Servus Hannes 83,
tut mir echt leid für dich. Kann deinen Frust gut verstehen und nachempfinden.
Ich denke mir, daß der dicke Rumpf, vor allem die dicke Haube destabilisierend wirkt. Die Strömung wird massiv abgelenkt und fließt in einem großen Wirbel um sie herum - ähnlich der Stömung bei einem LKW, bei dem man sehen kann, das im Bereich hinter dem Führerhaus die Plane bauscht und erst ein paar Meter dahinter wieder angedrückt wird.
Bei der Gee Bee passiert nun folgendes: Ändert sich der Pitch ein wenig, wird z.B. die Nase ein wenig angehoben, erzeugt die Rumpfspitze an ihrer Oberseite plötzlich Auftrieb. Das verstärkt natürlich das Aufbäumen. Nun muß mit Höhenruder auf tief massiv gegengesteuert werden, bis das Spielchen in der anderen Richtung losgeht und schon haben wir den von dir beschriebenen
Eiertanz. Als Abhilfe könnte nur eine Erhöhung der Längsstabilität über das übliche Maß helfen. Also Einstellwinkeldifferenz erhöhen, Schwerpunkt dementsprechend vorverlegen, Sinn macht auch eine Vergrößerung des Höhenleitwerks.
Vielleicht melden sich ein paar Gee Bee Besitzer und geben die Werte ihrer EWD und Infos bezüglich Längsstabilität an.
Liebe Grüße
Andi