Genauso ist es,
meine Reise mit der VXL war auch …von 90mm …….bis 108mm mit den unterschiedlichsten Keilen unter der
Rumpfhaube und die wurde auch immer wieder mit der 0,2Grad oder 0,4Grad Haube variiert. Die Settings immer
wieder durchgetestet verschiedene Programme für unterschiedliche Bedingungen gebaut. Ich hatte Tage im
Westerwald da passte das Setting so gut und Fahre damit in die Eifel und hätte fast damit ein neues
Osterfeuer angezündet
.
Dann mit dem Setting (CG weit hinten und 0,8ter Keil und 0,2er Rumphaube)
zum Karawankenblick, da war die VXL ein Spielball der Bedingungen dort, alles andere als Eigenstabil
.
Also alles schnell umgebaut auf Standard (CG 93 und 04 EWD Rumpfhaube und das Mittelstück mit Ballast
vollgemacht) danach war die Welt eine ganz andere, ich hatte Durchzug und Energie und Spaß mit der VXL.
Die Thermikleistung von einem anderen Stern und sie ließ sich wie ein F3X Gerät bewegen und hatte auch das
Feedback dazu. Das hat nicht nur mich dort beeindruckt, an der Tannenalm war es dann auch so
.
Im Grunde stellt sich immer die Frage was ich will, möchte ich eine Gleitmaschine wo ich jeden Quadratkilometer
nach dem anderen durchfliege und Thermische Felder aufsammeln oder möchte eine F3X Maschine haben.
Eins ist klar, die VXL kann da sehr viel von bedienen nur
„jeder so wie er halt Mag“.
Da in dem Video wo der Tim fliegt, da herrschen Bedingungen die einem Piloten und seinem Material alles abverlangen.
Ich war selber schon dort einige male und da musst du Dich auf deine Maschine verlassen können, das geht da echt
Brutal zu in der Luft und da ist CG weit hinten tödlich fürs Modell, garantiert.
Gruß
DonM