FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

heikop

User
Wenn es eine einfache Achse ist, ohne irgendwelche Rillen und Flachstellen, würde ich möglichst präzise
den Durchmesser ermitteln und mir im Werkzeughandel für Industriebedarf einen passenden Auswerferstift
besorgen. Den dann mit Dremel und Minitrennscheibe passend ablängen und entgraten.
 

Puko

User
Wenn sich eine >Stift < in eine servo verbiegt / krumm wird...dann ging es schon ordentlich zu Sache :D
Die Kräfte die den Stift verbogen haben haben bestimmt noch anderen Schmerz hinterlassen :cry:
Raus mit dem servo...deine FS ist doch bestimmt mehr als 36,50€ (Höllischen) wert...


Hallo Manfred,

da kann ich Bernard zu 100% zustimmen! Raus und weg mit dem Ding.

Gruss
Andreas
 

DonM

User
Servoachse Krumm

Servoachse Krumm

Danke Jungs,

das Servo bleibt da nicht drin;), da kommt ein neues rein das ist eh klar;).

Aber für andere Anwendungen wie Boot oder Car kann ich es ja noch nehmen
und dafür brauche ich eine neue Welle.

Habt ihr sowas schon mal erlebt, das sich eine Welle verbiegt?

Gruß nach Galien und an den Bodensee

DonM
 

DeeSea

User
Verbogene Welle ist schon eine Hausnummer. Habe ich so noch nie gehört. Die Idee mit dem Stift nachschneiden klingt plausibel und wäre definitiv einen Versuch wert. Andernfalls in unserer Börse nach einem defekten gleichen Typs fragen, deine krumme Welle bringt so schnell sicher kein 2. hin :D
 

Puko

User
Mein guter Manfred,

eine Stunde im Netz nach einer geeigneten Welle suchen, ordern, dann 2 Stunden am Servo rumdoktern - also die Zeit würde ich zum Fliegen nutzen und das Geld für die Welle in ein günstiges Servo stecken, das für Boot, Car usw. (was, sowas machst du auch :confused:...............;)) taugt! :D:cool:

Schönes Wochenende - und geht Fliegen!
Andreas
 
Welle häufiger verbogen

Welle häufiger verbogen

Hallo Manfred!
Hatte ich schon häufiger, dass die Stahlwelle leicht verbogen war. Du kannst jetzt ein neues Servo kaufen, Du kannst aber auch einfach die Welle im Schraubstock wieder gerade richten. Geht beides. Da wir Wildflieger unsere Modelle in der Regel nicht auf Golfrasen landen, kann es schon mal vorkommen (besonders im Winter bei gefrorenem Boden - das kennen viele nicht, da in dieser Jahreszeit ja nicht geflogen wird ;) - oder auf sehr „unebenen“ Landeflächen), dass die Wölbklappenservogetriebe die Zähne ausspucken und dabei meist auch die Welle einen kleinen Schlag bekommt. Volker hat mir auch schon empfohlen nur die von ihm vertriebenen Kunstoffgetriebe zu nutzen, weil spielfreier und weil immer nur das einzige Kunstoffzahnrad im Metallgetriebe zerstört wird, quasi als Sollbruchstelle. Und dass das Richten der Welle hält..., Du weisst ja wie wir fliegen. Also, einfach Welle richten, oder aus Stahldraht neu anfertigen, oder aus alten Servos ausbauen, und fertig! Oder viel Geld ausgeben. Ich habe immer 2-3 Ersatzgetriebe von Volker im Schrank, das Wechseln selbiger mit Richten der Welle dauert vielleicht 20 Minuten. LG ins Siebengebirge (wo ich vorletzte Woche mal wieder zum Fliegen war), Micha
 

DonM

User
Servo getauscht

Servo getauscht

Hallo Micha,

ich habe ein neues Servo eingebaut und das andere wird Erstatzteilträger oder wie auch immer;)
Ich war überrascht das diesmal das kleine Kunststoffritzel nicht den Geist bzw. die Zähne verloren hat:eek:

Jetzt habe ich ja Zeit mich um die Welle zu kümmern, habe da einen Tipp bekommen das jemand Federstahldraht nutzt als Ersatz für die Welle ;) Danke Markus

Das ist das Tolle am Forum, hier wird jedem geholfen:D:D. Danke Leute.

Wenn du mal wieder zum Hartenberg kommst sag Bescheid evtl. an unserem Flugtag im August;).


Gruß Manfred
 

moze

User
Hallo Gerd!
Das ist ja doof, wie toll wäre ein FS Treffen in Fiss gewesen?!
Habe den Flügel gerade erst wieder in Betrieb genommen. Ohne Turbulator und ohne Abdeckband.
Geht auch so ;-)

Nach dem Urlaub bekomme ich meinen neuen Flügel mit V, Abdeckband und Ballast :D

Dann gibt‘s bestimmt mal Bilder von der Halde!

Grüße

Tim
 

DonM

User
Gaudi auf der Alm

Gaudi auf der Alm

Grüße aus Tirol!
Heiden Gaudi auf dem Schönjoch! Video ist nur kurz zusammen gefügt...

Hallo Tim,

sieht nach Spaß aus. Vor lauter gepffeife hört man den Klang der Kuhglocken ja nicht mehr......;)

Gruß DonM
 

Puko

User
Abdeckband - Geräuschpegel

Abdeckband - Geräuschpegel

Hallo,

auf meiner Wiese gibt es keine Kühe. Höre ich die FS etwa deshalb so gut? Hab auf ganzer Fläche oben Abdeckband angebracht, doch am Geräuschpegel hat sich nicht gross was verändert. Ob sie jetzt ein wenig schneller geht, ist auch schwer zu beurteilen. Viel Aufwand für......:confused:
Oder klebt ihr das Band etwa auch unten an???

Ich gehe nicht davon aus, dass das Pfeifen allein vom Leitwerk kommt, denn dort habe ich bisher nichts verändert.

Gruss
Andreas
 
Hallo,
Bin gerade mit der FS 4000 in Frankreich.
Ich habe Gott sei Dank KEIN Zackenband auf Leitwerk und Flügel verbaut.
Im Vergleich zu einer bauartgleichen 4000 ist meine 4000 schneller und leiser als die bauartgleiche mit Abdeck- und Zackenband!
Warum in aller Welt versucht jemand ein bereits optimiertes Profil derart zu versauen?
Das führe ich auf Unkenntnis zurück!
Bisher hat noch NIEMAND mit Messungen den Vorteil an diesem Modell nachgewiesen!
Subjektive Eindrücke sind keine belastbaren Aussagen.
Ich persönlich habe meine Einstellungen mehrfach hier kundgetan. Wer sich darauf einstellt kann sich damit viel Freude bereiten.
So, jetzt wird nach dem Essen noch einmal geflogen.

LG obelix
 

Puko

User
Direkt, offen und ehrlich - danke Obelix!

Wünsche einen geruhsamen Urlaub und schöne Flüge.

Gruss
Andreas
 

moze

User
Ja hier geht es ja direkt wieder rund, sehr schön!

@DonM:
hätte noch ein paar vom 3000.... da hört man auch die ein oder andere Kuh... muuuuh :D


@Puko
Hab gestern mal selbst gemachtes Abdeckband dran gehabt... naja.... hab's wieder ab gemacht. Geräuschpegel war....sagen wir: anders.
Meine Variante Spaltband hat aber im Schnellflug ab 300 Metern geflattert...... da hab ich gedacht ich lass es mal ab :D
- somit konnte ich es aber auch nicht wirklich testen, hier ist halt wirklich hoch und ab und wieder hoch und wieder ab..... schon imposant!

@Obelixx
am 450er LW und am 3000 gefällt mir das Zackenband am HR oben wie unten, auf den Flügeln bremst es nur. Massiv sogar. Ob das Abdeckband Vorteile bringt, wer weiß das schon.... Schadet aber auch nicht. Deine Variante braucht's definitiv nicht, da Du die Ruder ja oben anscharniert hast. Die fliegt eh ganz anders und ist mit der VXL nur schwerlich zu vergleichen.
Meine Alte ist auch auf dem Wege der Besserung. Dann können wir sie zusammen einstellen ;)


Grüße vom Schönjoch!

VXL Flug.jpg

FISS.jpg


Tim


PS: nun mit geschorenem Schädel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flugmanni,

immer wieder muss ich im Vergleichsfliegen mit der 4000 feststellen: OHNE ist
schneller und dynamischer.
Hier im RCN sind so viele "Experten", aber niemand hat Berechnungen offen dargelegt.

Vielmehr vermute ich bei den Anwendern dieser Bänder mangelnde Auseinandersetzung und Willen ein Modell einstellen zu können - das gelingt mir auch nicht immer auf den Punkt.
Mit Bändern zu experimentieren ist aus meiner Sicht Profile zu versauen.

Viele Lemminge springen der Heilsbringern hinterher und haben bisher auch nur subjektive Eindrücke schildern können. Nicht alles was geschrieben steht muss man ungeprüft nachmachen und hier als Weisheit darstellen.

Ich werde auch weiterhin keinerlei Bänder auf Tragflächen pappen, Leitwerke mit Zackenband verhuntzen, sondern durch entsprechende Einstellungen das Modell DYNAMISCH AM HANG fliegen.
Das macht nämlich Spass.

LG aus F. obelix
 

Claas

User
Hi Obelix!

Hast du Lust deine Berechnungen hier zu zeigen, dass es ohne Bänder besser geht?
Oder ist es ein rein subjektiver Eindruck von dir von Vergleichsflügen wie bei den anderen auch?

Ich persönlich kenne niemanden, der die Maschine so atmet wie Volker Klemm.
Und ich kenne auch niemanden, der so oft neuere Vögel mit der VXL versägt hat wie Volker.
Und wenn er sagt, dass er den subjektiven Eindruck hat das die Karre mit Spaltabdeckband leistungsfähiger ist dann hat das für mich schon Gewicht und ich habe den Eindruck auch.

Ich will dir nicht zu Nahe treten denn ich denke, dass du auch einer der erfahrensten FS-User bist und ziemlich genau weißt wie die Vögel zu gehen haben und einzustellen sind damit sie zu den von dir gewünschten Leistungen und Eigenschaften kommen.
Aber den Anderen zu unterstellen sie können ihre Karren nicht einstellen halte ich für fragwürdig...

Viele Grüße,
Claas

PS Es macht Spaß mit Bändern zu expermentieren.

PPS Ich schreibe hier von den Spaltabdeckbändern - das Turbulatorbänder auf der Tragfläche die Dynamik nach oben hin einschränken habe ich auch schon erfahren. Subjektiv... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten