Gängige Maßstäbe

Hallo,

ich hab da mal eine ganz banale Frage. Gibt es eigentlich "übliche" Maßstäbe im Scale-Modellbau? Der schöne Bocian von HB-Modellbau ist zum Beispiel im Maßstab 1:3 (auf nem 1:1 Bocian habe ich mit 14 Jahren das Fliegen gelernt). Die Frisch-Wilgas gibt es in den Maßstäben 1:3, 1:3,5 und 1:4 (Hinter einer Wilga habe ich auch schon oft gehangen). Airliner sind anscheinend oftmals im Maßstab 1:16.

Gibt es da Richt- bzw. Vorzugswerte? 1:5 oder 1:10 fänd ich da manchmal ganz angebracht.

Aus Kostengründen werde ich meiene Projekte sicherlich deutlich kleiner ausführen müssen. Dennoch möchte ich nicht völlig unsinnige Maßstäbe wählen.

Vielen Dank.

Grüße, Chris
 

FamZim

User
Hi

So viel los hier ????
Es gibt Aircombat die sind 1:12 soviel ich weiß ? !
Und noch Quarter Scale 1:4 (in se niu es ä) .

1: 5 find ich gut !!
Gruß Aloys
 

Aida_w

User
Chris, das kommt doch sehr auf das Vorbild an! Ich liebe z.B. den Maßstab 1:3, der für nahezu alle WWI Flugzeuge eine sinnvolle Modellgröße ergibt. Solche Modelle baue und betreibe ich hauptsächlich.
Wenn ich aber z.B. eine Pawnee oder ein Dromader in 1:3 bauen würde, dann wäre das ein wahrlich riesiges Teil.
Es gibt keine "unsinnigen" Maßstäbe! Es kommt auch darauf an, wie hoch Du den Aufwand treiben willst. Er steigt nämlich mit der Größe des Modells nicht unerheblich. Nicht zuletzt Deine Transportmöglicheiten spielen eine gewichtige Rolle.
Gruß
Tilmann
 
Hallo,

mein Kumpel Kuni und ich haben eine ausgeprägte Vorliebe für Rennflugzeuge (vorrangig Wasserflugzeuge) und versuchen das ins Bewustsein unseres modellfliegerischen Umfeldes zu rücken. Der Maßstab bei dem sich bei uns alles dreht ist 1:6. Das ist für uns als mehrfache Familienväter optisch sowie technisch mehr als vertretbar. Eben nicht zu groß und nicht zu klein. Aber immernoch soviel Fluzeug das man noch genug Rafinessen einbauen kann und dabei gute Flugleistungen erzielt.

Gruß Alex
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das man bei den Maßstäben die Oiginalgröße des Flugzeuges im Auge behalten muss, habe ich mir schon gedacht. Eine Boeing 747 im Maßstab 1:3 wäre schon recht unhandlich.

Aber es gibt doch auch Treffen, auf denen Leute ihre wunderschönen Flieger ausstellen. Vielleicht bekomme ich ja auch mal was vorzeigbares zu Stande. Dann möchte ich aber auch, dass es sich gut in die Reihe der anderen Flieger einreihen kann.

Mich fesseln derzeitig zwei Themen:

1. Der Bau einer Tupolev TU-134

Ich wollt schon als Kind Pilot werden und stand da oft vor einem solchen Flugzeug. Das hat wohl doch unterbewusst ganz schön geprägt.

2. Der Bau eines "SZD-9 bis 1E Bocians"

Auf diesem Flugzeug habe ich mit 14 Jahren das Fliegen gelernt. (Später bin ich Pirat, Blanic, Foka 4, LS-1, Grunau Baby, SG-38, ASK-21, Janus und Puchacz geflogen). Heute fliege ich garnicht mehr.

Airliner wie die Tupolev werden ja oftmals in 1:16 gebaut. Schon allein die Antriebe für solch ein großes Flugzeug übersteigen den Wert, den ich gewillt bin für solch ein Hobby zu investieren. Das muss kleiner werden, auch wenn ich dann der einzige auf der Welt bin, der solch einen Maßstab verwendet.

Beim Segler mache ich mir da ähnliche Sorgen. Ich möchte im Späteren dazu ein passendes Schleppflugzaug haben (Wilga). Die sollten ja auch zueinander passen.

Ich habe einen OS MAX 40 FP. Eine schleppfähige Wilga mit solch einem Motor dürfte dann eher im Maßstab 1:7,5 möglch sein. Somit hätte diese dann knapp 1,5m Spannweite. Der Bocian hätte dabei 2,25m Spannweite. Das wären so Dimensionen, die für mich auch finanzierbar wären. Aber das ist dann sicherlich ein völlig ungewöhnlicher Maßstab.

Was haltet Ihr von einer 1,5m Wilga und einem 2,25m Bocian? Blödsinn? Im F-Schlepp unfliegbar weil zu klein?

Der Bocian von HB-Modellbau ist sehr gelungen. Ebenso die Wilga von Frisch-Modellbau. Leider stehen bei mit Autoreparaturen und sonstige Anschaffungen derezitig im Vordergrund.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bocian in Holz 1:5

Bocian in Holz 1:5

gestern habe ich den Frästeilesatz SZD 9 Bocian 1:5 in reiner holzbauweise bekommen,
war garnicht so teuer,
CAD entworfen mit vielen Leuten aus ganz Europa gezeichnet, eine Gemeinschaftsarbeit.
Ein Kollege machte es jetzt möglich in CNC zu fräsen,
ich bin hin und weg, aber ein langer Weg ist vor mir, der Fertigungsgrad ist sehr hoch,
wie lange ich bauen werde, weiß ich noch nicht.
Schau doch mal die verschiedenen RC Plattformen in Italien, Frankreich und Polen durch,
da gibt es bebilderte Bauberichte.
Vielleicht überlegst Du mal, den Bocian nicht in Plastik zu bauen,
back to the routs,

Olaf
 

quirli

User
Hallo Olaf,

für einen der weder polnisch noch italienisch kann, ist es schwierig die Foren zu finden. Hättest du vielleicht Links?

Gruß Klaus.
 
Hallo,

bei 17 Metern Spannweite sind das im Maßstab 1:5 immernoch 3,4 Meter im Modell. Ich finde solch große Modelle sehr schön und hätte gerne auch mal eins. Jedoch lebe ich derzeitig mit meiner Freundin in einer 3-Raum-Wohnung und habe weder Garage noch Bastelkeller. Somit scheiden allzu große Projekte einfach aus. Ich kann nur bauen, was auf meien Schreibtisch passt.

Am liebsten wäre mir dabei ja sogar 1:10. Eine Wilga (Brushless-Motor) mit 1,10 m und ein Bocian mit 1,7 m Spannweite. Leider befürchte ich, dass das im F-Schlepp zu nervig werden würde. Was meint ihr dazu?

Ansonsten müsste es die Vision in 1:7,4 mit Wilga (OS MAX 40 FP) 1,45 m und Bocian mit 2,25 m Spannweite werden.

Größer scheidet sicherlich erstmal aus.

Grüße, Chris

PS: Als Werkstoff käme dabei eigentlich nur Holz in Frage. Andere Modelle habe ich mitunter in Depron gebaut. In Verbindung mit Japanpapier und Parkettlack soll man damit auch sehr schöne Oberflächen hinbekommen. Ich hatte aber nur schnelle Spaßprojekte damit realisiert. Nichts, was man zeigen könnte.
 

FamZim

User
Hi

Cool ist auch 1:7,2 !!!!
Einfach ein Plaste Modell kaufen, die meisten sind ja 1:72 .
Dann hat man die Abmessungen in 3 D , und alle Rundungen sind dabei , alle Details sind messbahr usw---
Aus 1 mm mach 1 cm !! und fettich :D

Gruß Aloys.
 
Ansonsten müsste es die Vision in 1:7,4 mit Wilga (OS MAX 40 FP) 1,45 m und Bocian mit 2,25 m Spannweite werden.
Wie gut fliegst Du? Das wird ein Zappelgespann. Hast Du schon einmal überschlagen, welche Flächentiefe der extrem zugespitzte Bocian in diesem Massstab aussen noch hat?

Schlepper und Segler müssen auch durchaus nicht im gleichen Massstab sein. Scale ist am Eindruck eines Modellschlepps sowieso nichts. Erst recht nicht in Peanut-Scale.
 
Das mit dem Maßstab 1:7,2 ist wirklich ne feine Sache. So weit hab ich noch garnicht gedacht.

Die Kritik vom Markus ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich hab mal überschlagen, dass der Bocian bei 1:7,5 am Flächendende eine Flügeltiefe von knapp 6,5 cm hätte. Gerade in Puncto Robustheit stellt das schon eine große Gefahr dar. Wie ärgerlich. Scale Modell wird es in dem Maßstab bestimmt kaum geben. Mein Multiplex Panda hat auch eine geringe Spannweite, dafür jedoch eine enorme Flügeltiefe. Sowas ist dann halt nicht Scale.

Wahrscheinlich sollt ich das mit dem Scale Bocian und der Scale Wilga verschieben, bis ich mir größere Modelle leisten kann.

Bis dahin möchte ich dennoch den Gedanken mit dem F-Schlepp im Auge behalten. Ich habe ja nun eine Svenson Prima mit 1,39 m Spannweite und OS MAX 40 FP-Motor. Dazu bräuchte ich nun einen passenden Segler, den ich damit mal schleppen könnte. Dieser wird dann wohl kaum Scale werden, aus besagten Gründen.

Grüße, Chris
 

FamZim

User
Hi

NORMALERWEISE fliegt der Schlepper immer schneller als der dahinter gehängte Segler benötigtfür sicheres Flugverhalten !
Wenn DER also normal fliegt (Geschwindigkeit) und nicht 100 g Flächenbelastung hat oder mehr :D wird auch die Flächentiefe von 6,5 cm kein Problem sein beim Schleppen.
Sehe ich jedenfals so !

Gruß Aloys.
 
Ich hab da genau das Richtige für mich gefunden:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_10121729/anchors_10121729/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#10121729

Der ist im Maßstab 1:10 (1,7 m Spannweite) und wäre somit für mich gut handhabbar. Was haltet Ihr davon? Ich kann das Gewicht schwer abschätzen. Macht das Sinn, oder ist die Flächenbelastung dabei viel zu hoch? Zu Scale würde ja auch gehören, dass es nicht fliegt wie eine Rakete.

Dann wäre halt noch die Frage offen, ob mal diesen Bocian hinter meiner Svenson Prima (1,39 m Spannweite, OS MAX 40 FP) schleppen könnte?

Grüße, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten