmieren, und die im Mischer anwählen.
So sollte das eigentlich recht ordentlich funktionieren.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,


Siehe im deutschen Handbuch.
Hinten in den Beispielen da ist das was du brauchst schon fast komplett drinnen

Das ist alles einfache Mischerprogrammierung
Da es keine festen Zuordnungen gibt und alles frei belegbar ist brauche ich
ein paar Infos mehr bitte.
Das sind pro Servokanal nur 2-4 Zeilen Mischercode
Mit welchem Schalter willst du welchen Flugmode schalten.
Willst du im Flug die Werte für QR und Höhen ändern können
Gas mit QR und Höhe soll das linear wirken oder willste das mit einer Kurve verfahren
Soll der Kombischwitch QR auf Höhe schaltbar sein und im Flug einstellbar sein oder fix mit welchem Wert?
Soll die Differenzierung im Flug einstellbar sein oder fix
Welche Servobelegung und Knüppelmode hast denn
Wo und wie willst du einen Motor steuern
Sollen die Flugphasenübergänge via slow sanft rein und raus gehen
Willst du Ansagen zu den Flugmodes haben
Dann stell ich das mal schnell zusammen.


Walter
 

jossen

User
Danke Leute für die Antworten!

die Anleitung habe ich schon komplett durch ( fast 2 mal :) ). Auch die Beispiele am Ende mal durchprogrammiert. Das von dir angesprochene kann ich leider nur zum Teil auf meine Anforderungen übernehmen.

Die Taranis ist schon ein mächstiges Werkzeug und kein Vergleich zu meine alten DX6i.

Naja, nach etlichen "Spielereien" mit den Mischern lief es dann so zu 90% wie ist es haben will. Aber ich glaube das ist ganz weit weg von dem, wie eine "normale" Programmierung der Taranis aussehen sollte :) ich habe alles irgendwie nur mit Mischern gemacht. keine GV verwendet, keine Kurven.

So sieht das ganze jetzt be mir aus:
2d7gair.jpg


Einziges Problem was jetzt noch besteht, ist das wenn ich den SH-Schalter betätige, die beiden Querruder auch sofort wieder in den voreingestellten Modus ( Cruise, Thermik oder Speed ) gehen. Dort hätte ich ganz gerne ein Kleines Zeitfenster von 4-5Sekunden, bevor diese in die ensprechende Position laufen. Zur Verdeutlichung hier mal der Aktuelle Stand:
- Taster SH überschreibt alles und setzt das HR ein wenig hoch ( Launch ) nach dem loslassen geht alles wieder in seine vorher definierte position zurück. Da habe ich zur Sicherheit das runterfahren der Quer- und des Höhrenruders ( Gasabhängig ) um 10 Sek verzögert. Hier müsse noch was eingebaut werden, damit der Flugmodus auch für 4-5 Sek ignoriert wird. Zur Zeit stellen sich die Querruder sofort nach dem loslassen des Tasters wieder in die den entsprechenden Flugmodus zurück
- Der Schalter SF ist für den Speed Modus zuständig und stellt beide QR etwas nach oben. Wird auch vom SH Taster überschrieben. Doch ähnliches Problem wie oben. Nach dem loslassen des Tasters SH, gehen beide QR sofort wieder hoch. 4-5 Sekunden Verzögerung wären hier super.
- Der 3-Wege Schalter SA ist für Flugzustände Normal, Cruise und Thermal zuständig. Dieser Sollte für 4-5 Sek nach dem loslassen von SH irgendwie aussetzen.
Der Rest passt soweit

Ich hoffe, dass ich mich relativ verständlich ausgedrückt habe. Wenn ich ehrlich bin, blicke ich heute nämlich nicht mehr durch, was ich da gestern so programmiert habe :=)

Danke an euch!
Sebastian
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

von deinem Beitrag #1 und #4 sind ein paar mathe/logische Dinge noch unklar bzw mehrdeutig
ich stell aber mal was rein.

Der Trick mit den Verzögerungen für deinen SH und Aktivierung der div Flugmode ist in den Prog. Schaltern
dort kann man die Logik definieren wann welche phys. Schalter die logischen CSx aktivieren
und dieses aktiv werden der CSx kann man auch noch verzögern (neben vielen anderen Dingen dort)

Mit diesen CSx aktivert man dann die Flugmode selbst
Diese kann man dann auch noch sanft ein-und ausblenden damit die Umschaltungen sanft von statten gehen.

In den Flugmode ist für jeden Flugmode die globale Variablen GV1 mit anderen Werten belegt
Genau die werte die deine QR oder Höhen im jeweiligen Flugmode haben sollen.
Damit hast du automatisch in den Mischern alles schon variabel vorbelegt

--------------------------------------------
Mir unklar ist die exakte Funktion von SH da dies ein Taster ist:
SH betätigt und HR etwas geben ist logisch, aber:
Wann soll mit was deine Throttelabhänige QR Flap down aktiv werden, ist mir unklar
Soll das auch nur mir SH freigegeben werden?
(Dann gibt es eben noch eine weitern Flugmode SH-Funkt)


............................
Leider kann man hier nicht mal ein zip-Datei reinstellen!!
PM oder eben ins FPV Community Forum schauen, da sind alle mit einer Taranis versammelt
--------------------------------------------
Walter
 

Anhänge

  • Prog. Schalter 2013-12-12_192917.jpg
    Prog. Schalter 2013-12-12_192917.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 122
  • Kurve 1 2013-12-12_193005.jpg
    Kurve 1 2013-12-12_193005.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 122
  • FlightMode 0  2013-12-12_193118.jpg
    FlightMode 0 2013-12-12_193118.jpg
    73 KB · Aufrufe: 141
  • Sticks 2013-12-12_193603.jpg
    Sticks 2013-12-12_193603.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 99
  • FlightMode 2  2013-12-12_193118.jpg
    FlightMode 2 2013-12-12_193118.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 107
  • Mischer 002 2013-12-12_193040.jpg
    Mischer 002 2013-12-12_193040.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 105

Walter24

User gesperrt
Hy,

schau dir den Progr.Schaler CS5 an, der wird erst 4 sec nachem SH wieder auf down steht aktiv.
Das kannste nutzen!. in CS1 anstatt AND SAx und SHdown kannst mit AND SAx und CS5 das "wiederaktivwerden" von SAx
um diese Zeit verzögern, das wolltest du haben.

ich hab mal in den Mischerzeilen alles mit Klarnamen vergeben, damit man das einfach lesen kann.

Der Wert der GV1 ist je nach Flugmode anders, also nicht täuschen lassen dass da immer GV1 steht
+10, 0, -10, -20, +15
Man kann bis zu 5 GV mal 8 Flugmode = 40 unterschiedl. Werte für globale Variablen definieren.
die dann wieder an sehr vielen Stellen feste Werte ersetzen können.

Es gibt 8 Möglichkeiten um (Verzögerungs)-Zeiten und Zeit-Übergänge zu beeinflußen
4 in jeder Mischerzeile mit: in, out, slow up, slow down
2 in jedem Flugmode mit: Fade in, Fade out
2 in jedem Progr. Schalter CSx mit: Duration (Dauer) und Verzögerung
und das bei allen 64 Mischer, allen 8 Flugmode und allen 32 progr. Schalter

Mit der Verwendung von Flugmodes hat man die Möglichkeite sanfte Übergänge von einem Zustand zum anderen
einzugeben ohne ruckeln und Sprünge (wenn man will)

Jeder Flugmode kann seine eigene Trimmung haben oder aber die Trimmung von einem anderen Flugmode übernehmen
Achtung: Hier also aufpassen wenn man Flugmodes umschaltet, eventl hat man dann noch keine fertige Trimmung erflogen
(aber auch dazu gibt es div Start-Möglichkeiten)

In den Spezialfunktionen CFx könnte man jetzt noch freie Ansagetexte zu den Flugmode aufrufen
aber ich glaub das reicht mal für heute

Walter
 

jossen

User
Danke Walter!

Jetzt hat es bei mir "klick" gemacht!
Bei mir ist das immer so ne Sache. Aber dank deiner ausführlichen Beschreibung und der vielen Bilder, habe ich das mit der GV und die Möglichkeiten der CS verstanden.
Habe beides eingesetzt und jetzt alles genau so programmiert, wie ich es benötige.
Nochmals VIELEN LIEBEN DANK!
+Gruss
Sebastian
 

jossen

User
hier vielleicht noch der vollständigkeit halber, wie ich es jetzt gelöst habe mit erklärung was passiert:

genutzt werden die schalter SF, SA und der taster SH, um die verschiedenen flugmodi zu setzen.

die konfiguration ist speziell für dlgs optimiert. während aller flugphasen ist das normale nutzen von HR, QR und SR gegeben.

(launch)
die höchste prio hat der taster SH. wird dieser betätigt, werden alle anderen flugphaseneinstellungen ( chamber & HR ) überschrieben und das höhenruder geht etwas nach oben. das hat den vorteil, dass man beim schleudern den dlg sofort in eine senkrechte bekommt. lässt man den taster SH los, fahren QR und HR in Strak und verweilen dort mindestens 5 sekunden ( gesteuert über CS5 ). nach ablauf der zeit, fahren die ruder in die ensprechenden positionen ( schalter und throttle abhängig ).

(speed)
ist der zweithöhste modus und wird nur vom Launch modus überschrieben. sind Land, Cruise oder Thermal modes aktiviert, werden diese überschrieben. beide querruder fahren ein stück nach oben und das HR ist im strak.

(Cruise)
überschreibt nur den lande modus. beide querruder gehen etwas nach unten HR im strak.

(Thermal)
überschreibt Land und Cruise modus. beide querruder gehen etwas weiter nach unten und HR ist im strak.

(land)
sind alle schalter in der TOP position, wirkt der gasknüppel als bremse. sprich, beide QR und im gewissen verhältniss auch das HR, werden runtergefahren abhängig von der knüppelstellung.

die aktivierung der flugphasen musste über CSs gelöst werden, damit alle ruder ganz sicher nach dem launch und loslassen des tasters SH noch mindestens 5 sekundem im strak bleiben.

ich hoffe das wird noch ein paar DLG/Taranis nutzern helfen, ihre anlage zu programmiern.
ich habe bisher noch nicht an der anlage selbst programmiert, aber die software ist echt super. ich habe endlich den durchblick und habe verstanden wie das alles funktioniert ( vorher DX6i ).

GROSSES DANKE noch mal an Walter!

msyxs1.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hy jossen,

schön dass es läuft,
Gute Beschreibung, denn ich habe echt keine Ahnung wie ein DLG funktionert, ich programmiere nur (zusammen mit Helle).

Ch1 ist bei dir Seite.
Dort wird dann noch Flugphasenabhängig 25%, 35%, 50% vom Querruder dazugemsicht
(so was nannte man früher wohl Kombiswitch)

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten das zu erreichen
und das ganze könnte man noch an der einen oder ander Ecke programmtechnisch "verschönern"
z.B. Flugphasenübergänge sanft machen via Fade in / Fade out
Aber Hauptsaches es läuft und es ist klar wie die Mischerprogrammierung geht.

Da hast du jetzt vielleicht 5% der Funktionen und Möglichkeiten verwendet.

Genial sind die 32 frei programmierbaren logischen Schalter = Merker. (Custom Switsch = CS bzw prog. Schalter = PS)
Da sie nicht nur dumm zugeordnet werden, sondern durch eine Vielzahl von logischen Verknüpfungen und mit Bausteinen komplett eigenständige Programmteile darstellen, incl Zeiten und Verzögerungen, die dann wieder bei anderen Prgrammgruppen wirken.
So wie bei einer kleinen LOGO-SPS

Und auch hier gilt, wie bei einer Schaltlogik, offene Eingänge wirken wie eine "1"
(deshalb beide AND-Eingänge zusammen SHup SHup verschaltet)
Sieht im ersten Ansatz komisch aus, aber bei einem AND oder NAND werden auch alle Eingänge zusammengelegt


Walter
 

UweHD

User
(land)
sind alle schalter in der TOP position, wirkt der gasknüppel als bremse. sprich, beide QR und im gewissen verhältniss auch das HR, werden runtergefahren abhängig von der knüppelstellung...
Mal unabhängig von der Frage der Programmierung: Warum fährst du die Querruder zum Landen herunter? Zur Landung werden die QR doch aus gutem Grund nach oben gefahren (Bremsstellung zur Auftriebsverringerung und erhöhter Schränkung des Tragflächenprofils)?
 

jossen

User
Mal unabhängig von der Frage der Programmierung: Warum fährst du die Querruder zum Landen herunter? Zur Landung werden die QR doch aus gutem Grund nach oben gefahren (Bremsstellung zur Auftriebsverringerung und erhöhter Schränkung des Tragflächenprofils)?

Ein DLG hat keinen Motor.
Er wird wie ein Discus in die Luft geschleudert.

beim Landen sollte dieser möglichst in der Luft gefangen und ggf. sofort wieder geschleudert werden. Gefangen deshalb, weil das SR auch unterhalb vom Rumpf verläuft. Bei einer unschönen Landung auf dem Boden, kann es passieren, dass dieses dann bricht.

Da das Modell bestenfalls gefangen werden sollte, muss es natürlich entsprechend langsam sein, damit man die empfindlichen Tragflächen nicht verbeult.
Würde man die QR hoch stellen, würde das gesamte Modell richtung boden gedrückt werden und ein abschätzen zum fangen wäre fast unmöglich.
Durch das Runterstellen der QR und das gleichzeitige runterstellen des HR wird das Flugzeug gebremmst und behält trotzdem seine höhe bei, was das fangen erheblich erleichter.
aber videos sagen mehr als tausend worte :)
http://www.youtube.com/watch?v=azoyJlw8JsU
ganz am ende sieht man ganz deutlich die runtergestellten QR.


@Walter
Ja, das Fading habe ich auch eben für mich entdeckt :)
ich kann es nicht für alle zustände nutzen, aber zum einschalten vom Cruise und Thermal Mode ist es ganz hervorragend. Bei allen anderen Modi muss die Ruderstellung so schnell wie möglich erfolgen. Bei Abwinden zum Beispiel, muss ich so schnell wie möglich die Speed Stellung erreichen, damit ich nicht so viel an Höhe verliere. Gleiches gilt für den Launch Mode. Da zwischen Fangen und werfen maximal 1 Sekunde liegen. Da müssen die Ruder sofort in die Launch Stellung, sonst gibt es beim loslassen ganz böse Überraschungen und das teure Modell darf man vom Boden fegen ;)
Was die Programmiermöglichkeiten der Taranis angeht bin ich echt erstaunt!!!! ich habe das annährend gleiche Ergebnis jetzt schon auf 3 vollkommen verschiedenen Wegen programmiert :) nur zwei Worte: SAU GEIL!
Das es da noch mit Sicherheit bessere wege nach Rom gibt bin ich überzeugt, aber ich werde noch viel Zeit haben damit zu spielen. Begeistert und gefesselt bin ich alle mal!
 

jossen

User
taranis live und eigenartiges problem

taranis live und eigenartiges problem

Servus Taranis Profis :)
Habe seit heute endlich die Taranis in den Händen und prompt ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
Also ich habe companion genutzt, um oben beschriebene Programmierung auf die Taranis zu übertragen. Das hat auch alles gelappt.
Als alles dann ausgetrimmt und angepasst war, bin ich durch die einzelnen Flight Modes gegangen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die eingebaute 5 Sekuden Verzögerung von CS5 nur durchgeführt wird, wenn ich in der CS Konfiguration bin, oder der Hauptbildschirm mit den Switches angezeigt wird. Wenn ein anderer Bildschirm angezeigt wird, funktioniert zwar alles, sprich die Flugphasen werden auch alle richtig wiedergegeben, aber nachdem die Launch Flugphase vorbei ist ( sprich SH wird losgelassen ), überspringt er die 5 Sekunden Verzögerung und geht gleich in den zuvor eingestellten Flugmodus. Dies sollte aber aus Sicherheitsgründen, erst 5 Sekunden später eintreten. In den 5 Sekunden der Verzögerung, sollte er im Land Modus sein. Das geht auch, aber wie gesagt nur, wenn ich mich in einem der CS Bildschirme befinde.

Ist dieses Verhalten normal?
Muss man sich wirklich in der CS Übersicht befinden, damit Verzögerungen aktiv werden?
Vielleicht habe ich irgendwo nur einen Hacken oder so vergessen. bin ratlos :(

Gruss
Sebastian
 

heikop

User
Wahrscheinlich ist das noch ein Firmwarefehler, ich habe bei einigen Klappenmischern
das gleiche Phänomen.

Da demnächst ein großes Update incl. neuer Epromversion kommt werde ich erstmal abwarten.
 

jossen

User
jetzt bin ich total verwirrt.
hatte die taranis kurz am laptop ( nur wav files auf die sd gespielt ). nach dem ich sie wieder abgezogen hatte, funktionierte die verzögerung wieder wie sie sollte. sehr merkwürdig.
werde es auf jeden fall im auge behalten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten