Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Günstiges Equipment , Moderne Hardware. Deutlich schnellere Übertragung. Und Verfügbarkeit.
Und freie Ersatzteile
 
Genau das mit dem einschicken ist die größte Frechheit überhaupt.
Wenn dann im Sommer der Sender 3-4wochen bei Graupner ist.
Und für 1000€ holt man sich auch keinen zweiten Sender als Ersatz.

Das ist auch mit der Hauptgrund für den Umstieg.
 
Genau das mit dem einschicken ist die größte Frechheit überhaupt.
Wenn dann im Sommer der Sender 3-4wochen bei Graupner ist.
Und für 1000€ holt man sich auch keinen zweiten Sender als Ersatz.

Das ist auch mit der Hauptgrund für den Umstieg.

Um welche Ersatzteile geht es denn überhaupt?
 

madmao

User
Für die bisherigen Sender gab es praktisch alles als Ersatzteil. Ich würde davon ausgehen, das es für die neuen Sender ebenso gilt.
 
Also alle Ersatzteile waren sich früher nicht frei verkäuflich. Was sollte man auch an Ersatzteilen groß brauchen? Ich hab mal einen Schalter abgebrochen. Den kann man kaufen.
Schnellere Übertragung? Und das merkst du? Dann hast du bestimmt auf allen Fliegern 0,06 sec servos. Ob man das wirklich braucht? Also zu langsam war mir meine graupner noch nie. Wenn ja musst du erst mal die servos schneller machen.
Günstiger stimmt allerdings. Verfügbarkeit? Na ja da in sich beide nix. Graupner hatte halt Engpass durch die ganze Umstellung.

Torsten
 
Die Übertragung merkst du definitiv. Meine kst sind jetzt gefühlt doppelt so schnell. Ich fliege eh nur x10 und x8 .

Alleine das gruapner Bluetooth ist eine Frechheit.

Bis da der vario Ton übertragen wird , ist man schon gelandet

Ersatzteile hat man bei graupner immer einzeln bekommen. Sogar ganze Knüppel oder trimmtasten etc .sogar das Mainboard gabs einzeln. Ich wollte ein trimmtaster wechseln.O - Ton. Bitte schicken sie die Funke ein. Als könnte ich ein Tag ohne leben.
.

Das aber jetzt der falsche Ort über pro und kontra zu diskutieren
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Praxistest.
TX : X20S
RX : SR10 Pro
Modell : 2,2m Kunstflugmodell mit E Antrieb
Sensoren: Unisens und FrSky GPS Modul.
Ich mache mit einer neuen Anlage immer vorab einen Reichweitentest über 1000m am Boden.
Modell steht dabei am Boden, die Position des Sender ist ca. 20m erhöht.
Ergebnis: RSSI zwischen 39 und 42dB, VFR 96%.
Ich habe mehrere Flüge gemacht, alle ohne Probleme.
Die max. Entfernung betrug dabei ca. 400m
Bild36.jpg

Die X20 liegt sehr gut in der Hand, die wichtigsten Bedienelemente sind problemlos zu erreichen.
 
Danke für die Info Wolfgang. Wobei das für eine moderne Anlage eigentlich selbstverständlich sein sollte. Reichweiten Probleme sollte es heute nicht mehr geben. Mich würde eher interessieren was du zu der erhöhten Geschwindigkeit im Vergleich zu graupner sagst. Da meine servos in der Regel 0,13-0,16 sec "schnell" sind wird das nicht ins Gewicht fallen.

Torsten
 

glipski

User
…. Moderne Hardware. Deutlich schnellere Übertragung….

Kannst Du kurz etwas präziser werden. Was meinst Du mit modernerer Hardware und welche Übertragung ist schneller, Telemetrie? Ich liebäugle auch, mir eine X20 (zusätzlich) zuzulegen, z.Z. habe ich eine mz-32.

Grüße Gerhard
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schnellere Übertragung? Und das merkst du? Dann hast du bestimmt auf allen Fliegern 0,06 sec servos. Ob man das wirklich braucht? Also zu langsam war mir meine graupner noch nie. Wenn ja musst du erst mal die servos schneller machen.

Mich würde eher interessieren was du zu der erhöhten Geschwindigkeit im Vergleich zu graupner sagst. Da meine servos in der Regel 0,13-0,16 sec "schnell" sind wird das nicht ins Gewicht fallen.

Hi Torsten,

ich gehöre zwar zu den langsamen und unsensiblen unter meinen Fliegerkollegen und kann es daher nicht aus erster Hand bestätigen, aber wir haben 2-3 Kollegen die sehr viel 3D/4D mit Flächenmaschinen oder Helis fliegen und sowas eindeutig merken.
Sie erzählen dann immer, dass man vor allem die Latenz bei schnellen Wechselfiguren stark merkt. Also zB langsamer weiter Kreisflug mit konstanten Rollen. Mit SBUS oder F.PORT Digital Servos liegt das untere limit irgendwo bei 4-6ms. Und die Kollegen meinen dass eindeutig zu spüren...

Mein Gehirn hat das wohl einfach weggebügelt. Das reagiert erst wenn der Flieger schon eingeschlagen ist... 🤯
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mich würde eher interessieren was du zu der erhöhten Geschwindigkeit im Vergleich zu graupner sagst. Da meine servos in der Regel 0,13-0,16 sec "schnell" sind wird das nicht ins Gewicht fallen.
Hallo Torsten,
ich habe im Vergleich zu meiner Graupner MZ-32 keine erhöhte Latenz festgestellt.
Ich würde aber bei der Latenz, einen Unterschied von 10ms wahrscheinlich nicht merken.

Die Framezeiten für die Servos kann man am RX einstellen.
FS mit 18ms nach HS mit 9ms PPM-Frame am Servopin.
Die Latenz des Senders beträgt im günstigsten Fall 4ms.
Wo soll es da einen großen Unterschied zu anderen Anlagen geben ?
Im Gegenteil, die X20 dürfte besser abschneiden wie z.B. eine MZ-32 oder andere Frsky Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das meine ich ja. Was muss da gegeben sein das man den Unterschied merkt. Da muss aber erst mal alles andere passen. Von den Servos angefangen bis zum Gehirn. Mag ja sein das es 5% der Piloten merken, oder glauben zu merken. Für den Rest dürfte das aber kaum ein Argument sein. die meisten kommen noch aus 35 Mhz Zeiten wo die Servos teilweise einzeln übertragen wurden.



Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten