Vorweg: Tim ist bzgl. Fotos & Videos nicht zu toppen ... aber da es gar so ruhig geworden ist ... hier ne VXL ganz allein allein ... am Hang ...
Hallo Hans, Hallo Gemeinde,
danke für die Blumen!!
etwas off-Topic:
Ja etwas still geworden ist es. Die letzte Zeit hab ich viel mit Testreihen FS3000 und dem Ausbau und testen der FS5000 mit neuem Rumpf verbracht.
Die VXL steht nun schon wirklich ein paar Tage rum. Gestern hatte ich sie in der Hand als ich den 5000 in die Tasche zum fliegen gepackt habe und muss sagen, hatte ihr gegenüber ein klein wenig schlechtes Gewissen. . .
Aber das alles hat sich gelohnt und so gehen manche Veränderungen nun in Serie - stay tuned!
Gestern noch gemeinsames Cruisen am Hang:
zum langen Thema CG und EWD:
Es hat sich bewährt die EWD möglichst klein zu halten. Die Reduzierung des Widerstands am VLW merkt man doch deutlich. So fliege ich schon lange mit -0,4°. Der Schwerpunkt im Bereich von 93-97 hat sich hier mehrheitlich bewährt, auch wenn Schwerpunkte bis 104mm problemlos möglich sind.
Meine VXL ist etwas gewachsen und so hat sie 4cm mehr und einen von 102° auf 99° reduzierten V-Winkel. Das Spaltband im VLW wurde entfernt (also kein Spaltband anstelle des Turbulators! - Die Kante der Klappe wurde hierfür noch gerade geschliffen). Der Geradeauslauf ist wirklich erste Sahne, dabei hat sie an Wendigkeit nichts verloren. Mit den 4cm mehr hat sich für mich SP 95-97 bewährt, je nach Bedingungen auch mal 99. In Serienkonfiguration sind 93-95 zu empfehlen.
Weiter hinten verringert das Stabilitätsmaß deutlich. Bei ruhigen Bedingungen ist sie bis 104 schön zu fliegen, das Kurbeln sowie fliegen bei Bockigen Bedingungen benötigt dann allerdings deutlich mehr Korrekturen. Hier frage ich mich ob die Korrekturen nicht den Leistungsgewinn der verringerten EWD auffressen - man merke, das verändern der EWD bringt etwas mehr Dynamik, nicht das versetzen des SP's! Wichtig ist nur den SP so zu wählen, dass die Ruder dann auch wirklich im Strak sind. EWD verändern und dann wieder trimmen macht wenig Sinn!!
All das ist und bleibt natürlich Geschmackssache!
So hab ich mir meine VXL ja auch nach meinen Wünschen konfiguriert. Das hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Mein Fokus liegt auf maximal geradem Lauf, da es bei uns eben oft durch vorgelagerte Baumreihen SEHR verwirbelt ist. SP zu weit hinten und der Flieger schaukelt nur noch.
Es geht also nicht darum grundsätzlich das maximale aus dem Flieger herauszuholen sondern ihn auf die hauseigenen Bedingungen und das eigene Steuerverhalten einzustellen. Somit hat jeder hier ein bisschen recht und ein bisschen unrecht mit seinen Einstellungen. Was bei dem Einen funktioniert kann bei dem Anderen murks sein und umgekehrt. Wie man sieht sind viele Werte gut fliegbar. Auch die Serie hat schon Leistung satt.
@ Obelix:
94 und -0,2° passen nach meinen Erfahrungen sehr gut zueinander. VLW im Strak.
Also wie sagt der Don? "Jeder wie er mag!!" und ich will mal ergänzen: "Alles kann, nichts muss!"
Zum Abschluss einfach nochmal ein FS3000 Video, hoffe das bisschen off-Topic ist okay. Hier ging es um die Wendeperformance, deswegen nur langweiliges links rechts. Der Flieger ist leer. Geht aber ab wie Schmitz Katze!
Demnächst kommt ein bisschen von der 5000, aber dann kehre ich freudig zurück an die VXL Front!! Stay tuned!!
Always happy landings!!
Ihr, euer
Tim