FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hallo Claas,
Ich habe nicht unterstellt, das andere Piloten kein Modell einstellen können, sondern VERMUTET, dass der Wille dazu fehlt.
Geschrieben habe ich auch das hier noch NIEMAND gemessene Ergebnisse eingestellt hat (NIEMAND bedeutet auch inkl. meiner Person).
Experimentieren mit der 4000 macht mir riesigen Spass.

Zersägen? Elektrisch angetrieben ist das von jedem Piloten möglich. Das mache ich auch wenn es drunten im Tal nicht anpackt.

In zwei Stunden wieder am Osthang.

Allen viel Spass beim Experimentieren.

LG obelix
 

DonM

User
Experimentieren macht halt Spaß.

Man macht es weil man merkt und auch sieht das es anders sein kann:rolleyes: somit entwickelt man
auch den Mut etwas zu verändern.....Experimentieren..... sagt der Volksmund dazu.

Ich sehe halt unterschiede in der alten Bauausführung und der neuen am Aussenflügel der FS 4000 zur VXL.
Scharnierlinie oben angeschlagen ist leiser und irgendwie viel schneller als wenn sie unten angeschlagen ist:rolleyes:.
Da ich beide Ausführungen immer noch Besitze erkennt man den Unterschied, natürlich rein Subjektiv;) Messen könnte man
vielleicht auch.

Die Optimierte FS 4000 (keine VXL) von Obelix XXL geht sowas von schön und schnell und ist auch noch Leise dabei:cool:.
Das gibt den Ansporn es auch zu machen, die Wege sind halt unterschiedlich um zum Ergebnis zu kommen.


Das macht meine VXL jetzt auch, also leiser (dank Abdeckband)..... schneller als vorher auch, laufen naja besser
als vorher, aaaaber, die VXL hat ja mehr Spannweite und ist halt anders ausgelegt als die FS 4000 das sollte man nicht
vergessen.


Jeder so wie er mag.

Gruß DonM
 
endlich mal Video

endlich mal Video

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine tollen Bilder und vor allem für die Videos :).

Gruß Hans-Josef
 
Ich werfe mal hier in die Runde das es einen gefühlten Unterschied macht, ob die Ruder oben oder unten angeschlagen sind bei Verwendung der Spaltabdeckung. Ist das Ruder unten angeschlagen, oben eine Dichtlippe macht die Spaltabdeckung trotzdem Sinn, da ich hier deutlich einen Unterschied merke, sei es das fauchen oder der speed. Oben angeschlagen, sind nicht all zu viele Modelle, habe ich keinen all zu großen Unterschied gemerkt. (es sei denn bei einer Styro-Abachi Fläche mit V-förmiger Einfräsung.
 

moze

User
Eine neue Prinzessin erhebt sich in die Lüfte...

Eine neue Prinzessin erhebt sich in die Lüfte...

So, nachdem der Urlaub in Fiss gut überstanden ist war es dann soweit.

Bereits vorm Urlaub war ich kurz Bei VK um mir noch einige Kleinigkeiten ab zu holen um meine bei einem Autounfall beschädigte FS VXL noch für Fiss startklar zu bekommen.
Traurigerweise wurde sie nämlich letztes Jahr in Fiss so schwer beschädigt, dass ich sie dort nicht fliegen konnte.

Deswegen sollte sie dieses Jahr unbedingt mit! Dank Volkers Hilfe gelang mir das und die vorherigen Videos sind also von meiner alten ziemlich defekten und zusammen geflickten 4000.

Als ich bei Sport Klemm war konnte ich dann durch zufall auf einem Regal einen Flügel entdecken der doch genau die Gleiche Farbgebung hatte wie den, der zu meiner neuen gehören sollte.... da wurde ich doch neugierig. Tatsächlich war er meiner und ich konnte somit schon einen kleinen Blick erhaschen wie das Gute Stück wohl aussehen wird! Leider war sie noch nicht komplett fertig, weshalb ich sie nicht mitnehmen konnte.

Jungs...ich sag euch... das grenzt schon an Folter was ich da emotional durch gemacht habe :D:D:D


Nach dem Urlaub war es dann aber soweit! Also am Samstag Vormittag nach gefühlt 5 Minuten Schlaf endlich ab nach Meerbusch!

Von Volker wie immer herzlich begrüßt ging es sofort ab in die heilige Stätte!
Und da ist sie!!!

IMG_3715.JPG

Ich hatte bald pippi in den Augen. Bisher waren alle meine FS gebraucht und in Einzelteilen überall zusammen gekauft. So neu und Perfekt, davon hab ich wirklich sehr lang geträumt. Um genau zu sein seit 11 Jahren. Ein langer Traum ging nun in Erfüllung und ich kann euch kaum beschreiben wie ich mich gefühlt hab! Zwar hab ich schon eine gehabt, aber das jetzt war was ganz anderes.... unfassbar. Eine Prinzessin entschlüpft aus ihren Formen nur für mich! Absolut Makellos und glänzend!

Wunderschön und elegant! Die Ohren haben nun etwas mehr Rot und vor allem einen Knick bekommen! Nach wie vor gefällt mir dieses gerade Design ausnahmslos gut! Der Rumpf ist der neue...in Aufblastechnik und Schwarz wie die Nacht. Die Verarbeitung ist klasse. Absolut leicht und sehr sehr Steif. So soll es sein! Das Leitwerk oben Rot und unten ebenfalls schwarz.

Nach einem langen Pläuschchen mit vielen Tipps und Informationen zum Bau ging's ans Zubehör.
Da ich doch nicht so recht zufrieden mit den Graupner DES Servos war habe ich schon länger Kontakt mit VK und er nahm sich der Sache an. Da er selbst gerade damit experimentiert schlug er mir vor die neuen Servos von EMC Vega zu testen.

Im Flügel 6x KMST XV 10-612
im Rumpf 2x KMST XV 12-2035
https://www.emc-vega.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=KMST

Die Servos bieten die Möglichkeit von 4,8-8,4V betrieben zu werden. Das macht die Sache mit dem FS3000 Rumpf unkompliziert. Hier muss ich also nichts modifizieren um den neuen Flügel fliegen zu können. Praktisch praktisch!
Eingebaut werden sie klassisch. Die Rahmen kommen mit Gegenlager von Servorahmen.de

Alles eingepackt und im Tiefflug über die Bahn nach Hause um direkt wieder alles aus zu packen und nochmal genau zu bestaunen:

0AFB90FC-23B9-4E9E-92F2-98E10A6A2A77.JPG


Und natürlich schon mal zusammen zu stecken - Hier muss mir keiner was erzählen, das machen wir alle, bevor man anfängt erstmal in voller Pracht bestaunen!!! :D:D:D

IMG_3724.JPG

Da wird die Bude ganz schön klein :eek:

Als Antrieb kommt der Hacker B50 zusammen mit einem Mezon 120 Lite am Prop FS10 mit Spinner von Hyperflight. Die Spinner haben den Vorteil der wechselbaren Spinnerkappe. Da es bei uns oft nicht so leicht mit dem Landen ist bestelle ich die zumeist direkt in ausreichender Anzahl mit :rolleyes:
Die Antriebskomponenten kommen aus dem alten Rumpf und werden umgebaut.
Als Sützakku verwende ich das Opti Power ultra Guard. Damit kann ich nun also alles auf HV nutzen und stelle das BEC direkt auf 8V.
Die Servos machen einen klasse Eindruck. Absolut Spielfrei, sehr stark und mörder schnell! In 2 F3F fliege ich bereits HV und bin einfach absolut angetan wie direkt die Flugzeuge werden. Ich erhoffe mir also großes davon!

Der Einbau der Servos sowie des Antriebes wurde nach Anleitung vorgenommen. Die Ruderhörner waren bereits eingeklebt und die Gestänge abgelängt dabei. Wer gern Bilder von Servos in Rahmen sehen will - ich kann sie gern nachreichen ;-)

Nach gefühlt 100 Crimpvorgängen um den Kabelbaum herzustellen war der Flügel nun fertig. Als ich mich an den Rumpf begebe fällt mir auf... uff... da haste aber was vergessen. Richtig, im ganzen geplausche hab ich doch glatt garkeinen Motorspant mitgenommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Jetzt war der Flügel aber fertig und ich bin nicht immer ganz geduldig. Also den Flügel auf den alten Rumpf geschnallt und am nächsten Tag dem Drang zum Hang gefolgt. Wollte doch wissen wie sich der Knick und vor allem das Spaltband so macht.

IMG_3759.JPG

Getestet wurde am VXL mit Rumpf HL und am 3000 und ich muss sagen: HAMMER!!! Der Flieger ist nun DEUTLICH leiser und der Knick macht das Kreisen sowas von angenehmen. Der VXL kurbelt nun fast von selbst! Neuer Flügel, Wind mit 3-4BFT, Ballast und super Thermik machten den Tag rund herum zum gute Laune Tag! Abends daheim war dann auch der Spant schon angekommen - wenn's einmal läuft dann läuft es aber auch!:D

Am gleichen Abend noch den Motor mitsamt Spant eingebaut, HR-Gestänge abgelängt und das Bürzelchen für das Heck zurecht geschliffen. Gestern dann früh auf der Arbeit Schluss gemacht und dann die Hochzeit, programmieren und das auswiegen. Am späteren Nachmittag war ruhiger Westwind angesagt und ich hatte doch noch immer Drang zum Hang! Und die kleine große war bereit Flügge zu werden!

Der SP wurde auf 98mm gelegt.
Ruderausschläge am HR auf 5mm 30%exp.
EWD 0,4 sowie 1mm auf tief getrimmt.
Seitenruder 5/6 auf tief.
Querruderdifferenzierung 100/30, Ausschlag nach oben alles was geht.
Snapflap 6mm Justierbar von 0-10mm auf einem Geber.

alles zusammen gepackt und ab Ging's!
natürlich noch ein obligatorisches vorher Foto

3DF79308-2451-426E-B435-6FFBEE1F2D58 (1).JPG

nagut.....zwei...:D

IMG_3837.JPG

Der Propeller ist vom weißen Rumpf also noch weiß, ebenso wie der Spinner. Das werde ich noch ändern. Wobei es mir irgendwie auch gefällt.... mal schauen, ich bin noch unentschlossen :rolleyes: :D

Nassen Daumen hoch gehalten, wind passt. Motor an und Zack geht sie ab! Der Antrieb passt wirklich gut, Locker aus der Hand mit zügigem Steigen gehts in 5 Sekunden auf über 60 Meter. Das reicht bei uns allemal. Nicht ein Klick Trimm war nötig. Sie flog einfach!

IMG_5694.jpg



Meine Hoffnung mit den Servos nochmal einen tacken direkter zu werden hat sich voll und ganz erfüllt! Wahnsinn. Absolut stellgenau, super schnell und kräftig dabei kein mucks an Spiel.

Direkt ab in die Thermik auf 250 Meter. Dabei war der FS nicht zu hören. Das Kreisflugverhalten mit dem Knick machte das Kurbeln zum Kinderspiel. Der SP 98 ist für mich der ideale Kompromiss zwischen Leistung und stabilität. Weiter hinten geht auch, in großen höhen macht's das Kurbeln allerdings nicht einfacher. Wichtig ist die Ausschläge am HR anzupassen.

Und was macht man mit der Höhe?? Richtig! *wuuuuuuuuuuuusch*.... Hier hört man dann doch noch etwas Pfeifen, aber so soll es ja sein, für mich zumindest! :cool:

IMG_5685.JPG

Snapflap passt für mich und diese Bedingungen sehr gut. Der Alte FS4000 XL (Ohne V und Knick und mit 99° Öffnungswinkel im V-Leitwerk) zeiget manchmal die Tendenz in engen Speedwenden auf die innere Fläche zu wollen. Das macht die neue mal so garnicht mehr. Mit dem Querruder schräg legen, Seitenruder und Höhe und Zack ist sie ums Eck. Bei der Größe mit der Streckung einfach nur imposant..... ach komm... Geil ist's!! :D:D:D

Nach einer Stunde eingewöhnen mit tollem Thermikfliegen in der Abendsonne und dem ein oderen anderen "Ablasserchen" ;) ging es dann zur ersten Landung.
Volle Konzentration! :eek:
Butterfly passt gut, die Nase kommt nur leicht hoch. Das korrigiere ich nach der Landung. Tief anfliegen, leicht den Berg hoch um im Scheitelpunkt einer leichten Kurve den Flieger schräg an den Hang zu legen. Mit einem sanften Rauschen legt sie sich ins hohe Gras. Wie zärtlich hin geküsst! Wohl eine der Besten Landungen seit langem!

IMG_3841.JPG

IMG_3843.JPG

Nach der Landung bin ich wie auf Drogen und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ihr kennt das alle oder? ;)

Nun mussten noch schnell die nachher Bilder gemacht werden!

IMG_3845.JPG

IMG_3851.JPG

(Wenn sie so im Gras liegen sehen sie ja garnicht so groß aus :D)

Was für ein Tag!

Danke Volker, dass Du das möglich gemacht hast ! ! ! Da hast du jemanden wirklich überglücklich gemacht! Das Grinsen hört einfach garnicht mehr auf :D:D:D

Ich werde sie in Ehren halten und immer Pfleglich behandeln! Ich gelobe sie immer zu polieren und ihren Akku stets geladen zu halten, auf dass wir uns niemals scheiden!

Für mich ist die VXL die Absolute Oberliga und einfach der perfekte Allrounder. Ob tief und Schnell à la grande F3F am Hang, fein und Sensibel wie ein Floater in der Ebene, Kreischend im DS oder wie ein großer in den Alpen - eine Flying Special geht einfach immer!

Euch allen wünsche ich weiter gute Flüge mir euren FS und hoffe euch mit meinen Erzählungen nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

Grüße vom Hang


Tim
 

moze

User
Danke Dir Gerd!
Das ist einfach der Wahnsinn! Wenn mir vor 11 Jahren einmal jemand gesagt hätte "Du wart ab, die hast Du auch irgendwann".... ich hätte es nicht geglaubt. Dann der Ärger mit Versicherung und die Schäden an der alten.... Mensch was war ich traurig und was war das viel Arbeit.....Es ist einfach Wahnsinn nicht etwas wieder herzustellen was man irgendwo als Bruch bekommen hat, sondern die eigene aufzubauen. Wirklich unbeschreiblich. Das letzte Jahr ohne FS war schon ziemlich hart und nun liegt sie gerade eben vor mir nochmals auf der Waage in absolut modernster Ausführung und perfekt gebaut! :D:D:D

Danke an DonM, Obelix und Markus B. für die Stütze und die vielen Tipps und Tricks von euch. Ihr helft mir wirklich bei so vielen Dingen unglaublich weiter! Bald werdet Ihr sie ja am Hang sehen ;) - Und ja, der Prop kommt noch Schwarz! Die Bandtaschen auch ! :D

Das Gewicht beträgt mit 2450er 6S Akku 4,940g. Kein Bisschen zuviel! Bleiben noch 60g Spielraum für Ballast ;)
Dafür hat sie sämtliche Ballasttaschen eingebaut! :cool:

Freu mich schon auf den ersten Besuch im Tagebau im Herbst!

.....Und ich grinse immernoch.....:D:D:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

moze

User
@Claas
Ja tatsächlich denk ich das auch irgendwie.... der tiefer gelegte Astra fehlt mir noch :cool::cool::cool:

@Gerd
Die Gm 18x13 ist schon bestellt, wollte sie gern am FS3000 testen. Da habe ich eine RFM 17*13 drauf und die geht einfach schon optisch überhaupt nicht

Erstmal bleibt's so. Die hintere Bandtasche kommt noch weiß. Dann passt's irgendwie doch alles zusammen und ist nicht wirklich Standart :cool:

Wenn die Spinner in England wieder lieferbar sind überleg ich mir nochmal was ich mach.

Grüße

"John Porno" :D:D:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
gestern war bei uns nicht viel los in der Luft - alles zu verrissen bei 5-6bft aber das tut dem Vergnügen "oben" keinen Abbruch. :)
Es ist schon erstaunlich wie souverän und ruhig er sich fliegen lässt ...
fs4000vxl.png
Ich habe es etwas zügiger angehen lassen. Auch kurzes Anstechen (~180km/h) war dabei und ab 11Min bis 16Min war sogar mal eine Thermikblase zu finden.
Man erkennt gut die Geschwindigkeiten beim Kreisen, zwischen 25km/h (gegen Wind) und 90km/h (mit Wind) ... da oben war richtig was los ...:cool:

20180818_150517.JPG
Selten, dass ich derart viel Freude für ein Flugmodell habe - hier ist sie!


Nachtrag: eben gesehen - die "G" Belastungen in der Z-Achse (hoch/runter, gleicher Maßstab wie oben):
fs4000vxl-1.png
... im Maximun: +-6g (bin nicht mit Snap/Flap geflogen)
 
Zuletzt bearbeitet:

hans5-6

User
aktuelle Lieferzeit

aktuelle Lieferzeit

Habe mal wegen der Lieferzeit für eine FS 4000 VXL angefragt.
:rolleyes: 2022 der Bausatz und fertig gebaut mit allem Zubehör eventuell 2021 :cry:

4 Jahre Wartezeit, das ist dann doch zuviel für mich. Leider

Trotz allem alles Gute für all jene, die schon einen haben.
L.g. Hans
 

moze

User
@Gerd:

Das Design Deiner Schönheit empfinde ich auch als absolut Zeitlos schön! 5-6BFT hätte ich mir gern gewünscht, am Hang gibt's ja nicht zuviel Wind sondern nur zu wenig Ballast ;) Fliegst Du das Unisens mit GPS-Logger? Hast Du auf TEK umgerüstet?

Gestern allerdings die Entschädigung. Anfangs Wind noch SW, später drehend auf W, also genau auf den Hang, mit spitzen Blauthermik!
Bilder gibt's leider keine, dafür 4h Flugzeit auf der Uhr - und das grinsen hört und hört nicht auf....:D:D:D

@Hans

Ja so ist das. Das warten lohnt sich aber. Hat man so einen Flieger erstmal will man ihn auch nicht wieder abgeben. Der Kundenservice und die Ersatzteilversorgung sind absolut top! Das erlebt man so wirklich sehr selten. Zum Vergleich: Habe Anfang des Jahres Ersatzteile für einen anderen Flieger bei einem namhaften Hersteller bestellt mit der Ansage 6 Wochen. Dauert jetzt schon über 6 Monate. Das passiert bei Sport Klemm nicht. Ich hatte es garnicht so unfassbar eilig. Nur wurde ich einfach mehrfach vergessen. Über die Aussage "6 Wochen wird nichts, dauert länger wir können nicht sagen wie lange" hätte ich mich auch schon gefreut. Aber einfach nichts und Reaktion auf e-mails war dann doch schleppend. Antwort erhielt ich das erste mal nach 5 Wochen.

Eine FS ist eben in allen Bereichen Extraklasse, in der Luft wie am Boden. Man wird also für das Warten gut entschädigt ;)
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Sehr schön Tim,

da kann man sich einfach Mitfreuen weil dieses Gefühl hat uns alle ereilt, endlich kann man die Orchidee anfassen und sogar Riechen :cool:

Ja stimmt, die Wartezeit ist lang, muß jeder für sich entscheiden hin und wieder steht ja auch eine in der Börse ;). Ich selber habe auch lange gewartet
und der Slot kam immer näher, erstaunlich, genau zur vereinbarten Zeit kommt die E-Mail von VK :):):):) ab da wird es fast unerträglich;). Ich konnte
meine in den Heiligen Hallen persönlich beim Volker abholen und bestaunen und das erste mal in die Hand nehmen, das ist meine :D was für ein Gefühl:):).

PS. Meine hat natürlich auch alle Ballastkammern drin, das erste mal auf der Tannenalm mit vollem Ballast im Mittelteil.....unbeschreiblich.

Jeder so wie er Mag


Guß DonM
 

DeeSea

User
Meine bestellte FS geht jetzt in Produktion. Mal sehen ob wir einen goldenen Herbst bekommen um sie noch fliegen zu können. So wird sie aussehen


Bildquelle: RC-Network, Sport-Klemm
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 107

DonM

User
Hallo David,

na dann ist ja bald für Dich Weihnachten:D. Sehr schönes Design, findet der Piepmatz oben links auch;)

Gruß Manfred
 

DeeSea

User
Sehr schön Tim,

da kann man sich einfach Mitfreuen weil dieses Gefühl hat uns alle ereilt, endlich kann man die Orchidee anfassen und sogar Riechen :cool:

Ja stimmt, die Wartezeit ist lang, muß jeder für sich entscheiden hin und wieder steht ja auch eine in der Börse ;). Ich selber habe auch lange gewartet
und der Slot kam immer näher, erstaunlich, genau zur vereinbarten Zeit kommt die E-Mail von VK :):):):) ab da wird es fast unerträglich;). Ich konnte
meine in den Heiligen Hallen persönlich beim Volker abholen und bestaunen und das erste mal in die Hand nehmen, das ist meine :D was für ein Gefühl:):).

PS. Meine hat natürlich auch alle Ballastkammern drin, das erste mal auf der Tannenalm mit vollem Ballast im Mittelteil.....unbeschreiblich.

Jeder so wie er Mag


Guß DonM


Hallo Don,
wo mein Vereinskollege plötzlich dieses "Ding" aus dem Kofferraum zog, hat man allein bei der Machart aller Teile schon glasige Augen bekommen. Ohne einen geflogenen Meter gesehen zu haben kam der "HabenWillVirus." In der Luft überzeugte sie dann vollkommen. Ich habe noch nie solange auf einen bestellten Flieger gewartet (mehrere Jahre) aber das war mir vollkommen egal. Sie hat auch einen extra Sparstrumpf spendiert bekommen :D Die Durchladeoption im Fond meines neuen Kombis (eigentlich für Skisäcke gedacht laut Hersteller) lässt sie sich ideal einpacken ohne die Familie aussen vor zu lassen. Bei Familienbesuch in meiner Heimat ist der Modellflugplatz, wo ich groß geworden bin, lediglich 2 Km entfernt.
 

DeeSea

User
Hallo David,

na dann ist ja bald für Dich Weihnachten:D. Sehr schönes Design, findet der Piepmatz oben links auch;)

Gruß Manfred


Stimmt, durch Zufall hier irgendwo entdeckt wars geschehen. Ich wollte eigentlich genau Gerds Design, aber diese 3-fach Abstufung des Randbogens hat mich umgestimmt. Leider kommen Klemms Farben auf Bilder nie so rüber....das knallige in real sieht schon verdammt gut aus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd: Das Design Deiner Schönheit empfinde ich auch als absolut Zeitlos schön! 5-6BFT hätte ich mir gern gewünscht,
am Hang gibt's ja nicht zuviel Wind sondern nur zu wenig Ballast ;) Fliegst Du das Unisens mit GPS-Logger? Hast Du auf TEK umgerüstet? ...
Sorry, eben erst deine Frage gelesen.
Unsere "live" Messung kommt von hier. Da müssen wir uns sowieso immer An-/abmelden. Ich fliege im FS4000VXL den SM-GPS-II Logger mit Teck-Düse.
Eine Kombi die wirklich empfehlenswert ist wenn man die Motordaten (falls von Interesse) vom Controller bekommt. Der GPS-II Logger ist in
Sachen Telemetrie für mich das Nonplusultra wenn es darum geht, neben dem Vario auch GPS-, Speed- und g- Beschleunigungsdaten zu erhalten.
Ansonsten eben der UniSens-E. Die sd-Karten Aufzeichnung benötige ich nicht. Aber zur restlichen Ausstattung hier: http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs-4000vxl.php

Das Design meines FS4000VXL war ja "zufall", weil ich den fast Fertigen eines Käuers erhalten habe. Ich hätte mir nur noch ergänzend
das V-Ltw. mit farbigen Enden der Flächen gewünscht ... aber auch ohne grinse ich genauso nach dem Fliegen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten