Futaba R616FFM Stecksystem?

AchimS

User
HAAALLLOOOO, das sind ___keine___ JST Stecker. Das sind Molex Picoblade.

Ich habe zwei von den Empfängern zu Hause liegen und ärgere mich schwarz.

Zum direkt anlöten ist er nicht leicht genug und die Stecker sind derart esoterisch.

Falls jemand einen, oder auch zwei von diesen Empfängern habe möchte...

Achim
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Molex Picoblade gibts es bei Farnell passend zu kaufen. Ich benutze die Stecker auch für eigene Projekte. Einfach passendes Gehäuse nehmen und entsprechend viele Kabel dazu. Wenn man die mit 30cm Länge nimmt, an denen Enden jeweils ein Picostecker dran ist, bekommt man doppelt soviele. :cool:

Leider ist die Site von Farnell gerade offline. Ich werde den Link nachreichen

Gruss
Uwe
 

AchimS

User
Ja Jürgen, und warum hast Du mir das nicht vorher gesagt??? :D

Nachdem ich das Klump auf der Werkbank liegen hatte habe ich natürlich gesucht und den Thread gefunden...

Da schaffen es x Hersteller (Graupner, Multiplex, GWS, Ceto, JMP, usw. ) sich auf ein Mikro Stecksystem festzulegen und dann muß Futaba sich erblöden was ganz anderes zu nehmen.

Soll ich jetzt bei Farnell 5 Stecker bestellen???

Achim

P.S.: zwei neue R616 günstig abzugeben....
 
AchimS schrieb:
Ja Jürgen, und warum hast Du mir das nicht vorher gesagt??? :D

...

Hallo Achim,

Ich habe meine Meinung zu diesen Steckern bereits abgegeben, allerdings nicht in diesem Forum.

Da der R616FFM in Deutschland nicht im Handel ist, sollte man meinen, dass sich potenzielle Käufer vor dem Eigenimport schlau machen. ;)

Hättest mich natürlich auch vor dem Kauf anrufen können? Meine Nummer hast Du doch sicher, oder?

:) Jürgen
 
Lt. Fa. Robbe - Mailanfrage vom 19.08.2008 - wird dieser Empfänger bei Robbe NICHT in das Lieferprogramm aufgenommen ... :confused:

(Hhhmm - Achim: Da nehm ich auch einen (oder 2) - mach mal ein Angebot per PN)

Gruß
Paul
 

Echse

User
Hallo Uwe,
könntest du bitte mal die Bestellnummer der Stecker posten? Ich habe hier bei mir die JSTs angepasst und bin aber nicht 100%ig zufrieden, da die schon sehr stramm sitzen.
Wäre super nett, danke.

Christian
 

Echse

User

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Christian

Das mit den Links tut mir Leid.
Ja, es ist das richtige Material. Wobei ich aber schon erwähnen muss, dass ich keinen solchen Empfänger habe und die Links nur herausgesucht habe, weil ich PicoBlade Stecker für meine eigenen Projekte verwende.

Darum habe ich auch kein Material für 3pol im Fundus.

Gruss
Uwe
 

Echse

User
Ok super, danke für die schnelle Rückmeldung...

Christian
 

Echse

User
Super und vielen Dank, habe mir jetzt welche bestellt... Mal schauen ob ich die JST Kabel einfach rausziehen und in die neuen Buchsen stecken kann, das wäre genial :)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Sehe ich das richtig, dass man die Gehäuse und die kabel kaufen darf, damit man sie zu einem Stecker zusammenklickt?

Ja, da liegst Du richtig. Das Picoblade ist ein System mit verschiedenen Polzahlen 2-??. Die Hersteller liefern für Evaluationszwecke auch vorkonfektionierte Kabel, die sich ganz einfach in ein Gehäuse der gewünschten Polzahl einbringen lassen. Picoblade ist kein Endverbraucherprodukt, sondern eines für Massenelektronik-Entwickler, die ihre Produkte mit platzsparenden Steckern ausrüsten wollen.

Gruss
Uwe
 

lumoss

User
Sorry nochmals für meine ursprüngliche Falschmeldung. Auch ich habe mir die Multiplex Teile besorgt....
Hat jemand evt. einen paar Molex Kabel und Buchsen aus einer Bestellung über?

Gruß,
Heiko
 

lumoss

User
Mini-JST passen mit etwas Basten doch.

Mini-JST passen mit etwas Basten doch.

So, ich melde mich nochmal. Mit einem Dremel und der Diamant-Trennscheibe auf langsamer Umdrehung kann man die JST Teile wunderbar auf das passende Maß bringen. Wichtig: die Polung im Stecker ist vertauscht und muß noch angepaßt werden. Dazu einfach die kleinen Nasen mit einer Nadel anheben und die Kabel rausziehen. Wenns beim wieder reindrücken nicht mehr einrastet, das ganze einfach mit etwas Harz sichern. Paßt alles wunderbar. Wer hat noch Empfänger zu verkaufen? ;)

Gruß,
Heiko
 

Echse

User
Hey Heiko,
es hat doch niemand behauptet, dass die JST nicht passen mit nacharbeiten. Sitzen aber auch mit nacharbeit sehr stramm finde ich. Die neuen klicken einfach kurz ein und lassen sich super auch wieder rausziehen. Und bei dem Preis würde ich nicht wieder die JST kaufen! Aber muss jeder selbst wissen, heisst ja nicht umsonst Modellbau ;)
Habe hier noch arbeitslose JST-Stecker, wer Bedarf hat kann sich melden (1€ pro Stck)...


LG

Christian

P.S. Habe meinen Empfänger nur verkauft weil ich ne Doppellieferung hatte, bin sonst super zufrieden mit meinem anderen.
 

lumoss

User
Hallo Christian,

die Mindestbestellmenge von 25,- Euro für die "richtigen" Stecker war mir halt schon zu happig. Bei Ebay hat ein Chinamann grad 10 Mini-JST für 7 Euro incl. Porto drin.

Gruß,

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten