FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
Hello Demetrios,

sadly i have no specific recommendation for you. The problem is still the nosedive tendency when coming from great altitudes (+400m), which has something to do with the airfoil and the relatively (wanted) flexible airframe. Therefore i programmed the flap on a rotary proportional switch to fine trim them. The faster the more negative flaps…

Cheers

Tim
 
Thanks Tim. More negative flaps means more nosedive tendancy also... ! I'll try the "in flight trimming" for the flaps.
Best regards
Arnaud
 

moze

User
you can’t generalise that! The used airfoil has a very high profile moment which leads to this, too. As you see in my videos: I get her quite fast with completely neutral flight behaviour. Just check it out and give me a feedback via PM if you like.
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
die VXL hat die Entjetisierung gut überstanden und horcht jetzt auf PowerBox. Glück im Unglück, wäre ich mit der VXL jetzt wieder einfach so gestartet, und das hätte ich sicher einfach getan, wäre das wohl ihr letzter Flug gewesen. Eine Zelle im Pufferakku hat sich von jetzt auf gleich beim Konfigurieren total verabschiedet und der Akku ließ sich auch nicht mehr wiederbeleben. Der Balancer meldet zudem das er nur eine Zelle findet. Das wäre für das BEC unter Umständen ein Traum geworden. Egal, abgehakt.

Ich hätte eine Frage an euch. Wie sieht es aus mit der Neufettung des Plettenberg Getriebes? Macht ihr das alle paar Jahre mal? Ich habe mal Volkers aktuelles Setup übertragen und freue mich auf die neue schnellere Telemetrie im Variobetrieb.

Ich hänge hier auch mal meine Modelldatei an, vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • 344875102_236815628997726_6904538390499528531_n.jpg
    344875102_236815628997726_6904538390499528531_n.jpg
    406 KB · Aufrufe: 173
  • 344899018_1224651458252644_6954464859879060635_n.jpg
    344899018_1224651458252644_6954464859879060635_n.jpg
    462 KB · Aufrufe: 171
  • 345191763_911125129965233_961160970090551826_n.jpg
    345191763_911125129965233_961160970090551826_n.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 171
  • FS 4000 VXL.xml.txt
    160,8 KB · Aufrufe: 70

DonM

User
Wohl Glück gehabt,

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Performance.



Gruß

DonM
 

klaus2

User
Hallo David,
interessantes Projekt. Ich hab auch die FS4000 VXL aber mit Futaba TS18SZ. Eigentlich bin ich damit
vollauf zufrieden, aber die PowerBox Atom juckt mich schon in den Fingern. Einfach weil sie technisch halt
auf der Höhe der Zeit ist. Und Futaba ist halt wie es ist, zuverlässig , funktional , haptisch OK aber nicht
mehr der Burner. Wünsche und Anregungen verlaufen halt im Sand! und das ist bei Powerbox schon anderst.
Warum hast Du gewechselt ? und welchen Empfänger hast Du genommen.

Grüße Klaus
 

DeeSea

User
Hallo Klaus,

ich muss da etwas ausholen weil ich vorbelastet bin. Ich war Weatronic Kunde der ersten Stunde und fing an, mit der damals verfügbaren Telemetrie zu basteln und zu spielen. Nichtsahnend, das ich damals das funktional Beste nutze, was der Markt zu bieten hat. Aufgrund eines gesundheitlichen Handicaps bin ich aus dem Cockpit zurück zu meinem Jugendhobby Modellflug gekommen. Das LinkVario in Verbindung mit Weatronic bot mir nicht nur akustisch das alt gewohnte Feeling aus dem Cockpit, es funktionierte auch blitzschnell und ich hatte zeitgleich Piepen mit sichtbaren Steigen ohne die geringste Latenz zu verspüren. Dieses Verhalten konnte ich danach mit keinem System wieder exakt so erleben. Jeti ist ein Klasse System und es gibt keinerlei zwingenden Grund zu wechseln, ich hatte einfach Bock auf einen Tapetenwechsel und kann nun wieder alt gewohntes genießen.
Wenn man bedenkt was aktuell eine DS16 V2 gegenüber einer Atom kostet, käme ich im Traum nicht mehr auf die Idee Jeti zu kaufen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Kommen wir zurück zur VXL. Hier habe ich den 9D Empfänger verbaut und nutze das Micro Vario von SM-Modellbau. Nachdem alles konfiguriert war, habe ich mir den Rumpf geschnappt und ein paar "Trockenübungen" gemacht. Das zauberte mir direkt ein Grinsen ins Gesicht. So schnell sollte Telemetrie sein. Den Stützakku habe ich jetzt rausgeworfen (er ist eh kaputt) und die EWD wieder auf 0,4 Grad eingestellt. Ich habe auch die Spaltabdichtung am VLW abgezogen, da bin ich gespannt ob eine Veränderung spürbar ist. Wohnst Du weit von Frankfurt weg? Wir können uns gerne zum Fliegen treffen
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Bin auch am Überlegen wegen der Atom,

habe eine TX Master Edition und MPX hat Netterweise die Produktion eingestampft.
Da ich jede Menge MPX Empfänger habe, läge es Nahe auf Atom mit M-Link zu wechseln.

Aber hier geht es ja um die VXL und zum Schluss hatte ich die mit CG 93mm und der 0,4 Grad Rumpfhaube
geflogen und hatte auch die Dichtlippen am Leitwerk abgezogen. Das hat kaum zu glauben eine bessere Seitenruderwirkung
erzeugt. Nunja, meine geliebte VXL ist einer FS5000 gewichen und jetzt ist jemand anders der Stolze Besitzer davon.
Was ich aber sagen möchte, die VXL ist ein sehr Geiler Flieger, ich hatte den Skywalker von Baudis aber der konnte der
VXL nur in der Endgeschwindigkeit das Wasser aber deutlich reichen. Was Agilität und Feeling angeht machte mir die
VXL viel mehr Spaß, aber das obliegt ja jedem anders. Auf der Tannenalm ganz oben auf 1745m und Wind voll auf den Hang
da wurde die VXL mit voller Ballastkammer geflogen und wenn ich darüber so nachdenke bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Du tauchst ab ins Tal mit voller Fahrt fast 400m unter Dir, immer das Vario und Höhenansage im Ohr und ziehst ganz Sachte
am Höhenruder und zeichnest einen Looping in den Himmel mit fast 800m Durchmesser um dann eine Riesige liegende
Acht und Rollenkreise in den Himmel zu Zeichnen 😎.

Dort oben war es (im Bild Heimo und seine Caldera Race) ein Hindernissfreier Luftkorridor und Sicht bis gaaaanz tief unten ins Zillertal. 😎

e489dcac-672a-4295-bd4d-01c405fa4e1f.jpeg


Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus2

User
Hallo Klaus,

ich muss da etwas ausholen weil ich vorbelastet bin. Ich war Weatronic Kunde der ersten Stunde und fing an, mit der damals verfügbaren Telemetrie zu basteln und zu spielen. Nichtsahnend, das ich damals das funktional Beste nutze, was der Markt zu bieten hat. Aufgrund eines gesundheitlichen Handicaps bin ich aus dem Cockpit zurück zu meinem Jugendhobby Modellflug gekommen. Das LinkVario in Verbindung mit Weatronic bot mir nicht nur akustisch das alt gewohnte Feeling aus dem Cockpit, es funktionierte auch blitzschnell und ich hatte zeitgleich Piepen mit sichtbaren Steigen ohne die geringste Latenz zu verspüren. Dieses Verhalten konnte ich danach mit keinem System wieder exakt so erleben. Jeti ist ein Klasse System und es gibt keinerlei zwingenden Grund zu wechseln, ich hatte einfach Bock auf einen Tapetenwechsel und kann nun wieder alt gewohntes genießen.
Wenn man bedenkt was aktuell eine DS16 V2 gegenüber einer Atom kostet, käme ich im Traum nicht mehr auf die Idee Jeti zu kaufen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Kommen wir zurück zur VXL. Hier habe ich den 9D Empfänger verbaut und nutze das Micro Vario von SM-Modellbau. Nachdem alles konfiguriert war, habe ich mir den Rumpf geschnappt und ein paar "Trockenübungen" gemacht. Das zauberte mir direkt ein Grinsen ins Gesicht. So schnell sollte Telemetrie sein. Den Stützakku habe ich jetzt rausgeworfen (er ist eh kaputt) und die EWD wieder auf 0,4 Grad eingestellt. Ich habe auch die Spaltabdichtung am VLW abgezogen, da bin ich gespannt ob eine Veränderung spürbar ist. Wohnst Du weit von Frankfurt weg? Wir können uns gerne zum Fliegen treffen
Hallo David,
leider ist das mit Treffen etwas schwierig, ich wohne hier unten am südwestlichen Zipfel der Republik. Also
schon fast in der Schweiz, direkt an der Grenze. Schade !
Musste jetzt mein FS4000 auseinandernehmen. Hatte Probleme mit den WK-Servos. Wenn man beim Landen die WK
zu spät hochmacht, dann muß man das fast immer büßen und Hollein freut sich. Naja... jetzt ist alles wieder eingestellt und
flugbereit. Fehlt nur noch das Wetter, das ist hier unten jetzt schon den ganzen Frühling (welcher Frühling) sehr bescheiden.
lg
klaus
 

akay

User
Habe ich schon geschafft, bei mir hat eine WK jetzt Knitterfalten ... . Das passierte allerdings bei einer Landung am Hang, eine Fläche blieb am Grasbüschel hängen und die Bandsicherung ging auf. Soweit alles ok, leider hatte ich die WK noch nicht komplett eingefahren und die eine konnte sich mit dem Rumpf nicht einigen wer nachgibt ... naja, ein weiterer Schönheitsmakel meiner alten Lady.
Ich hatte sie ja letztes Jahr ladenneu, aber 20 Jahre alt aus dem Dornröschenschlaf geholt (Kauf aus einem Nachlaß), aufgebaut und fliege sie seitdem. Man merkt leider nach der langen Zeit der Lagerung, daß das Harz versprödet ist (vergilbt sowieso). So endet die eine oder andere Landung mit Schäden mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat - zuletzt ging die Naht am Leitwerksrohr bei einer Hanglandung auf die jeder meiner anderen Flieger ohne Wimpernzucken weggesteckt hätte.
 

DeeSea

User
Das fehlende Dichttape am VLW hat einen gewissen Effekt. Nicht riesig aber deutlich spürbar. Für das Flachland vollkommen ausreichend. Ich habe jetzt mal ein ganz eigenes Setup auf den Flieger geworfen, an den letzten Wochenenden verfeinert und bin sehr begeistert davon. Mal sehen ob ich das mal auf Papier bringe. Das Thermikfliegen, gerade von unten herraus, macht riesig Spass damit und ist eher was für die gemütlichere aber sehr präzise Gangart.

Aber eine Sache verwundert mich etwas. Meine VXL benötigt per Tiefentrimm eine kleine EWD-Reduzierung zum gegebenen Schwerpunkt. Ich fliege aktuell mit 0,4 Grad und vermutlich würde es mit dem 0.2er Keil super passen. Aber warum fängt sich der Flieger trotz Schwanzlastigkeit und Tiefentrimm mit der Anstechmethode deutlich ab. Kann das mit dem MH32 zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SoaringStar,

ich fliege KEINE VXL aber mehrere normale 4000er.
Dieses Verhalten habe ich meinen Modellen ausgetrieben. Womit? Die EWD auf MINUS 0,7-0,8° und den CG auf 107-108mm gelegt. Höhenruderausschlag max. 3,5mm.
Ich höre schon die Experten rufen: Unterschneiden....! Meine 4000er unterschneiden NICHT, fliegen im Rückenflug horizontal OHNE Höhen-/Tiefenruderunterstützung.
Ausprobieren ist angesagt. Da der Nullauftriebswinkel des MH32 bei MINUS 2,3...° liegt bleibt mit einer negativen EWD von bis zu -0,8° noch reichlich Auftrieb zum Fliegen übrig. Dynamischer Flugstil wird unterstützt.
Mehr zu den Einstellungen sind im 4000er Beitrag nachzulesen.

LG obelix
 

DeeSea

User
Ich probiere morgen als erstes einen anderen Schwerpunkt aus oder ich reduziere noch etwas die EWD. Mein Ziel ist das VLW erstmal in den Straak zu bekommen.
 

akay

User
Immer dran denken, Dein Freund beim fliegen ist Höhe und Geschwindigkeit. Gilt für die FS nach meinem Empfinden ganz besonders (FS4000 ohne VXL). Ich habe heute auch mit meinem Schwerpunkt herumgespielt und einige Einstellungen angepaßt. So weit wie Obelix kann ich nicht nach hinten gehen, meine EWD liegt in etwa bei 0,3 Grad. Obelix hat den Leitwerksträger für die negative EWD modifiziert.
Im Vergleich zu meinen F3F Fliegern finde ich dass die FS doch recht unvermittelt über eine Fläche abkippt wenn sie zu langsam wird. Abfangen danach ist kein Problem, genügend Höhe vorausgesetzt.
 
Hallo akay,

wir haben uns schon vor geraumer Zeit zu den Einstellwerten und den Erfahrung ausgetauscht.
Das Deine 4000 noch immer unvermittelt über eine Tragfläche abkippt deutet darauf hin, dass der CG noch nicht weit genug nach hinten verlegt und die EWD noch nicht mit dem geflogenen CG harmonisiert!

Bei meinen 4000er meldet sich der Strömungsabriss durch ein NICKEN an. Erst danach kippt die 4000 leicht über die Fläche ab und ist nach allerspätestens einer Runde, max. 5m tiefer, wieder voll unter Kontrolle.
Ganz wichtig sind präzise rückstellende Servos auf der Wölbklappe und nur gaaaanz kleines Spiel auf dem Höhenruder.
Wie schon geschrieben muss zwingend der Höhenruderausschlag so gering wie möglich eingestellt sein. Mit den von mir geflogenden 3,5mm Höhenruderausschlag ist ein sauber geflogener Looping immer möglich. Sehr starke Querruder-Differenzierung ist ebenso zu beachten. Nach oben der ganze möglich einstellbare Weg, nach unten max. 4 mm. Ebenso das Seitenruder sehr stark differenzieren. Nach oben ca. 2 mm, nach unten ca. 6-7 mm.
Alle Funktionen OHNE Expo und Dual-Rate,....! Aber alle Flächenservos mit Querruderausschlag und Snap-Flap, max. 12 mm an der Wölbklappe gemessen, die Querruder dann jeweils um ca. die Hälfte des Ruderweges gestuft reduziert.

Noch ein Test für die mutigen und experimentierfreudigen 4000 Piloten:
Im Rückenflug testen: Fliegt die 4000 nach unten und man muss mit Tiefenruder eingreifen harmonisieren der CG und die EWD NICHT! Erst wenn die 4000 auf dem Rücken fliegend ganz leicht steigt und sich dannach ohne jegliche Steuerbewegung weiter im Horizontalflug bewegt passt die Harmonie zwischen CG und EWD. Diesen Test halten meine 4000er über eine Flugstrecke von mindestens 300m und bei leichtem seitlichen Wind durch.

Fazit: Wer gerne experimentiert hat so eine leichte Anleitung. Wer nicht experimentiert kann gerne die Hose in der Hose von Tena kaufen und mit Stolz tragen. Es kann nicht viel passieren. Der Pilot kennt seine Grenzen und traut sich manchmal auch diese Grenzen durch überschreiten für sich neu zu definieren und neue Erfahrungen zu machen.

LG obelix

PS: Da sich die 4000 etwas von der VXL unterscheidet kann man auch die Betriebspunkte der VXL in der beschriebenen Vorgehensweise für sich anpassen. Vielleicht kann man sich hierzu mit den Erfahrungen äussern?
 

moze

User
Auch wenn es doof ist hier mal eben rein zeichnerisch gezeigt wo der SP dann so über den Flügel hinweg so liegt...

Beispiel FS4000, da Hubert ja immer nur von der alten 4000 (Stand Baujahr 1999) und nicht der aktuellen VXL ausgeht (keine Kritik, nur ein Hinweis)

Mitte Rumpf:
Tiefe 220
SP 108
49% Flügeltiefe

Wurzel A145
Tiefe 200
SP 105
52,5% Flügeltiefe

Außenflügelbereich
Tiefe 165
SP 94
57% Flügeltiefe

Flügelspitze (Ende QR)
Tiefe 110
SP57
52%


1685347013500.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten