Günstiges CAM

Teddito

User
Hallo,
ich suche ein günstiges Cam das eine 3dsimulation beinhaltet.
Ich glaube ESTL Cam hat sowas nicht.
Aktuell habe ich Condacam 3,1 LT für 400€ gefunden.
Preislich an der Schmerzgrenze, aber bietet im wesentlichen was ich wünsche.
Die Simulation ist im Anhang darstellbar.
Ich würde gerne in der Simulationen nicht nur die Fräsbahnen sehen
sondern das fertige Teil.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

condacam.jpg
 
Autodesk Fusion 360 ist wohl sehr leistungsfähig und ist für Hobby Anwender kostenlos.

Es beherrscht meines Wissens nach alle relevanten CAM Funktionen inkl. Simulation, mittlerweile sogar auch einen Slicer

Nutze es als 3D CAD und mache meine 2D Geschichten (Spanten fräsen etc.) aber immer noch mit Cut2D (weil ich es kenne und habe).

Grüße
Alexander
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Frisst das CAM auch IGS und STL? Gäbe es das CAM auch in Deutsch?

Sorry Marc, hab deine Frage mehr nach deinem Bild beantwortet.

CAMotics ist nur ein Simulator. Das kostengünstige CAM welches ich in Verbindung nutze ist CamBam (Kostenpunkt € 100,-).
CamBam selbst hat keine Simulation eingebaut. Deshalb kann entweder CutViewer (kosntepflichtig) oder eben CAMotics eingebunden werden.

CamBam ist sehr flexibel, gibt es auch in Deutsch (auch ein deutsches Forum gibt es auch) und es wird durch eine rege (englischsprachige) Usergruppe durch Skripte und PlugIns erweitert.

Ich bin mir sicher das es kein besseres CAM in diesem Preissegment gibt und bin seit ein paar Jahren sehr zufrieden damit.
Ach so, ja es liest folgende Formate.
 

Anhänge

  • CamBam_Formate.jpg
    CamBam_Formate.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 137

Teddito

User
Hi,
ich mag dir da gerne zustimmen. Aber wenn man einmal auf einer 3d/2.5d Ebene programmiert hat und die Ebenen per Mausklick übersichtlich anklicken kann, will man nie wieder etwas anderes haben.
Ich suche ja nicht nur ein ein CAM, sondern auch ein CAD. Beides zusammen 1500€.

Aktuell Alibre Design als CAD und Condacam als CAM.
Wobei ich bei CAD wohl nicht mehr so viele Alternativen habe. Habe mich schon todgegooglet und die Augen 4eckig auf Youtube geguckt. Brauche halt auch im CAD Bereich für meine Kunden eine Solidworksunterstützung.
Recherche in Sachen Cam bzw. CAD/CAM als Bundle folgt morgen/übermorgen. Wobei der Preis beim Bundle wohl deutlich zu niedrig sein wird. Vermute mal so ab 2000€ bekommt man etwas brauchbares.
 
Der CAM-Bereich von Fusion ist leider nur noch bis Ende Mai kostenlos. Danach ist es zahlungspflichtig. Ich werde daher fürs CAM bei Estlcam bleiben. Siehe angefügter Screenshot.

Fusion Cam.jpg

Gruss Roger
 

Teddito

User
Es ist schon voll okey wenn Software Geld kostet wenn man damit Geld verdient.
Ich habe keine Marküberblick, was ich aber nach kurzen Googlen feststellen konnte ist das es halt jede Menge 2000-3000€ + für Profis gibt, und halt so bescheidene Kleinsttools die eher etwas für den Modellbauer sind.
Dazwischen reicht eine Riesen Kluft wo ich aktuell eben leider nur Alibre Design gefunden habe ( die haben optionell auch ein CAM).
Hat eigentlich jmd eine Mailadresse von Autodesk? Möchte mir mal ein offizielles Angebot für meine Situation geben lassen.
 

Micha

User
Moin,

das ist eine Zusatzprogrammteil mit verschiedenen Funktionen der da kostenpflichtig wird. Die normalen 2/3D funktionen bleiben wie gewohnt!

Damit lassen sich nachträglich Fräsbahnen bescheiden, ein besserer Segmentfilter ist darunter, das Kombischlichten und 4Achs Simultan fräsen.

MfG Micha
 
Hallo Micha

Also du meinst die CAM Grundfunktionen bleiben für uns Bastler weiterhin kostenlos erhalten? Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Bin nur erschrocken, als ich den Fertigungsbereich geöffnet habe und diese Mitteilung aufgeploppt ist.

Gruss Roger
 
Der CAM-Bereich von Fusion ist leider nur noch bis Ende Mai kostenlos. Danach ist es zahlungspflichtig. Ich werde daher fürs CAM bei Estlcam bleiben. Siehe angefügter Screenshot.

Anhang anzeigen 2290788

Gruss Roger

Ich bin der Meinung, daß der reine CAM-Bereich nach wie vor verfügbar ist - und bleibt.
Diese Ankündigung gilt nur für die "Manufacturing Extensions", also Zusatz-Apps, die der Optimierung versch. Fertigungs-Verfahren dienen.

Gruß Michael
 

Teddito

User
Also ich komme beim Cam aktuell wohl nicht um Condacam drumherum.
Ist das einizige bezahlbare was auch IGS frisst.
Mit STP und STL hatte ich in der Vergangenheit öfter Probleme.
Bietet Fusion 360 in der Startup Version auch ein Cam? Wenn ja, wie heist das?
 
Bietet Fusion 360 in der Startup Version auch ein Cam? Wenn ja, wie heist das?

Ja, die CAM-Funktionen verbergen sich hinter dem Menüpunkt "Fertigen". Das CAM-Modul hat keinen eigenständigen Namen; selbst wenn es von Autodesk zugekauft sein sollte (was ich nicht glaube) ist es nativ in das Programm eingebunden.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten