Günstige 3D/ kunstflug Modell zum üben

Domowoi

User
Ich würde bei den Anforderungen den MPX AcroMaster Pro nehmen. Passt gut ins Budget und fliegt mMn ziemlich gut. Lediglich die fummlige Akkumontage ist so ne Sache... Und er wackelt relativ viel um die Längsachse im Harrier.

Das kann die MPX Extra 330SC besser aber die passt erstens nicht ins Budget und fliegt zwar besser aber nicht doppelt so gut wass sie im Preis- Leistungsverhältnis gegen den AcroMaster verliert. Die Luftschraube von der Extra sollte aber auch auf den AcroMaster passen, dann geht er genauso, wobei man da auch einen guten Akku braucht um den Unterschied überhaupt zu spüren und selbst dann ist es nicht viel Unterschied.

Die FMS Olympus ist auch ein gutes Modell aber für etwas ganz anderes gebaut. Allein wenn man schon von der Seite drauf blickt sieht man sofort wieviel gestreckter der Rumpf ist. Da kommt es halt drauf an was du gerne fliegst. Für F3A und klassichen Kunstflug mit großen und präzisen Figuren ganz klar Olympus. Für 3D eher Extra oder AcroMaster.
 

Flyrian

User
Ich würde die Flex QQ Extra 300 G2 nehmen:

Soll aktuell das beste 3D Schaummodell sein.
Aber ebenfalls nur 1,2m Spannweite.
 
Da bin ich ganz bei Alfred1993.
Die Multiplex Extra 330 (bin nur die SC geflogen) macht sich schon recht gut im 3D. Zur LX ist laut meinen Vereinskollegen nicht viel Unterschied.
Die Extra liegt etwas satter in der Luft als die Skywing Modelle. Das ist Geschmackssache, ob einem das gefällt.
Im Torquen finde ich aber die Skywing Flieger allerdings deutlich stabiler, da muss man bei der Extra mehr dahinter sein.

Ich finde die Multiplex Extra mit dem Vollschaum und dem Grundgerüst aus Holz leichter zu reparieren als die Skywing Modelle, da man den Schaum einfach wieder dran klebt. Grade im Bereich der Flächen hast du ja wirklich gar keinen Holzaufbau.
Bei Skywing ists dann doch eher ein klassischer Holzrumpf mit einer Schaum-"Bespannung", wenn ich das richtig im Kopf habe.

Von einem Holzflieger wie den Extremeflight-Kisten würde ich, unabhängig davon, dass die eh nicht im Budget liegen, abraten.
Du wirst das Ding crashen und dementsprechend auch wieder reparieren müssen. Das bleibt in der Lernphase nicht aus. :)
 

Zisko

User
Ich kenne beide, die MPX Extra 330 SC und die LX. Die LX ist ein bisschen ausgewogener und weniger zappelig. Allerdings sind beide Extras aus meiner Sicht ohne einen vernünftigen Kreisel nicht wirklich gut fliegbar, vorausgesetzt, man hat den Anspruch, auch mal ein paar Meter geradeaus fliegen zu wollen (klassischer Kunstflug). Für reines 3D mögen sie geeignet sein.
Ich selbst fliege die Extra SC seit vielen Jahren im Winter, allerdings mit einem Cortex drinnen (das sprengt aber wohl den Preisrahmen), und damit fliegt sich das Ding fast wie etwas aus der 2-Meter Klasse - wirklich souverän und stabil. Ist aber auch da für mein Verständnis, für ein Modell zum Üben, ziemlich flott unterwegs.

Wenn's was zum Üben sein soll, empfehle ich die vormals genannten 48" Skywing Modelle (Holzgerüst mit Schaumüberzug). Auch so etwas habe ich noch zuhause. Die brauchen keinen Kreisel, um anständig und ausgewogen zu fliegen, machen auch alles im 3D mit, sind gut zu reparieren (wenn man die voll reinbombt, ist natürlich Game over) . Das wichtigste: Scheinbar aufgrund der rauhen Schaumoberfläche, sind die Modelle im Vergleich zu allem anderen etwas langsamer unterwegs, was gerade, wenn man üben möchte, die Sache einfacher macht.

Acromaster hatte ich auch schon - ist auch ein wirklich brauchbares Model, was mehr aushält, als die Skywing-Kisten, ist denen aber in den Flugeigenschaften unterlegen, da der Acromaster aus meiner Sicht nicht sonderlich ausgewogen fliegt, sondern eine gewisse Zickigkeit hat.


Also: meine ganz klare Empfehlung für den Anfang: 48" Skywing
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten