Günstige 3D/ kunstflug Modell zum üben

tribort

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Modell.
Aktuell schießen die Preise ja echt durch die Decke, dennoch suche ich ein bezahlbares Modell um 3D/ Kunstflug zu fliegen.
Es gibt zwar ein paar Themen dazu, allerdings sind die ja auch etwas älter.

Mir schwebt ein Schaummodell im Kopf rum, 1200mm sind mir aber irgendwie zu klein, 1400mm oder größer sollte es schon haben.
Fliegen darf es auch gerne mit 6s.
Preislich nicht mehr als 350€, gibt es das überhaupt (noch) ?

Damals war ja die Hottrigger 1400 recht beliebt, leider gibt es die nicht mehr.
Und ja ich weiß, wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich mir auch eine EF Extra NG 104" kaufen. Ist aber hier nicht das Ziel.

Würde mich über Konstruktive Vorschläge und Ideen freuen :)
 

PeHa

User
Hallo namenloser...

Bei Deinen Anforderungen fällt mir erst einmal nur der F3A Olympus von FMS ein.
Liegt aber auch schon leicht über Deinem Budget...


Ein Flugvideo findest Du auch auf der Seite...

Gruß Peter
 

Flyrian

User
FMS hatte früher auch eine Reihe mit Kunstflugmodellen wie Extra und Sbach mit 1,4m Spannweite, welche aber wieder eingestellt wurden und für das 3D Training nur bedingt geeignet waren.

2021 kam noch die Eflite Extra 300 3D von Horizon auf den Markt, welche inzwischen aber auch schwer zu bekommen ist, nur 1,3m Spanweite hat und etwas über deinem Budget liegt.
 

PeHa

User
Nun ob es was gute in dieser Sparte gibt weiss ich nicht ,hab Spontan mal bei Hebu in dem Preissegment was gefunden, aber ob das gut Fliegt keine Ahnung https://www.hebu-shop.ch/shop/extra-ng-spw-1225mm-pnp-set/

Oder lieber was vergleichbares vom Markenhersteller... ;)


Zu dem Modell gibt es jede Menge Videos und Infos im Netz und man kann besser abschätzen, was man für sein sauer verdientes Geld hier bekommt.

Bei Sendungen aus der Schweiz muss man immer noch die Kosten für Versand und Zoll beachten.
Da lohnt sich dann manche Bestellung beim Nachbarn leider nicht mehr...


Gruß Peter
 

tribort

User
Danke euch schon mal 👍
Die Multiplex 300s hatte ich tatsächlich schon mal, die war aber eher für klassichen Kunstflug und eher bedingt für 3D geeignet.
Geflogen ist sie wirklich genial für ihre Größe, hat sich bei dem Modell irgendetwas weiter entwickelt, da der preis ja immerhin um 70€ gestiegen ist?

Holz möchte ich eig. nicht, zum üben ist es mir einfach zu schade und Schaum kann man schnell kleben.
Sonst würde ich Richtung 60" gehen und wäre auch bereit mehr auszugeben.

Wie schaut es denn bei Multiplex mit dem neuen Acromaster Pro aus? Passt preislich in mein Budget, müsste dann nur den Kompromiss mit der Größe eingehen.
Ebenfalls die Extra 330sc von Multiplex, wobei ich da noch nicht verstanden habe wo die Unterschiede sind, die gibt es ja bis knapp 500€

Ich möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen, wenn ich mir so eine NoName Schaumwaffel kaufe, besteht die Gefahr, das sie halt Sch***e Fliegt.
Habe aber irgendwie das Gefühl es gibt kaum noch Schaumwaffeln in Richtung 3D/ Kunstflug, es wird alles immer nur schöner und es gibt die tollsten Scalemodelle.
 
Die Skywing 48" Modelle sind Schaum hybrid mit 1200mm Spannweite , sind richtig gut und fliegt ähnlich wie die Extremeflight 48"modelle
 
Oder eine gebrauchte extra 330 von mpx. Die fliegt klasse im 3d und wird immer mal wieder für 200-230€ angeboten.

Torsten
 
Ich würde nach einem Hotttrigger 1400S in guten zustand gebraucht schauen. Der ist wenigstens schon ein bissl größer als die Mpx Extra und war immer bezahlbar.
Leider gibt es den nicht mehr neu soweit ich weiß
Hotttrigger
 

tribort

User
Die Skywing habe ich mir erst jetzt richtig angeschaut, die sieht ganz interessant aus, kommt zwar nicht ganz mit meinem Budget hin, denke aber das ist ein geiles Teil!
Kann es sein, dass das Teil so neu ist, dass es da überhaupt noch nichts zu lesen gibt?

@BNoXTC1
versteh mich nicht falsch, aber wenn der Preis (damals 179€) auf einmal 70€ steigt, dann gehe ich davon aus das man auch etwas weiterentwickelt hat, evt. jetzt auch für den 3D Flug, man sieht die Extra 300s aber eig. kaum noch, dafür dass die noch aktuell ist.
Mir geht es beim Geld nicht darum zu geizen oder die Entwicklung nicht wertzuschätzen, sondern einfach nur darum bei einem Absturz den Schaden gering zu halten.
Ich fliege auch teure Helis >2000€ da ist mein Einsatzzweck aber auch ein anderer.
 

BNoXTC1

User
versteh mich nicht falsch, aber wenn der Preis (damals 179€) auf einmal 70€ steigt, dann gehe ich davon aus das man auch etwas weiterentwickelt hat,
Verstehe du mich nicht falsch, aber wo lebst du? Hast du in letzter Zeit was gekauft oder den Markt beobachtet? Vieles ist “einfach so“ teurer geworden.. 🙄🙄 oder hat sich bei Strom oder allgemeine Energie was weiter entwickelt? 😝😝
 
Wenn du für mehr Geld heute eine Weiterentwicklung willst dann sieh dir die extra 330 von mpx an. Die hat mal rft 220€ gekostet. Jetzt mit"besseren" servos zahlst du 450€.



Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten