FXj (RS-Aero): Baubericht

........
1. Hohes Gras ist super bei unsauberen Landungen, vieleicht muss du den einen oder anderen Halm danach entfernen. Aber eine schöne weiche Grasfläche hilft, auch wenn das Modell sich dann irgendwo einhakt, das wird diesem Modell nicht schaden.

2. Ich weiß ja nicht was für ein System du fliegst, aber wenn du die Ruderausschläge nach der Anleitung eingestellt hast und die Reaktion des Modells ist dir zu heftig (und alles andere stimmt) dann gibt es einen Zaubertrank, der heißt Expo. Damit erreicht man das der Ruderausschlag nicht mehr proportional zur Knüppelstellung reagiert sondern zu Beginn mit einen geringeren Ausschlag. Aber bitte richtig einstellen sonst erreicht man genau das Gegenteil !!

3. Das die Regler ohne Bremse ausgeliefert werden ist der Normalfall, es sei denn du kaufst bei Reisenauer / Schambeck einen maßgeschneiderten Antrieb, in diesem Fall wird der Regler für die Anwendung vorkonfiguriert. Dann liegt auch ein Protokoll darüber dem Regler bei. Das spielt allerdings in einer ganz anderen Liga.

4. Wo ist denn das Problem mit dem Propgummi ? darauf würde ich auf gar keinen Fall verzichten.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Modell und möchte dir dringend raten dir helfen zu lassen.
 

FuFly

User
Hallo,

bevor ich dazu komme, hier bald endlich mal ein paar versprochene (vorab: den stolzen Baufreuden in Nichts nachstehenden!) ersten FXj-Flugerfahrungen bzw. -impressionen zu teilen:

Nach einer Idee von Hilmar Lange nehme ich als (UV-stabilen?) Propgummi für Klappluftschrauben (z.B. bei meinem feschen rock_it ;), s. Foto) einen 1 mm dünnen, quer abgeschnittenen Streifen Fahrradschlauch. Abgesehen von der verfügbaren Ersatzmenge legt sich die Luftschraube bei geeignetem Schlauchdurchmesser damit auch bei wenig Motorbremskraft sehr sanft an den Rumpf an :).

20220609_171114.jpg


Viel Freude weiter allen FXj-Erbauern und -Piloten,
Wolfgang
 
Das Material eines Fahrradschlauchs ist natürlich ein super beständiges Material, wenn man bedenkt was der so alles auszuhalten hat.
Die Kameraden die Gummimotormodelle fliegen nutzen das auch.

Ich nehme den ganz einfachen Gummi den es im Nähzubehör gibt.
Man muss natürklich knoten, aber so nahe am Drehpunkt gibt das keine Nennenswerten Unwuchten,
bei schwereren Props werden eben zwei Züge gelegt.
Funzt bei mir bei allen Antrieben und allen Spinnern mit oder ohne Versatz.

Etwas besser ist das hier, das hab ich auch schon probiert, ist bei schwereren Latten besser da etwas kräftiger als das Nähgummi.
Gummi in weiß Gummi in schwarz
Ist wirklich sehr haltbar.

Auf gar keinen Fall braucht es diese total überteuerten Gummiringe der diversen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
Heute war ich mit meinem Fxj ein paar Kreise ziehen:). Einfach fantastisch, Erstmal auf ausgangshöhe (ca 100-150m) mit E-Thermik und dann das Gelände absuchen. Und schon kamen die ersten Lüpfer und hoch ging's...aus dem Augenwinkel heraus sah wie der Fxj ne AVA abhing:D.
Bei einem Weiteren Flug heut Vormittag, wurde Bodennahe Thermik aus gekurbelt. Dies macht mir besonders viel Spaß, sich von 5-10m Höhe bis zur Sichtgrenze zu kämpfen:cool:

Grüße Sven
 
Guten Morgen,
nach langer Pause soll mein fxj fertig werden. Seit gestern Abend gehtˋs weiter .
Dazwischen hab ich auch das Fernsteuersystem gewechselt.
IMG_20220625_080741.jpg
IMG_20220625_084235.jpg

Die Nasenschablonen passen inzwischen fast perfekt an allen vier Flächenteilen.
Ich habe an allen Flächenteilen am Übergang der Beplankung einen gleichmäßigen Überstand zu den Rippen. Dieser wurde mit der Kante meines Stahllineales kontrolliert und verschliffen das der Verlauf des Profils auch wirklich gegeben gegeben ist.
Da standen die Baplankungen etwas hoch.
Muß der Übergang mit den Rippen komplett bündig sein ? Ich hab noch son ne Ministufe, so das der Fingernagel eben noch hängen bleibt.
Auf jeden Fall soll es an der Motivation für gut gebaute Flügel vor dem Bügeln nicht fehlen :-)
Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
Muß der Übergang mit den Rippen komplett bündig sein ? Ich hab noch son ne Ministufe, so das der Fingernagel eben noch hängen bleibt.
wenn es so ist, wie du es beschreibst, kannst mit ruhigem Gewissen zu schleifen aufhören ;)

Zuviel Schleifen verfälscht ja sonst auch wieder das Profil ... eventuell mit einem 320er Papier nochmal vorsichtig drüber wischen und Gut ist es.

Speziell bei Folienfarbwechseln (wenn nicht schon vorher zusammen geklebt) sind solche Stufen, wo die Folie in der Luft hängt, ein "no go". Man wird hier die Folie nie ordentlich Straffen können, weil sich die beiden Folien nicht vernünftig miteinander verkleben lassen.

PS: Zügig weiter machen, denn die Thermik will genutzt werden ;):cool:
schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
ja, mehr will ich da auch nicht mehr schleifen sonst bin ich auf den Rippen, da sind wir wieder bei der Profiltreue.
Noch die Nasen der Außenflächen und die Flächenteile werden miteinander verklebt.
Für die "Politur" nehme ich ein 600er ;-) ......
Herzlichen Gruß
Micha
 
Habe mit jetzt aktivierter Regler-Bremse ein paar weitere erfolgreiche Flüge (ganz ohne Hilfe) hinbekommen. Dabei waren die Landebedingungen nicht immer optimal! Ein Traum :-)
 

Anhänge

  • _20220624_185613.JPG
    _20220624_185613.JPG
    664,9 KB · Aufrufe: 223
  • _20220626_212931.JPG
    _20220626_212931.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 219
Wir waren im Urlaub in Südtirol. Eine Woche im Val di Fassa. Da bin ich einen Tag hoch auf das Pordoi-Joch und habe es trotz drohender Regenwolken gewagt (meine Freundin hat ordentlich gepusht), den FXj ins Tal zu werfen. Das ging sich am Ende ganz gut aus, die Flugzeit betrug bei fast toter Luft gute 45 Minuten (in den 1800er Akku musste ich dann 1150 mAh nachladen) und der Regen kam erst ne halbe Stunde nach der glücklichen und butterweichen Landung. Die guten Tage waren wir dann mehr mit dem Rad unterwegs...
Ähnlich lief es dann in der zweiten Woche im Val di Peio. Da bin ich auf der Skipiste direkt neben dem Hotel gestartet und das Poser-Foto entstand direkt vor dem Flug. Der Platz war an sich gut, weil nur 50 Meter vom Hotel entfernt, die Landepiste lag allerdings mit guter Hangneigung etwas eingeklemmt zwischen einem Schlepplift, Zaun, Wanderweg, etc ... Ging aber alles gut und auch der schöne GM-Spinner hat die etwas unsanfte Nasenlandung auf dem Weg gut überstanden!!
Bislang bin ich also sehr zufrieden und freue mich über das tolle Flugbild und den coolen Sound, wenn der FXj mal etwas marschieren darf. Schattenseiten habe ich noch keine entdeckt. Ob meine baulichen Extras jetzt viel bringen, kann ich ohne direkten Vergleich natürlich nicht sagen. Die 200 Gramm Mehrgewicht beschleunigen den Flieger sicherlich. Allerdings wohl (negativ-) vertikal genauso wie horizontal ;-)
Beste Grüße von der Ostsee wieder
Andreas
 
Gestern, späterer Nachmittag ... so lässt man einen Tag gerne ausklingen.

30_05.jpg


Kurzzeitig fielen auch ein paar fette Regentropfen vom Himmel - die weißen Punkte am Bild ;) - und zwangen zu einer kurzen Flugpause.
Dennoch war der Blick aus der Garage raus einfach beeindruckend.

Genau das richtige Modell für solche Momente ... wenn am Abend noch eine halbe Stunde Flugzeit möglich ist, und diese für Entspannung sorgen soll.

schöne Grüße
Robert
 
Bausatz #219 ist bei mir eingetrudelt 👍
Gefräst nicht gelasert, wird als Segler gebaut.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall wie komplett der Baukasten ist.
Nicht nur Stecker sondern auch Kabel, sogar Abdeckfolie für den Plan ist dabei.
Leistenstücke die beschriftet sind uvm. So etwas hab ich wirklich noch nicht erlebt.
Ganz zweifellos eine Klasse für sich.
Auch wenn es noch etwas dauert ich freue mich darauf mit dem bauen zu beginnen.
 
Hallo in die Runde!

Heute hab ich mal die Vormittagsthermik ausgetestet.
Windrichtung passte halbwegs, das Feld gleich nebenan wurde gestern gemäht und somit war ich der Ansicht, da muss sich doch schon recht zeitig Thermik entwickeln. ;)
Zeitig war dann relativ, denn es war doch schon 10 als ich dann raus ging.

Die gleiche Idee hatte mein Nachbar, der das Heu zum Pressen zusammen richten wollte.
31_11.jpg

Mit wachsamen Auge ging es dann zur Sache.

Die ersten 50m waren immer wieder ein wilder Kampf, den ich oft verloren hab. Verdammt eng, zerrissen und doch versetzend ... war es echt nicht einfach. Umso schöner das Gefühl dann, es doch mal geschafft zu haben, ohne Motor 50m Höhe zu gewinnen.

31_10.jpg 31_12.jpg

.. und dann war es relativ einfach, oben zu bleiben. Achtsam musst man dennoch sein, denn wo es rauf geht, geht es bekanntlich auch runter ;) .. und das meist schneller als rauf :D.

31_21.jpg

Nach einer guten Stunde "üben" war es dann aber genug. Schließlich waren wir zu Mittag zum Essen geladen und da wollt ich nicht der Grund sein, zu spät zu kommen.
31_01.jpg

.. hier die WKL in der Thermikstellung, ging es, wenn man das Zentrum erwischte, ordentlich rauf. Zentrieren heißt jedoch das Zauberwort.
31_04.jpg

War schon ziemlich cool .. und die Silhouette des Modells ist immer wieder schön an zu schauen.

31_02.jpg

.. mit dem 28er Motor geht's dann schon steil nach oben :cool:

schöne Grüße
Robert
 
Hallo,
eine letzte Kontrolle noch mit dem feinen Schleifpapier und die Profilnasen sind fertig.
Wenn ich Innenfläche und das Mittelstück zusammenstecke messe ich unterm Hol von Rippe 33 eine lichte Höhe von 35mm,
passt das so ?
Und eine praktische Frage, wenn ich Innen- und Mittelteil verklebe mach ich das mit "liegender" Innenfläche, folglich muss ich das Epoxydharz soweit endicken ( Baumwollflocken ) das es nicht mehr davonläuft..... ?
Wenn die Flügelteile fertig verbunden sind wird das Bügeln zügig gehen :-) .
Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
Wenn ich Innenfläche und das Mittelstück zusammenstecke messe ich unterm Hol von Rippe 33 eine lichte Höhe von 35mm,
passt das so ?
Am Bauplan ist eine Holmansicht dargestellt, an der man die Knicke sehr gut sieht. Verlängere doch einfach die untere Linie bis zu deiner gewünschten Rippe und mess es raus.
Und eine praktische Frage, wenn ich Innen- und Mittelteil verklebe mach ich das mit "liegender" Innenfläche, folglich muss ich das Epoxydharz soweit endicken ( Baumwollflocken ) das es nicht mehr davonläuft..... ?
Ja, so hab ich das immer gemacht. Das innere Flächenteil ordentlich (eben) auf das Baubrett heften/beschweren ... im Knickbereich einen Streifen Paketband auf das Baubrett kleben ... Mittelteil anstecken, fixieren und am Knick mit passender Höhe unterlegen.
Nicht zu viel Harz nehmen, damit dann die Unterseite, wo der Flügel aufliegt, komplett überschwemmt ist.

Aber bevor das Mittelteil mit dem Innenteil verklebt wird, ist es klug, den Wingtipteil an das Mittelteil zu kleben ;) - gleiche Vorgehensweise.

gutes Gelingen
Robert
 

redpyle

User
Gestern mit nem Kumpel entspanntes Thermik auskreisen, und wieder aus 20m weggekurbelt. Jedes mal begeisternd der Fxj. Ich bin auch immer wieder von der Wendigkeit erstaunt. Das Seitenruder wirkt spitze und lässt meinen auf dem sogenannten Tellerrand umkehren.


Gruß, Mario
 

Anhänge

  • 20220724_141541(0).jpg
    20220724_141541(0).jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20220724_142804.jpg
    20220724_142804.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 130
Hatte gestern das gleiche Programm laufen ;)

... diesmal aber wieder mal ohne Motor, denn der Himmel sah sooooo vielversprechend aus :cool:
Fliegen_40-1.jpg

Und so war es dann auch.
Trotz heißer Temperaturen, waren die Ablösungen bei moderatem Wind recht ordentlich.
Somit hab ich für heuer mal meinen längsten und auch höchsten Flug mit dem FXj verbuchen können.
Die Kollegen waren wieder mal sprachlos und haben immer wieder auf China-Thermik zurück greifen müssen.
Schlussendlich war ich aber dann der letzte von uns Dreien, der wieder sanft in der Wiese gelandet ist. :) ... war ein tolles Erlebnis.

Und ich bin überrascht, wie anders sich doch die Seglerversion fliegen lässt.

Zu guter Letzt hab ich dann noch mit meiner guten alten Super Chipmunk (25 Jahre alt!) ein paar laute Figuren in den Himmel gemalt :D
Fliegen_40-2.jpg

War ein toller Tag mit Freunden ...

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
worin liegt für dich der Unterschied der Seglerversion zum E-Segler ? Ich denke das Gewicht alleine wird es nicht sein.
Bei guter Sicht wirst schon bei 300 Meter gewesen sein....
Mein FXj wird mitte August seinen Erstflug haben, das wird ein Vergnügen werden :-)
Danke für deine Berichte übers Fliegen
Micha
 
Servus Micha,

der größte Unterschied sitzt einfach zwischen den Ohren ;) ... und spielt sich im Kopf ab. Bin ich der Meinung.
Man bemüht sich halt wesentlich mehr, wenn man keinen Motor mit schleppt, um oben zu bleiben.
Wie gesagt, waren wir zu dritt unterwegs ... ein weiterer FXj 2.5 (mit Reisenauer Antrieb - so ein Protzhobel :D:D) und ein voll CFK Element. Alle drei mit 2,54m Spannweite und ich mit der niedrigsten Ausgangshöhe (weil aus dem Hochstart kommend).
Naja, und da will man sich halt nicht die Blöße geben ;) ...

Muss gestehen, ich flieg mit dem FXj irrsinnig gern, liebe die Herausforderung vom Thermikfliegen und es macht einfach Spaß sich ein wenig zu matchen :).

Keine Ahnung wie hoch ich schlussendlich war ... fliege ohne Telemetrie. Wegschauen war bei dem blauen Hintergrund nicht mehr möglich .. in manchen Fluglagen überhaupt nicht mehr sichtbar. Da heißt es einfach nur warten und fliegen lassen. :cool:
Aber ich musste feststellen, dass erstens meine Augen auch nicht besser werden und zweitens, dass es Zeit wird für ein größeres Modell ;).

Mein FXj wird mitte August seinen Erstflug haben, das wird ein Vergnügen werden :-)
sehr fein, da sind wir hier schon sehr gespannt, was Du uns dann erzählen wirst.

schöne Grüße und noch viel Spaß beim Fertigstellen
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten