Fun 500 für Hotliner gute Wahl ?

Hallo Steffen,
da kann ich dir nur zustimmen.
Ich oute mich hier gerne auch als Sonntagsflieger!!
Aber nun zu deiner Frage.
Habe auch einen Fun 500-27 5,2:1 mit Smile 50-6-18
und cam-carbon 16x8 hier liegen.

Werde ihn mal an 10 Sanyo 2400 testen.
Leider muß ich den Akku erst laden.

Ich denke heute Abend kann ich dir ein paar Daten geben.

MfG

Kersten

P.S. Mein Antrieb soll mal einen 2,8m /2,9kg Allrounder beflügeln.

[ 19. Juni 2004, 10:24: Beitrag editiert von: Kersten Reiter ]
 
Fun 500-27; 5,2:1

10 Zellen; 15,5x11;36A
10 Zellen; 15x13 ca. 42A

Das passt gut zum Modell.

14 Zellen;14x7;34A das ist zu zahm.
14 Zellen; 15x13 könnte die Leistungsfähigkeit des Reglers/Motors übersteigen. Strom messen. Motor kann 65A für ca. 20 s.
Servos C 341; HS 81 od. 85 oder leistungsähnliche. MG ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Servus Kollegens,

ein vernünftiger Antrieb, wirtschaftlich und schnell, ist das Drive Set 502.

Allerdings 16 x 4/5 Zellen und einer 14,5 x 9. Lässt sich bei dem beschriebenen Hotliner (Maße + Gewicht) sehr "hurtig" fliegen. Abfluggewicht ca. 1800-1900 gr.

Vorteil dieser Latte ist mehr Zug beim "unproblematischen" Start.

Wenn das Geld eine geringere Rolle spielen soll, (wie beschrieben) würde ich doch eine käufliche FAI Variante überdenken.

Mir sind die 16 Zellen auch bald zu träge geworden. :)

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Zu den Ansichten von f3b möchte ich sagen, daß er auch ein bißchen Recht hat. Er hat es nur undiplomatisch formuliert.

Richtig gesagt, fliegen die Hottis im FAI Setup, auch nicht wirklich schwieriger.Hilfreich wäre gerade bei einem Einsteiger in diese Klasse, daß bei den ersten paar Flügen einer dabei ist, der die Angst nimmt.

Dieser Mythos, daß die 24Zeller (oder nun 18 Zeller) so "gefährlich" sind, liegt an dem einen oder anderen Protzpilot.

Das wollte f3b wahrscheinlich ausdrücken.

Kameradschaftliche Grüße
Jörg Peter
 
Jetzt konkret zum Modell :

Der FUN 500-27 mit 5,2:1 und einem Jazz 55 6-18 liegt schon auf dem Tisch.
10 Zellen sollte der Anfang sein um mich daran zu gewöhnen und dann 14 Zellen 4/5 das ganze bei einer 15x13.
Diese Kombination wirds sein, jetzt interessiert mich noch eure Meinung zu der Einheit.
Sehr schön wären hier noch (verlässliche) Zahlenwerte wie Motorlaufzeit, Steigleistung etc.
Kann hier noch jemand was dazu beitragen ? :confused:
 

Motormike

Vereinsmitglied
Snip"Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl es gibt kein "dazwischen" , also 24 Zellen FAI Antrieb und Ströme weit über 100 A darunter ist es Sonntagsfliegen. "Snip

Ich war frueher auch Fan von 27 Zellen.
Inzwischen fliege ich sogenanntes "Mittelmaß"
18 Zellen FAI habe ich getestet, das geht sagenhaft, allerdings ist die Akkulebensdauer nicht sehr beruehmt und ich empfehle das fuer Hobbypiloten nicht.

FUN500-32-6,7
16x16" RFM wide
15 bis 16 TS1950FAUP gepusht. (585 bis 630gr AKku)immer warm vom Lader geflogen.
Das Gewicht meiner 11er Surprise ist nun 1420gr anstatt 2007gr. Beim steigen schenkt sich das zu nem 27 Zeller nicht viel, wenn mans net weiß, merkens die meisten eh nicht. Der Vorteil ist einfach, die ganze Fuhre ist viel einfacher zu handeln und fuer viele problemlos beherrschbar. Da garantiert der Aufschrei kommt, das Teil habe dann bestimmt keinen Durchzug mehr, sollte sich das dann ersma anschaun.
 

Gast_1787

User gesperrt
@ Rollmops

bedenke das die heissen FAI Antriebe auch geworfen werden müssen. D.h. man hat entweder einen guten Werfer oder (kann) es selber werfen.
Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.
Es ist was anderes einen 500W Antrieb zu werfen als einen 2KW Antrieb! Auch KOntronik riet mir meine Zellen (4/5 SC)nicht über 80A zu belasten.
Auch wenn andere hier anderer Meinung sind...

(Drehmoment, greifen der Latte)

Mein Rat nun: nimm eine Latte mit einer Steigung UNTER 16", die greift sofort. Man kann immer noch hoch gehen. Aber ich sehe Du hat den Antrieb schon. Denke das geht i.O. Der Rest wurde schon gesagt...

Hast Du Erfahrungen mit FAI Antrieben ist es ganz EASY würde M. Wanner (Carbon Vertrieb) nun sagen ;)

Das Geckes Programm benutze ich seit kurzem, bisher stimmten die Werte ganz gut mit der Praxis überein. Leider sind nicht alle RF Latten drin, da muss man dann Vergleichstypen nehmen, geht aber.

[ 25. Juni 2004, 07:55: Beitrag editiert von: burki ]
 
Ist ja das reine Chaos ;)

Der eine redet von FAI Antrieben und der andere von nem 10-Zellen Antrieb mit nem 55 A-Regler. Und das Fliegerische lassen wir mal komplett außen vor oder was?

Die Eingangsfrage kann erst mal ruhigen Gewissens mit Ja beantwortet werden :)

Damit dem Initiator dann aber wirklich geholfen werden kann wäre zu klären, was er unter "Hotliner" und dem damit verbundenen individuellen Flugstil versteht. Einfach nur "Senkrecht" ist ziemlich dürftig, wie diejenigen bestätigen können, die wissen wie son Ding gehen kann.

Und um auf den 55A-Regler zu kommen: Das ist erst mal die Limitierung. Für den Anfang eine ausreichende Größe, und gut für viele, viele Steigflüge. Aber damit kriegt man gerade mal einen schnellen Elektrosegler. Bei den Strömen ab 60A fängt erst so langsam das an, was man dann wirklich einen Hotliner nennen würde.

Bevor ich jemand nen Hotliner und erst recht den passenden Antrieb empfehlen würde, würde ich erst mal nach der Motivation und der bisherigen Flugerfahrung fragen bevor ich mit Amperen rumbolze. (Nicht daß man für nen Hotti Erfahrung braucht, aber dann weiß man wenigsten worüber man spricht).
 

Frank

User gesperrt
Hallo Motormike,

ist ja sehr interessant mit deinen Faup´s ! Wie weden sie wohl bei deiner Variante belastet ?

Geht das noch ?

Gruß
Frank
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich habe se 8 x direkt hintereinander geladen und geflogen am Anfang zum testen bis jetzt keine Probleme. Fluege so 30 inzwischen. Funktionieren aber nur frisch vom lader gescheit. nachm WInter haben die 2 Ladungen gebraucht bis se wieder Dampf hatten
 

Motormike

Vereinsmitglied
8,5A, hoeher geht der Lader net in Automatik
Im Flug weiss ichs net, schaetze so 65 oder weniger im Schnitt
 

Gast_1787

User gesperrt
Mh, lt. Batt-Mann sollen die FAUP 1900er 30A Dauer und 40A Kurz abkönnen. Nur gepusht, kann es ja mehr sein. Bei uns fliegt die auch einer mit 65A, nur sie werden sehr warm wenn geheizt wird, d.h. hoch-runter-hoch...
 

Motormike

Vereinsmitglied
Loch im Spinner, Grundplatte und Motorbefestigung, sowie den Motor ausgefraest, da pfeifts komplett durch :D
 
Jetzt konkret zum Modell :

Der FUN 500-27 mit 5,2:1 und einem Jazz 55 6-18 liegt schon auf dem Tisch.
10 Zellen sollte der Anfang sein um mich daran zu gewöhnen und dann 14 Zellen 4/5 das ganze bei einer 15x13.
Diese Kombination wirds sein, jetzt interessiert mich noch eure Meinung zu der Einheit.
Sehr schön wären hier noch (verlässliche) Zahlenwerte wie Motorlaufzeit, Steigleistung etc.
:( Kann hier noch jemand was dazu beitragen ? :(

[ 25. Juni 2004, 19:15: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Fang ma an 10 Zellen mit 16x13" an. Wie schwer issn der Vliecher? Wenn er leicht ist kannste auch ne 16x16 "nehmen.
 
Servus Kollegens,

...........nochmals meine Empfehlung: Hotliner brauchen Gewicht, um oben zu bleiben.

Gewisse Profile (MH 43) fliegen tatsächlich länger, weil Sie mehr Durchzug haben.

Ob es nun ein käuflicher Serienmotor ist, oder ein echter FAI Antrieb, spielt hier nicht die Geige.

@ Mike: Eure Top Antriebe sollen ja auch verkauft werden. Warum fliegen pro Verein vielleicht nur ca.1 Person solche Antriebe?

Ob nun 18 Zellen 3300er oder 24 Zellen 4/5tel, spielt hier nicht die Geige. Das Gewicht muß stimmen.

Wichtiger ist es, daß jedem Speedflieger mind. ein Coach zur Verfügung stehen soll.

Mein Coach war der Michel G. Der hat mir gesagt, daß 10 - 14- 16 - oder auch 20 Zellen sehr schnell langweilig werden.

So schwer ist das wirklich nicht. Nur mut

Grüße
Jörg Peter
 
Naja, Jörg Peter, du weißt aber auch selber gut genug, wie viele Anläufe du gebraucht hast, bis das so geklappt hat..... :D ;)
Und nich bei jedem ist das so drin, genauso wie n FAI Antrieb. Ich will ja nix sagen, aber du der Michl habt ja auch nen minimalen Schuß in der Richtung. ;) :p - soll jetzt aber keine Beleidigung sein, ich find das OK !!! :D
- A propos. Ich hoffe, du erinnerst dich noch, was du mir für nächstes Jahr Dietlingen versprochen hast ! - Trainierst du schon für den F5B-Nightflight ?¿ :D ;)

Ihr dürft aber auch nicht vergessen, auf was für nem Niveau sich viele der Leute hier bewegen. Otto-Normal-Modellflieger findet vieles schon brachial und hammermäßig, weil er einfach noch nix anderes gesehen hat. Klar manche Leute brauchen das ganz extreme, aber für den Großteil reicht ( vor allem am Anfang ) erstmal was, was "nur" saumäßig senkrecht wie auf Schienen geht...
So ne Kiste mit 18 3,3ern oder 24 2,4ern mit "richtig Durchzug" will auch erstmal gelandet sein. Immer Step by step.

[ 27. Juni 2004, 16:40: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten