FrSky Taranis - Verarbeitungsqualität

ingo_s

User
Das ist ein BWL Problem, möglichst jeden Cent bei der Produktion sparen. Die Stifte im 2,54er Raster sind halt billiger.

Mein alter deutscher Hersteller hat seit Anfang an 3mm Raster Abstand für die Servo Stecker am Empfänger.
Bei neu auf den Markt kommenden Produkten sollte der Hersteller die Problematik kennen und nicht einbauen.

Gruß Ingo
 

grmpf

User
Das kann man ja auch anders sehen, wenn man will ;)
Die Empfängerhersteller halten sich an einen mal geschaffenen "Standard", nur die Produzenten der (Marken-)Servos produzieren PFUSCH.
Müssen die Empfängerhersteller jetzt auch Pfuscher werden? :D
IMHO ist das dann eine müßige Diskussion, letztendlich bekommen wir, was produziert wird und ggf muss man halt die Ergebnisse optimieren. So lange es nur ein Steckermaß ist, sehe ich da kein großes Problem. Schöner wäre es allerdings, wenn sich alle beteiligten Produzenten auf einen Standard einigen könnten und nicht nach Lust und Laune heimlich davon abweichen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Ingo,

völlig korrekt = sparen, wo es geht.

Aber dauerhaft die Stecker so unter Gewalt und Spannung in den Eingängen sitzen zu haben, ist nicht gut und kann - wenn man Pech hat - Probleme machen.

Also wenn müssen schon die Funkenhersteller den Servoproduzenten folgen; aber nein... die wird die engere Rasterung genommen und alles sitzt quer/schief, unter Spannung und wenn ich Pech habe, bekomme ich noch nicht einmal alle Steckplätze belegt.

Wie sagt der Ami ? "You get what you paid for"

Jeder muss selber wissen, was er kauft bzw. sich vorher Dinge genau anschauen ...; und vielleicht beim Händler auch mal 8 Servos einstecken und sehen wie sie sitzen und ob auch alle reingehen.

Gruss

PW
 
Dies mit dem Rastermaß bei FrSky Servoanschlüssen am Empfänger ist mir schon länger bekannt, da dies auch schon bei den von mir eingesetzten älteren FrSky TFR 8 Empfängern für meine Futaba Funke war.
Unschöne Sache dies...
Merkwürdig finde ich allerdings, daß Servoproduzenten unterschiedlich dicke Servoanschlüsse verbauen, sowohl auch diese unterschiedliche Rastermaßgeschichte der Empfänger. Dies sollte doch nicht "Stand der Technik" sein.
Interessant in dem Zusammenhang, daß meine "no name" Servos den schmaleren Servostecker aufweisen und somit in allen Rastermaßen und allen Empfängern eingesetzt werden können, demnach "flexibler" in der Anwendung sind!;)

Muß nochmal die Dicke der hier herumliegenden Servos an den Anschlüssen messen.. Notfalls bekommens dann halt andere dünne Stecker von mir verpasst!




Gruß
Monti
 
Also wenn müssen schon die Funkenhersteller den Servoproduzenten folgen;

Jeder muss selber wissen, was er kauft bzw. sich vorher Dinge genau anschauen ...; und vielleicht beim Händler auch mal 8 Servos einstecken und sehen wie sie sitzen und ob auch alle reingehen.

Gruss

PW


Hallo Peter

ist doch falsch rum. Der Funkenhersteller baut seinen Empfänger und wenn er dazu "seine" Servos verkauft, müssen die Stecker passen. Und wenn er die Servos nicht selber baut sondern zukauft, muss er dem Lieferanten einfach sagen, welcher Stecker dran sein muss und nicht seine Empfänger ändern. Da probiere ich doch gar nicht rum.

Das Raster 2,54 mm ist Weltweit genormt und es gibt reichlich Stecker und Buchsenleisten dafür, also völlig in Ordnung bei FrSky.
Alternativ wären die gebräuchlichen Raster 1,27 mm, 2,54mm, 3,81 mm oder 5,08 mm verwendbar. Nur für diese Raster sind Buchsenleisten als Standard verfügbar.

Besonders lustig fände ich es, wenn "die Servohersteller" jetzt das Maß in der anderen Richtung ungefragt von 2,54mm auf 3 mm erhöhen würden, da müsste JETI dann schnellstens neue Empfänger für bauen.

Sigi

Ein Raster 3,81 mm fände ich für grosse Servos als "geeigneter". Wird es auch geben, wenn es erst die Empfänger gibt.
 
Muß nochmal die Dicke der hier herumliegenden Servos an den Anschlüssen messen.. Notfalls bekommens dann halt andere dünne Stecker von mir verpasst!

Gruß
Monti


Hallo Monti

Wenn du schon Servostecker löten must, löte doch alle Servokabel in einem Modell direkt auf eine Buchsenleiste.
Aus ACT Raus und in FrSky rein und in alle Empfänger die im Standartraster 2,54 mm gearbeitet sind.
(Nur da verkauft man keine Empfänger mehr, bei mir dauert der Empfängerwechsel in der Microschaumwaffel so 15 - 30 sec).

Schön das FRSky sich ans Raster hält
Sigi

Nachtrag: Gehört natürlich nicht auf den SBus, war aber nur als Demo fürs Foto gesteckt.

SN203138.jpg

SN203139.jpg
 
X6R Empfänger von innen

X6R Empfänger von innen

Ich finde der Empfänger sieht von innen einfach Saugut aus. Die Servostecker kann man kaum besser machen, mechanisch absolut solide. Die ganze Steckeinheit ist solides Normteil im 2,54 mm Raster, nicht nur auf der Lötseite, sondern auch bei den Steckerpins. Hier sitzen normgerechte Buchsenleisten (wie es bei Futaba und JR eigentlich sein sollte) einfach Spannungsfrei.
Auch eine 3 x 6er Buchsenleiste am Stück wird hier sauber sitzen ohne die Pins zu verbiegen.

Auch unter der Lupe kann ich an den Lötstellen keine "Unsauberkeiten" sehen. Allein an der Antennenbefestigung kann man den Willen zu sauberen Lösungen erkennen. Ein HF Steckersystem, der Übergang zum Kabel sauber mit Schrumpfschlauch versehen und der Ganze Stecker vibrogedämpft verklebt und gesichert und alles blitzsauber ausgeführt. Ich werde zum Fan der Taranis.
Das habe ich alles schon sehr viel schlechter gesehen. Bei ACT (bin ich auch ein Fan von) habe ich die HF Stecker erst mal mit "Gummikleber" gesichert.

Nachtrag: Selbst die Microschips schämen sich ihrer Herkunft nicht und sind vom Hersteller beschriftet. Auch das habe ich schon anders gesehen, da wird die Herkunft durch Abschleifen verschleiert.

SN203140.jpg

SN203141.jpg

SN203142.jpg
 
Das ist dann doch eher peinlich für die "Premium-Hersteller", daß deren Rastermaß von der "Norm" abweicht. Habe gerade mal Futaba und Simprop Gigascan Empfänger Rastermaß gemessen... Hmmm, hmm, hmm...
Weiteres Rastermaß hat natürlich den Vorteil, daß auch die dicken Servostecker (wie ist denn eigentlich die vorgegebene +/- Toleranz bei der Steckerdicke?) passen.
Vielleicht gibt es eine Absprache unter den Funkenherstellern das abweichende Rastermaß 2,54 mm betreffend und dann die dicken Servostecker an den Produkten einzusetzen?

Die Servohersteller sollten mal ganz schnell in sich gehen und dünnere auf das Rastermaß 2.54 mm passende Stecker an den teuren Servos verbauen.
Aber vielleicht will man dies gerade nicht, wo doch FrSky ihnen das Geschäft durch innovative und günstige Funken verhagelt?;)


Gruß
Monti
 

Maggi

User
Kurz OT

Also Stiftleisten und Steckerdicken sind doch schon immer das Thema gewesen, da wusste hier in D noch keiner wer Frysky überhaupt ist!!
Soweit ich mich erinnere, hat Graupner damals das Problem schön umgangen in dem nach jedem dritten Servoanschluss ein Freifeld war....und genau das machen andere Hersteller aufgrund dieser Problematik heute noch so.

Wer Gute Stecker für die Servos haben will, den darf ich die Blue Line Stecker empfehlen...die passen auch am engen Rastermass noch gerade so nebeneinander und sitzen auch mechanisch dann fest am Anschluss.
 

milu

User
Hallo Sigimann,
warum ist in dein Bild:
einzelne 3pol-Steckleisten und dazwischen Abstand (also nicht alles 2.54mm?
Für Empfänger/Servo Anschluss OK = 2,54mmRSM, aber für (hier) Waagerechte Abstand gibt´s kein "Standard". "gute" Hersteller machen sich Arbeit und lassen zwischen jede Servoanschluss etwa Platz (,46mm).
Hier ein China und Germany Empfängersteckleiste. China Steckleiste: 2pol + 1pol waagerecht! (alles 2,54RMS).
China Empfänger ist schmäller, warum?
 

Anhänge

  • 2,54 RMS.jpg
    2,54 RMS.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 62
Das ist doch ein altes Problem

Das ist doch ein altes Problem

Servostecker gibt es schon ewig in 2 verschiedenen Ausführungen.
Die dicken 2,6 bis 2.7 mm
und die dünnen 2,4 bis 2,5 mm.

Beim Unilog 2 werden auch die "dünnen" Stecker benötigt um die Temperatur bzw. Drehzahlsensoren vernünftig stecken zu können.
Das ist absolut kein FrSky Taranis Problem.

Und wenn man vernünftige Servo-Stecker (in beiden Ausführungen) benötigt, dann sollte man mal auf der Nessel-elektronik Seite vorbeischauen.

Das wird garantiert keinem "Premium Hersteller" peinlich sein, wenn einige von euch die Unterschiede nicht kennen :D

Servostecker standart und dünn.jpg
 

heikop

User
Hallo Sigimann,
warum ist in dein Bild:
einzelne 3pol-Steckleisten und dazwischen Abstand (also nicht alles 2.54mm?

Das sind keine "einzelne 3pol-Steckleisten", lediglich die Verbindungsstege zwischen den Kontakten
sind dünner als das Material direkt an den Kontakten

Schau mal bei Bild 1 ganz genau hin.
OrangeRX und Spektrum haben die gleichen Kontaktleisten.
 

gruni

User
Hallo Peter

ist doch falsch rum. Der Funkenhersteller baut seinen Empfänger und wenn er dazu "seine" Servos verkauft, müssen die Stecker passen. Und wenn er die Servos nicht selber baut sondern zukauft, muss er dem Lieferanten einfach sagen, welcher Stecker dran sein muss und nicht seine Empfänger ändern. Da probiere ich doch gar nicht rum.

Das Raster 2,54 mm ist Weltweit genormt und es gibt reichlich Stecker und Buchsenleisten dafür, also völlig in Ordnung bei FrSky.
Alternativ wären die gebräuchlichen Raster 1,27 mm, 2,54mm, 3,81 mm oder 5,08 mm verwendbar. Nur für diese Raster sind Buchsenleisten als Standard verfügbar.

Besonders lustig fände ich es, wenn "die Servohersteller" jetzt das Maß in der anderen Richtung ungefragt von 2,54mm auf 3 mm erhöhen würden, da müsste JETI dann schnellstens neue Empfänger für bauen.

Sigi

Ein Raster 3,81 mm fände ich für grosse Servos als "geeigneter". Wird es auch geben, wenn es erst die Empfänger gibt.

Hallo Sigi, nee, Jeti ist voll ok, die müssen nix ändern... Hier ist Frsky der "muss ändern..."
 

gruni

User
Ich finde der Empfänger sieht von innen einfach Saugut aus. Die Servostecker kann man kaum besser machen, mechanisch absolut solide. Die ganze Steckeinheit ist solides Normteil im 2,54 mm Raster, nicht nur auf der Lötseite, sondern auch bei den Steckerpins. Hier sitzen normgerechte Buchsenleisten (wie es bei Futaba und JR eigentlich sein sollte) einfach Spannungsfrei.
Auch eine 3 x 6er Buchsenleiste am Stück wird hier sauber sitzen ohne die Pins zu verbiegen.

Auch unter der Lupe kann ich an den Lötstellen keine "Unsauberkeiten" sehen. Allein an der Antennenbefestigung kann man den Willen zu sauberen Lösungen erkennen. Ein HF Steckersystem, der Übergang zum Kabel sauber mit Schrumpfschlauch versehen und der Ganze Stecker vibrogedämpft verklebt und gesichert und alles blitzsauber ausgeführt. Ich werde zum Fan der Taranis.
Das habe ich alles schon sehr viel schlechter gesehen. Bei ACT (bin ich auch ein Fan von) habe ich die HF Stecker erst mal mit "Gummikleber" gesichert.

Nachtrag: Selbst die Microschips schämen sich ihrer Herkunft nicht und sind vom Hersteller beschriftet. Auch das habe ich schon anders gesehen, da wird die Herkunft durch Abschleifen verschleiert.


Hallo Sigi,
na dann hier zur Vervollständigung der Detailbilder:

Der X8r hat andere Stiftleisten, beim X6r hatt ich noch garnicht reingeschaut...

X8r-X6r.JPGFoto 3.JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG

Grüsse Gruni
 

ingo_s

User
Die dickeren Servo-Stecker werden sicher nicht aus Spass extra hergestellt, sondern damit bei größeren Leitungs-Querschnitten die Crimp Kontakte auch noch vernünftig in die Gehäuse passen.
Da im normalen Gebrauch einzelne 3pol. Stecker eingesetzt werden gibt es auch keine Veranlassung von Steckplatz zu Steckplatz ein 2,54er Raster zu verwenden, sondern es ist angebracht etwas Luft zu lassen. Auch wenn das einige Cent mehr kostet und die Beschaffung etwas aufwendiger ist.

Gruß Ingo
 
Hallo Gruni

Bei mir ist es so, dass ich den x8r noch nicht von innen gesehen habe.

Die senkrechte Platine kann vermutlich sehr sicher verlötet werden, bietet aber reichlich Spielraum für schlechter Ausführung der Lötungen.
Gefällt mit auch nicht.

Sigi
 

Julez

User
Hi!

Ich kann mich erinnern, dass zu MHz-Zeiten einige Graupner-pilotierende Kollegen darüber geflucht haben, dass sich bei einigen Empfängern die Servostecker nur mit unglaublicher Gewalt ins Gehäuse rammen ließen. Damals dachte ich mir, dass die halt aus Sicherheitsgründen engere Aussparungen im Gehäuse gemacht haben, damit die Stecker nicht rausfallen. In Wirklichkeit aber scheint es ja jetzt so zu sein, dass die Stecker einfach nicht normgerecht waren.

Ich crimpe alle meine Stecker selber mit HobbyKing Teilen, und das funktioniert ganz wunderbar.

Wenn die Norm 2,54mm ist, und sich die Stecker nicht daran orientieren, ist die Schuld nicht bei den "Steckdosen" zu suchen.

Julian, Du hast doch schon viel Erfahrung mit den Teilen, gibts dazu was zu sagen? Ich weiss, das betrifft nicht den Sender

Bis jetzt nicht die geringsten Probleme, weder Sender- noch Empfängerseitig. Funktioniert alles perfekt.

Hallo Rose,

das liegt doch nicht an den Graupner Steckern ! Sondern an der Rasterung beim FrSky RX.....; so was geht gar nicht wie "verklemmt" die Stecker im FrSky RX sitzen.
[]
Gruss

PW

Ja natürlich. Wenn sich einer nicht an die Norm hält, ist die Schuld bei Inkompatibilität natürlich bei dem zu suchen, der sich an die Norm hält.

Und wenn ich Servos mit veränderter Polreihenfolge rausbringe, ist dann Jeti Schuld, falls diese an deren Empfängern durchbrennen?
Wieviel sponsort dir Jeti eigentlich für solche Aussagen? ;)

Hallo Gruni

Bei mir ist es so, dass ich den x8r noch nicht von innen gesehen habe.

Die senkrechte Platine kann vermutlich sehr sicher verlötet werden, bietet aber reichlich Spielraum für schlechter Ausführung der Lötungen.
Gefällt mit auch nicht.

Sigi

Nein, nein, dass ist vollumfänglich perfekt so. PW wird dir das bestätigen können, weil es beim Jeti R8 genauso gelöst ist. ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

gibt es eine Norm für die Breite/Dicke von Servosteckern ? Quelle ?

Und wenn man sieht, was Du so alles am Sender umgebaut hast (selbst die Knüppelaggregate); dann sagt das doch schon einiges. Nämlich, dass Du mit den originalen nicht zufrieden bist/wast.

Oder warum hat Du all die Sachen an der Funke "umgebaut" ?

Und eine Gegenfrage:

was zahlt eine Ladegerät-Hersteller Dir für "gewisse Äusserungen" hier bzw. in US Foren ?


Gruss

PW
 
Dann noch einige Bilder aus dem Inneren der Taranis

Dann noch einige Bilder aus dem Inneren der Taranis

Ich enthalte mich mal eines Kommentars,
aber bemerkenswertes findet ich das letzte Bild: Eine Stoppmutter am Senderbüger, da wurde nicht gespart. ..


Der Schalter ist herausgeschraubt um den Schalter selbs zu zeigen
SN203144.jpg

SN203150.jpg

SN203145.jpg

SN203146.jpg

SN203149.jpg

SN203151.jpg

SN203152.jpg

SN203154.jpg

SN203155.jpg
 
gibt es eine Norm für die Breite/Dicke von Servosteckern ? Quelle ?


Gruss

PW

Natürlich nicht, dass entscheidet natürlich der Funkenhersteller. Futaba passt auf Futaba, MPX auf MPX, und wenn Jeti hier etwas mehr Platz lässt für dicke Stecker ist das natürlich sehr vorausschauend und überhaupt nicht verwerflich. Die Dürfen dann auch Servos mit dünnen und dicken Steckern verkaufen.

Aber wenn mir JR einmal dünne und dann wieder dicke Stecker am Servo liefert und die immer noch unter dem Namen JR laufen lässt, hört für mich der Spaß auf. Und der dicke Stecker hat nichts mit "dickem" Kabelquerschnitt zu tun, die hab ich an Servos mit 0,14 mm2 Kabeln.
Und dann passt JR nicht mehr auf JR.

Gibt es eigentlich auch breite Futaba Stecker?

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten