Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk VXL
Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk VXL
Hallo zusammen,
mit freundlicher Genehmigung vom Volker Klemm darf ich diese Bilder von den Versuchen am V-Leitwerk der VXL hier einstellen.
Um die Strömungsverhältnisse am V-Leitwerk Sichtbar zu machen wurden diese mit einer art Öl-Rußmischung vor dem Flug aufgesprüht.
Dann wurde geflogen und nach der Landung wurde diese Aufnahme gemacht. Man kann deutlich die Wirbel und Totwassergebiete erkennen.
Dann wurde ein Turbulator aus Malerkrepp (Abklebeband das Glatte ) ca. 25mm vor dem Scharnier gesetzt, die Breite 4mm und
um die Höhe von 0,4-0,5mm zu erreichen wurden zwei Lagen geklebt. Dann wurde das ganze wieder mit der Öl-Rußmischung besprüht und
wieder wurde geflogen und anschließend wurde diese Aufnahme gemacht.
Hier kann man sehr deutlich erkennen das die Wirbelzone fast nicht mehr vorhanden ist. Und nach dem Turbulator eine bessere Anströmung
oder Anliegen der Strömung zu sehen ist. Volker Klemm sagt das die Wirkung vom Seitenruder viel kräftiger ist und man Gefühlt weniger
Knüppelweg einsetzen muß um die Kurve einzuleiten. Ich erinnere mich da an eine Beschreibung
von Hartmut Siegman (www.aerodesign.de), wo er genau dieses Phänomen beschrieben hat und auch eine Anleitung dazu gegeben hat,
mit Turbulatoren Experimente selber durchzuführen.
Volker sagt das die VXL mit dem Turbulator am V-Leitwerk, Gefühlt deutlich Schneller geht und auch länger Läuft.
Ich selber bin gerade dran Turbulatoren am Flügel zu Testen, auch wenn einige der Meinung sind "braucht man nicht". Also wenn der Flügel
ordentlich Mücken und anderen Dreck drauf hat, habe ich das Gefühl doch mehr auf letzter Rille rausholen zu können.
Natürlich wie immer rein Subjektiv und nicht durch Logger oder ähnliches Belegt
Volker, ich und bestimmt viel andere, würden sich sehr dafür Interessieren was hier die Profilgurus zu diesm Experiment oder zu den Bildern zu Sagen haben.
Gruß DonM.
Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk VXL
Hallo zusammen,
mit freundlicher Genehmigung vom Volker Klemm darf ich diese Bilder von den Versuchen am V-Leitwerk der VXL hier einstellen.
Um die Strömungsverhältnisse am V-Leitwerk Sichtbar zu machen wurden diese mit einer art Öl-Rußmischung vor dem Flug aufgesprüht.
Dann wurde geflogen und nach der Landung wurde diese Aufnahme gemacht. Man kann deutlich die Wirbel und Totwassergebiete erkennen.
Dann wurde ein Turbulator aus Malerkrepp (Abklebeband das Glatte ) ca. 25mm vor dem Scharnier gesetzt, die Breite 4mm und
um die Höhe von 0,4-0,5mm zu erreichen wurden zwei Lagen geklebt. Dann wurde das ganze wieder mit der Öl-Rußmischung besprüht und
wieder wurde geflogen und anschließend wurde diese Aufnahme gemacht.
Hier kann man sehr deutlich erkennen das die Wirbelzone fast nicht mehr vorhanden ist. Und nach dem Turbulator eine bessere Anströmung
oder Anliegen der Strömung zu sehen ist. Volker Klemm sagt das die Wirkung vom Seitenruder viel kräftiger ist und man Gefühlt weniger
Knüppelweg einsetzen muß um die Kurve einzuleiten. Ich erinnere mich da an eine Beschreibung
von Hartmut Siegman (www.aerodesign.de), wo er genau dieses Phänomen beschrieben hat und auch eine Anleitung dazu gegeben hat,
mit Turbulatoren Experimente selber durchzuführen.
Volker sagt das die VXL mit dem Turbulator am V-Leitwerk, Gefühlt deutlich Schneller geht und auch länger Läuft.
Ich selber bin gerade dran Turbulatoren am Flügel zu Testen, auch wenn einige der Meinung sind "braucht man nicht". Also wenn der Flügel
ordentlich Mücken und anderen Dreck drauf hat, habe ich das Gefühl doch mehr auf letzter Rille rausholen zu können.
Natürlich wie immer rein Subjektiv und nicht durch Logger oder ähnliches Belegt
Volker, ich und bestimmt viel andere, würden sich sehr dafür Interessieren was hier die Profilgurus zu diesm Experiment oder zu den Bildern zu Sagen haben.
Gruß DonM.