Futaba Telemetrie

es gibt keinen Grund, warum es nicht kompatibel sein sollte.
Kompatibel für Empfänger bis 7 Kanäle oder doch erst ab 8 Kanäle ? Oder zu beiden? Oder doch zu gar keinem, um endlich mal mit dem Protokollchaos aufzuräumen und das gleiche Protokoll für kleine und große Empfänger zu nehmen?
 

MeiT

User
Kompatibel für Empfänger bis 7 Kanäle oder doch erst ab 8 Kanäle ? Oder zu beiden? Oder doch zu gar keinem, um endlich mal mit dem Protokollchaos aufzuräumen und das gleiche Protokoll für kleine und große Empfänger zu nehmen?

Hi,

bisher muss man ab 7 Kanal eben Mulit FASST einstellen.
Das macht mir aber garnix, da es im Sendermenü eingestellt wird.
Das es bei den Nachrüstmodul am Modul eingestellt werden muss, ist halt eine nicht so tolle sache bei den nachrüstmodulen.

grüße
 

Buma

User
Hallo
und da liegt der Hase im Klee
Zwei verschiedene Protokollle zu senden und dann noch mal zwei für den Rückkanal.
Das es anders geht zeigt Simprop mit den Gigascan Empfängern.
Ich gehe mal davon aus das der S Bus für Telemtrie genutzt wird und da bleibendie kleinen
Anlagen auf der Strecke.
 

BZFrank

User
Hi,

Der Sender wartet eine gewisse Zeit nach dem senden auf die Telemetriedaten.
Kommen keine an, ist es eine Störung oder Ausser Reichweite.
Danach springt er auf den nächsten hopping Kanal.

Das ist gelinde gesagt ein Rezept für Katastrophenfälle. Wie zuverlässig ein solches 'Jump-On-No-Return' Konzept ist sah man an XPS/IFS Version 1. Lasst doch FASST wie es ist, funktioniert doch prächtig.

Telemetrie zu FASST hinzuzufügen halte ich für relativ einfach. Der Empfänger sendet seine Daten einfach unmittelbar nach einem erfolgreich empfangenen Frame in dem selben Frequenzslot auf dem gerade empfangen worden ist (Dank niedrigem Dutycycle hat man ja genug Zeit bei den RC Anwendungen) und zwar nicht nach jedem sondern nur jedem Xte (X > 2) Frame. Wird nichts empfangen, wird auch nicht gesendet. Das so gesendetet 'Telemetrie'-Frame ist kein direktes Acknowledge des empfangenen Frames, sondern enhält nur Telemetriedaten und die letzte empfangene FASST ID des Senders zur Zuordnung. Kommt es unten an wird es angezeigt, kommt es nicht an wird eben aufs nächste gewartet.

Damit wird die benutzte Bandbreite minimiert, bestehende Systeme nicht gestört und es bedarf keinerlei Änderung des Protokolls - Neue Empfänger kompatibel mit alten Sendern und neue Sender kompatibel mit alten Empfängern.

Grüße

Frank
 

The Hun

User gesperrt
Hallo

Spekulationen sind eigentlich nicht mehr notwendig, denn alle relevanten Karten liegen bereits auf dem Tisch.
Das Problem ist lediglich die "Sprachbarriere" Japanisch. :-)

Im September kündigte JR ein neues Duplex 2.4 GHz System an welches dann auch im Oktober auf einer Messe in Japan vorgeführt wurde.

Futaba kam unter Zugzwang und kündigte Ihr Duplex 2.4 GHz System ebenfalls an, obwohl sie eigentlich ursprünglich das Publikum später über ihre Neuentwicklung informieren wollten.

Somit ist schon seit ein paar Wochen offiziell, das beide Hersteller neue Systeme auf den Markt bringen werden.

Das Graupner HOTT System unterschiedet sich übrigens vom neuen JR System. Wie mir mitgeteilt wurde, soll es deutlich besser als das neue JR sein.
Bei einer persönlichen Vorführung der Herren Graupner und Helbling hinterliess es bei mir einen guten Eindruck.

Ich wünsche jedenfalls allen Systemen viel Erfolg, denn gute Konkurrenz kommt uns Endkunden allen zu Gute.

Viele Grüsse
Remo

Die großen japanischen "Drei" kommen also etwa gleichzeitig mit Telemetrie bzw. Ankündigungen. Was macht die Nr. 4 KO Propo?

Ob Graupners "hott" besser als JR's neues DMSS oder Futabas kommendes System ist, sei dahin gestellt, besonders dann, wenn die Aussage aus Kirchheim kommt. Die JR XG7 kommt mit Dreh-Drück-Knopf und einem flexiblen Data-Transmitter. Graupners mx12/16 "hott" kommt mit den alten Schiebe-Drückern. Wenn Futaba die FG8 mit einem eigenen Infotainment-System liefert - zusammen mit S.Bus - wäre etwas wirklich erstklassiges auf dem Markt in diesem Bereich verfügbar. Zumal die FG8 vom Eingabefeld gegenüber den Mitbewerbern auch interessanter ist.

Ich frage mich aber immer noch, warum Futaba der Rückstrecke bisher wenig Begeisterung entgegengebracht hat. Vielleicht kommt auch ein bisschen Bewegung in diesen Bereich, weil auf dem Hauptmarkt USA Horizon Hobbies mit seiner Handelsmarke Spektrum neben dem Auto-Bereich nun auch für Flieger ein Rückkanalsystem anbietet.
 
1000 Posts und in allen steht mal wieder nur Müll drinne...

Leuts lasst das labern doch bitte für den Kaffeeklatsch und postet hier nur Fakten -und diese auch nur wenn Ihr sie tatsächlich habt ;) kann doch nicht sooooo schwer sein oder ?
 

MeiT

User
Hi,



Das ist gelinde gesagt ein Rezept für Katastrophenfälle. Wie zuverlässig ein solches 'Jump-On-No-Return' Konzept ist sah man an XPS/IFS Version 1. Lasst doch FASST wie es ist, funktioniert doch prächtig....

Hallo,

ich glaube du hast mich nicht verstanden.

genauso wie jetzt, springt der sender nach seiner vorgegebenen sprungfolge.

warten tut er nur auf dem kanal, damit er auch empfangen kann.

ich meinte nicht, dass er in abhängigkeit vom empfang springt.

also nochmal:

er springt immer nach seiner vorgegebenen sprungfolge, genauso wie der emfänger.

und da ist der unterschied zu IFS. das FASST mit oder ohne telemetrie gleich funktioniert.

grüße

Edit: ich hab erst danach gelesen, dass wir doch das gleich meinen ;)

Telemetrie zu FASST hinzuzufügen halte ich für relativ einfach. Der Empfänger sendet seine Daten einfach unmittelbar nach einem erfolgreich empfangenen Frame in dem selben Frequenzslot auf dem gerade empfangen worden ist (Dank niedrigem Dutycycle hat man ja genug Zeit bei den RC Anwendungen) und zwar nicht nach jedem sondern nur jedem Xte (X > 2) Frame. Wird nichts empfangen, wird auch nicht gesendet. Das so gesendetet 'Telemetrie'-Frame ist kein direktes Acknowledge des empfangenen Frames, sondern enhält nur Telemetriedaten und die letzte empfangene FASST ID des Senders zur Zuordnung. Kommt es unten an wird es angezeigt, kommt es nicht an wird eben aufs nächste gewartet.

Damit wird die benutzte Bandbreite minimiert, bestehende Systeme nicht gestört und es bedarf keinerlei Änderung des Protokolls - Neue Empfänger kompatibel mit alten Sendern und neue Sender kompatibel mit alten Empfängern.

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Ich hatte dein Posting auch erst falsch interpretiert... Sorry! ;)
 
Im aktuellen Modellflieger des DMFV findest Du auf der Doppelseite 26,27 die Futaba T18MZ Werbung mit dem gleichen Geschreibsel wie im Download Flyer von Robbe.
Bei RcMarket.org kannst Du die T18MZ für 2.499,00€ gegen eine Anzahlung von 100€ vorbestellen. Einziger Haken: Du musst noch gut ein halbes Jahr warten, der voraussichtliche Liefertermin wird mit Februar 2012 !!! ( Quelle ) angegeben. Und auch der ist nicht sicher und kann sich verschieben. Der Sender alleine wird einem übrigens nicht viel nützen, wenn es die für die Telemetrie notwendige Sensorik noch nicht gibt. Und da der Rest erst nach der Lieferung der T18MZ folgen soll ( siehe Werbung ), wird's wohl Mitte, Ende der nächsten Saison werden, bis auch halbwegs erschwingliche Futaba Telemetrie kommt.
 

_gm_

User
Seit Monaten immer die gleiche Werbung, aber es fehlt an konkreten Terminen oder gar Produkten. Heiße Luft also. Fakt ist, dass FUTABA seine führende Position im 2,4 GHz-Markt längst verloren hat.

Einige Vereinskollegen wollen diesen Winter ihre alten, teils einfachen 35 MHz Anlagen (MC12, MC16, F14 oder FC28) durch neue ersetzen und ich muss sagen ich kann keinem eine FUTABA empfehlen: Teuere Empfänger, kein Rückkanal und Anlagen, die an Wert verlieren werden, wenn die telemetriefähigen Nachfolgemodelle erscheinen. Bei vielen wird es wohl eine mx-20 unter dem Weihnachtsbaum geben.

Selbst habe ich seit 12 Monaten eine FX-20 im Einsatz, bin also selbst sehr daran interessiert, dass Futaba bald was hinbekommt. Dann könnte ich endlich die Motortemperaturen der Nitro-Helis während des Fluges einsehen, anstatt nach dem Landen vom Speicherthermometer abzulesen, dass ich besser einen "Gang" hätte zurückschalten sollen. Auch das separate Vario in den Seglern nervt.

Viele Grüße
Gerhard
 
Seit Monaten immer die gleiche Werbung, aber es fehlt an konkreten Terminen oder gar Produkten. Heiße Luft also. Fakt ist, dass FUTABA seine führende Position im 2,4 GHz-Markt längst verloren hat.

Viele Grüße
Gerhard

Dein Gesicht will ich sehen, wenn Futaba demnächst das weltweit beste Telemetriesystem mit der weltweit besten Fernsteuerung anbietet. Immer dieses Herumnörgeln wegen der Liefertermine. Ich maule doch auch nicht rum, weil nicht jeden Tag Champions League im Fernsehe ist.:rolleyes:
 
Dein Gesicht will ich sehen, wenn Futaba demnächst das weltweit beste Telemetriesystem mit der weltweit besten Fernsteuerung anbietet...
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Futaba das sichererererste System überhaupt ist und aufgepappte Telemetrie-Boxen Scheiße sind (solange sie nicht von Futaba kommen).
Einfach nur lächerlich, wie sich einige hier aufführen!

Fakt ist, dass Futaba nix hat an Telemetrie, was es derzeit vorweisen kann, garnix, außer ein paar tolle Plakate einer fremden Firma.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde von vielen Futaba-Nutzern Telemetrie als sowas von überflüssig dargestellt, da wird es doch jetzt wohl möglich sein, noch ein bisschen zu warten. Wenn dann tatsächlich das bester Telemetriesystem aller Zeiten verfügbar ist, können wir weiter reden.
Bis dahin macht den Thread dicht - eine inhaltliche Diskussion wird es mangels Substanz hier vorläufig eh' nicht geben.

... un wech! Thomas
 
Ich schliesse mich an!

Bei diesem weltbeste Telemetrie und Funke- Gelaber kommt sowieso nichts gescheites raus und nervend ist es ausserdem!:confused:

Robert
 

sfluck

User
Vielen Dank für die z.T. informativen Beiträge. :)
Schade dass immer so sch...s Glaubenskriegs-Diskussionen :( entstehen müssen, es ging ja nur um den aktuellen Stand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten