Gefährliches Problem im L/S Betrieb Hott

Flugass

User gesperrt
Wir hatten heute nur durch Glück keinen Modellverlust!

Das Problem:

Man kann ja seit einiger Zeit das Modell für Lehrer Schüler entweder auf Lehrer oder Schüler binden. Bindet man es an der Lehrer müsste der Schüler wenn er mal allein fliegt immer den Empfänger erst wieder binden. Also bindet man den Empfänger an den Schüler. So kann er auch eigenständig fliegen da der Sender mit Empfänger ja gebunden ist unabhängig vom Modellspeicher.
Über das L/S Menu verbindet man ja nun die Sender. Im Lehrersender weißt man den Schalter zu und die Funktionen. Soweit alles ok. Aber jetzt kommt der Haken. Stehen die Sender zu nah aneinander übersteuert der Rückkanal. Da aber ich als Lehrer ja aber die Funktionen freigebe an meinen Sender der über den Rückkanal gebunden ist verliert dadurch der Sender nämlich der vom Schüler die Verbindung zum Empfänger weil die Funktion ja nicht freigegeben ist vom Lehrer da die Verbindung zum Lehrer übersteuert ist.

Wenn man das Modell an den Lehrer bindet ist das egal, da der Lehrer auch gleich der mit dem Sendemodul ist kann die Verbindung nicht abbrechen.

Ist nur die Frage warum der Rückkanal übersteuert?! Und vorallem warum informiert Graupner nicht darüber?
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe ebenfalls Graupner diese Problematik gemeldet!
Möchte aber trotzdem alle warnen!
Denn es kann immer wieder reproduziert werden!
Und man kann nicht 100% sagen ab wann Die Problematik auftritt! (Abstand)
 

Reinhard

User
Hallo Flugass,

wenn das so reproduzierbar ist, finde ich es gut, dass du darauf hinweist.

Generell stellt sich für mich aber doch eine "Kardinalfrage":
Ein "Schüler" bedarf des L/S-Betriebs, ok.
Wenn er der Hilfe eines LEHRERS bedarf, dann ist es doch "eher" so, dass er also nicht "alleine" fliegen kann.
Daher sehe ich das "Problem" mit dem Binding des (Schüler)Empfängers, wie von dir beschrieben, eher als "Ausnahme".
Bei den Fällen, die ich als "Lehrer" kenn, ist es zu 100% so, dass es ein "Trainermodell" gibt, das dem "Lehrer" zugeordnet ist.
Und der Schüler bekommt temporär "Nutzungsrechte". Ist dem "Trainermodell" aber "nicht zugeordnet".

Fälle, in denen ein "Schüler" nur noch "Nachhilfe" (bei/mit SEINEM Modell) braucht, z.B. zum Üben einer Rolle (nur so als Beispiel), sind mir noch nie unter gekommen.
Bzw. dann stand zwar ein "Lehrer" neben/hinter ihm, der hat nur verbal "geholfen", so wie es bei mir war, als ich meinen ersten Jetflug (mit eigenem Modell) gemacht habe:)

Hinweise:
Bitte meine vielen "" richtig mitlesen;)
Dein Hinweis ist grundsätzlich richtig (siehe oben)
Es ist sehr lobenswert, dass du es nicht nur im Forum schreibst, sondern auch Graupner direkt informiert hast
 

Flugass

User gesperrt
Bevor noch weiteren Fragen kommen die Firmware aller Komponenten war / ist aktuellster Stand...

Software an der MC-32 (Lehrer) ist 1.083 und Schüler MX-12 ist 1.78, Empfänger GR-12 ist 3.67
 
Auch wenn das Modell an den Schülersender gebunden ist, geht die Bindung dadurch nicht verloren, denn die RF ID wird an den Lehrersender übergeben und auch in diesem Fall sendet der Lehrersender.
 
@GI

Was bedeutet diese Aussage? Gibt es das Problem nicht? Wie ist dann die Beobachtung des TS zu erklären?
Wie ist das richtige Vorgehen? Was gilt es zu beachten?

Stefan
 
Nach dem Test eines Teampiloten und auch bei einen eigenen Test gibt es dieses Problem nicht, zumindest können wir es nicht nachvollziehen.

Entweder hat hier der Benutzer einfach Panik geschoben, weil die Rückkanalwarnung kam, einen Signalverlust des Lehrersignals können wir jedoch nicht nachvollziehen.

Ansonsten bräuchten wir mal die Modellspeicher und die Logs um zu sehen, ob hier vielleicht ganz andere Programmierfehler oder Fehler vorhanden waren.
 
Dann schicke halt die gewünschten Daten an Graupner Information und anerkenne ein klein wenig das deine Problembeschreibung offensichtlich so ernst genommen wurde das am Wochendene versucht wurde dieses nachzustellen. Das es ihnen nicht gelungen ist, ist ja keine Anschuldigung oder Feststellung das du blöd bist sondern nur eine Information und die Frage nach Logdaten daher nur verständlich.

Wie man sich da als Kunde aufregen kann führt bei mir zu Kopfschütteln.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
@Flugass, das Angebot von Graupner steht.
Bitte komm dem nach !
Falls keine Daten von Dir kommen sollten, mache ich hier zu.

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten