Eine neue Prinzessin erhebt sich in die Lüfte...
Eine neue Prinzessin erhebt sich in die Lüfte...
So, nachdem der Urlaub in Fiss gut überstanden ist war es dann soweit.
Bereits vorm Urlaub war ich kurz Bei VK um mir noch einige Kleinigkeiten ab zu holen um meine bei einem Autounfall beschädigte FS VXL noch für Fiss startklar zu bekommen.
Traurigerweise wurde sie nämlich letztes Jahr in Fiss so schwer beschädigt, dass ich sie dort nicht fliegen konnte.
Deswegen sollte sie dieses Jahr unbedingt mit! Dank Volkers Hilfe gelang mir das und die vorherigen Videos sind also von meiner alten ziemlich defekten und zusammen geflickten 4000.
Als ich bei Sport Klemm war konnte ich dann durch zufall auf einem Regal einen Flügel entdecken der doch genau die Gleiche Farbgebung hatte wie den, der zu meiner neuen gehören sollte.... da wurde ich doch neugierig. Tatsächlich war er meiner und ich konnte somit schon einen kleinen Blick erhaschen wie das Gute Stück wohl aussehen wird! Leider war sie noch nicht komplett fertig, weshalb ich sie nicht mitnehmen konnte.
Jungs...ich sag euch... das grenzt schon an Folter was ich da emotional durch gemacht habe
Nach dem Urlaub war es dann aber soweit! Also am Samstag Vormittag nach gefühlt 5 Minuten Schlaf endlich ab nach Meerbusch!
Von Volker wie immer herzlich begrüßt ging es sofort ab in die heilige Stätte!
Und da ist sie!!!
Ich hatte bald pippi in den Augen. Bisher waren alle meine FS gebraucht und in Einzelteilen überall zusammen gekauft. So neu und Perfekt, davon hab ich wirklich sehr lang geträumt. Um genau zu sein seit 11 Jahren. Ein langer Traum ging nun in Erfüllung und ich kann euch kaum beschreiben wie ich mich gefühlt hab! Zwar hab ich schon eine gehabt, aber das jetzt war was ganz anderes.... unfassbar. Eine Prinzessin entschlüpft aus ihren Formen nur für mich! Absolut Makellos und glänzend!
Wunderschön und elegant! Die Ohren haben nun etwas mehr Rot und vor allem einen Knick bekommen! Nach wie vor gefällt mir dieses gerade Design ausnahmslos gut! Der Rumpf ist der neue...in Aufblastechnik und Schwarz wie die Nacht. Die Verarbeitung ist klasse. Absolut leicht und sehr sehr Steif. So soll es sein! Das Leitwerk oben Rot und unten ebenfalls schwarz.
Nach einem langen Pläuschchen mit vielen Tipps und Informationen zum Bau ging's ans Zubehör.
Da ich doch nicht so recht zufrieden mit den Graupner DES Servos war habe ich schon länger Kontakt mit VK und er nahm sich der Sache an. Da er selbst gerade damit experimentiert schlug er mir vor die neuen Servos von EMC Vega zu testen.
Im Flügel 6x KMST XV 10-612
im Rumpf 2x KMST XV 12-2035
https://www.emc-vega.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=KMST
Die Servos bieten die Möglichkeit von 4,8-8,4V betrieben zu werden. Das macht die Sache mit dem FS3000 Rumpf unkompliziert. Hier muss ich also nichts modifizieren um den neuen Flügel fliegen zu können. Praktisch praktisch!
Eingebaut werden sie klassisch. Die Rahmen kommen mit Gegenlager von Servorahmen.de
Alles eingepackt und im Tiefflug über die Bahn nach Hause um direkt wieder alles aus zu packen und nochmal genau zu bestaunen:
Und natürlich schon mal zusammen zu stecken - Hier muss mir keiner was erzählen, das machen wir alle, bevor man anfängt erstmal in voller Pracht bestaunen!!!
Da wird die Bude ganz schön klein
Als Antrieb kommt der Hacker B50 zusammen mit einem Mezon 120 Lite am Prop FS10 mit Spinner von Hyperflight. Die Spinner haben den Vorteil der wechselbaren Spinnerkappe. Da es bei uns oft nicht so leicht mit dem Landen ist bestelle ich die zumeist direkt in ausreichender Anzahl mit
Die Antriebskomponenten kommen aus dem alten Rumpf und werden umgebaut.
Als Sützakku verwende ich das Opti Power ultra Guard. Damit kann ich nun also alles auf HV nutzen und stelle das BEC direkt auf 8V.
Die Servos machen einen klasse Eindruck. Absolut Spielfrei, sehr stark und mörder schnell! In 2 F3F fliege ich bereits HV und bin einfach absolut angetan wie direkt die Flugzeuge werden. Ich erhoffe mir also großes davon!
Der Einbau der Servos sowie des Antriebes wurde nach Anleitung vorgenommen. Die Ruderhörner waren bereits eingeklebt und die Gestänge abgelängt dabei. Wer gern Bilder von Servos in Rahmen sehen will - ich kann sie gern nachreichen ;-)
Nach gefühlt 100 Crimpvorgängen um den Kabelbaum herzustellen war der Flügel nun fertig. Als ich mich an den Rumpf begebe fällt mir auf... uff... da haste aber was vergessen. Richtig, im ganzen geplausche hab ich doch glatt garkeinen Motorspant mitgenommen
Jetzt war der Flügel aber fertig und ich bin nicht immer ganz geduldig. Also den Flügel auf den alten Rumpf geschnallt und am nächsten Tag dem Drang zum Hang gefolgt. Wollte doch wissen wie sich der Knick und vor allem das Spaltband so macht.
Getestet wurde am VXL mit Rumpf HL und am 3000 und ich muss sagen: HAMMER!!! Der Flieger ist nun DEUTLICH leiser und der Knick macht das Kreisen sowas von angenehmen. Der VXL kurbelt nun fast von selbst! Neuer Flügel, Wind mit 3-4BFT, Ballast und super Thermik machten den Tag rund herum zum gute Laune Tag! Abends daheim war dann auch der Spant schon angekommen - wenn's einmal läuft dann läuft es aber auch!
Am gleichen Abend noch den Motor mitsamt Spant eingebaut, HR-Gestänge abgelängt und das Bürzelchen für das Heck zurecht geschliffen. Gestern dann früh auf der Arbeit Schluss gemacht und dann die Hochzeit, programmieren und das auswiegen. Am späteren Nachmittag war ruhiger Westwind angesagt und ich hatte doch noch immer Drang zum Hang! Und die kleine große war bereit Flügge zu werden!
Der SP wurde auf 98mm gelegt.
Ruderausschläge am HR auf 5mm 30%exp.
EWD 0,4 sowie 1mm auf tief getrimmt.
Seitenruder 5/6 auf tief.
Querruderdifferenzierung 100/30, Ausschlag nach oben alles was geht.
Snapflap 6mm Justierbar von 0-10mm auf einem Geber.
alles zusammen gepackt und ab Ging's!
natürlich noch ein obligatorisches vorher Foto
nagut.....zwei...
Der Propeller ist vom weißen Rumpf also noch weiß, ebenso wie der Spinner. Das werde ich noch ändern. Wobei es mir irgendwie auch gefällt.... mal schauen, ich bin noch unentschlossen
Nassen Daumen hoch gehalten, wind passt. Motor an und Zack geht sie ab! Der Antrieb passt wirklich gut, Locker aus der Hand mit zügigem Steigen gehts in 5 Sekunden auf über 60 Meter. Das reicht bei uns allemal. Nicht ein Klick Trimm war nötig. Sie flog einfach!
Meine Hoffnung mit den Servos nochmal einen tacken direkter zu werden hat sich voll und ganz erfüllt! Wahnsinn. Absolut stellgenau, super schnell und kräftig dabei kein mucks an Spiel.
Direkt ab in die Thermik auf 250 Meter. Dabei war der FS nicht zu hören. Das Kreisflugverhalten mit dem Knick machte das Kurbeln zum Kinderspiel. Der SP 98 ist für mich der ideale Kompromiss zwischen Leistung und stabilität. Weiter hinten geht auch, in großen höhen macht's das Kurbeln allerdings nicht einfacher. Wichtig ist die Ausschläge am HR anzupassen.
Und was macht man mit der Höhe?? Richtig! *wuuuuuuuuuuuusch*.... Hier hört man dann doch noch etwas Pfeifen, aber so soll es ja sein, für mich zumindest!
Snapflap passt für mich und diese Bedingungen sehr gut. Der Alte FS4000 XL (Ohne V und Knick und mit 99° Öffnungswinkel im V-Leitwerk) zeiget manchmal die Tendenz in engen Speedwenden auf die innere Fläche zu wollen. Das macht die neue mal so garnicht mehr. Mit dem Querruder schräg legen, Seitenruder und Höhe und Zack ist sie ums Eck. Bei der Größe mit der Streckung einfach nur imposant..... ach komm... Geil ist's!!
Nach einer Stunde eingewöhnen mit tollem Thermikfliegen in der Abendsonne und dem ein oderen anderen "Ablasserchen"
ging es dann zur ersten Landung.
Volle Konzentration!
Butterfly passt gut, die Nase kommt nur leicht hoch. Das korrigiere ich nach der Landung. Tief anfliegen, leicht den Berg hoch um im Scheitelpunkt einer leichten Kurve den Flieger schräg an den Hang zu legen. Mit einem sanften Rauschen legt sie sich ins hohe Gras. Wie zärtlich hin geküsst! Wohl eine der Besten Landungen seit langem!
Nach der Landung bin ich wie auf Drogen und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ihr kennt das alle oder?
Nun mussten noch schnell die nachher Bilder gemacht werden!
(Wenn sie so im Gras liegen sehen sie ja garnicht so groß aus
)
Was für ein Tag!
Danke Volker, dass Du das möglich gemacht hast ! ! ! Da hast du jemanden wirklich überglücklich gemacht! Das Grinsen hört einfach garnicht mehr auf
Ich werde sie in Ehren halten und immer Pfleglich behandeln! Ich gelobe sie immer zu polieren und ihren Akku stets geladen zu halten, auf dass wir uns niemals scheiden!
Für mich ist die VXL die Absolute Oberliga und einfach der perfekte Allrounder. Ob tief und Schnell à la grande F3F am Hang, fein und Sensibel wie ein Floater in der Ebene, Kreischend im DS oder wie ein großer in den Alpen - eine Flying Special geht einfach immer!
Euch allen wünsche ich weiter gute Flüge mir euren FS und hoffe euch mit meinen Erzählungen nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Grüße vom Hang
Tim