geladener Lipo Markierung rot oder grün

wer schon einmal mit einem leeren Akku gestartet ist weiss was ich meine, der Spass beschränkt sich dann meist auf die Zuschauer.:confused:
Man passt auf aber dann ist es doch passiert.
Ich habe mir nun ein Markierungssystem von meinem Modellbauhändler besorgt.
Das ist eine Silikon Aufsteckkappe für den XT60 in rot und grün.
Nun mein Veständnisproblem:
welche Farbmarkierung kommt sinnvollerweise wohin?
ROT: voll oder leer?

ROT
Akku geladen - Gefahr - betriebsbereit
oder
Akku leer - nicht betriebsbereit

oder
GRÜN
Akku ungeladen - keine Gefahr- nicht betriebsbereit
oder
Akku geladen - betriebsbereit


Ich kenn das z.B. aus amerikanichen Leitsystemen, da leuchtet die z.B. die Pumpe rot wenn sie in Betrieb ist bzw. grün wenn nicht in Betrieb und betriebsbereit.
Das widerspricht eigenlich meinem "grün ist ein" Verständnis.
Ich bin mir bewusst dass es nicht unbedingt ein grosses Problem ist, aber beschäftigen tut es micht trotzdem.
Lipo checker hab ich immer dabei, im Ladezelt ist es mit der Sonnenbrille auf aber manchmal mühsam.
Wie seht Ihr das?

lg
Manfred
 

McNepp

User
Ganz ehrlich: die Farbe finde ich irrelevant. Viel sinnvoller schein mir, überhaupt nur die geladenen Akkus mit der Markierung zu versehen.
Es läuft doch so: Du nimmst die geladenen, markierten Akkus im Akkukoffer mit. Auf dem Flugplatz entnimmst Du sie einzeln und packst sie ins Flugzeug.
In diesem Moment musst Du die Markierung ja zwingend vom Stecker entfernen, und damit ist dieser Akku schon hinreichend als "nicht mehr frisch geladen" gekennzeichnet!
Welchen Sinn macht es, nun auch noch nach dem Flug daran denken zu müssen, den anderen Markierungsstecker wieder draufzustecken?

(Ich mache das schon seit Jahren so, benutze allerdings ganz einfach farbige, 2*2cm kleine Stücke Klettband, die ich auf das sowieso vorhandene Gegenstück auf den geladenen Akku aufklebe.)

Gruß,

Gernot
 
Hallo,

ich mache es so, dass bei einsatzbereiten Akkus die Kabel mir zugewandt sind, entladene Akkus liegen anders herum im Koffer. Im Zweifelsfall hilft mir ein Lipotester.
Walter
 

BNoXTC1

User
Man kann eigentlich garnicht mit einem leeren Lipo starten.. wie soll das gehen? Das geht nur wenn man wie in der Steinzeit mit Stoppuhr fliegt 😜
mich bekomme ne Warnung, wenn der lipo nicht voll ist..

Ansonten natürlich ist rot für leer... sollte klar sein..

oder welche Farbe hatte früher bzw heute auch noch, die Tankanzeige bei einem leeren Tank im Auto?! Richtig.. rot..
 

justme

User
Ich denke bei einem Akku sollte im Vordergrund stehen, dass er tut wofür er da ist. Ich würde seine Betriebsbereitschaft mit grün markieren und mich nicht primär auf die vermeintliche Gefahr fokussieren.
 

tomsoja

User
Also für mich wäre auch logisch:
grün = voll / betriebsbereit
rot. = leer / auf Lagerspannung bringen / nicht mehr nutzen
 
Ich würde kein Markierungssystem einsetzen. Falls doch, Rot wäre leer, Grün voll, Gelb womöglich halbleer. Das durcheinander wäre perfekt. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann wird ein Lipotester eingesetzt und man weis genau wo man dran ist.
 

onki

User
Hallo,

Deine Fragestellung ist einer der Gründe, warum ich ausschließlich Hacker-Akkus einsetze.
Nicht weil toller sind als anderer - nein - die Teile haben einen integrierten Ladestandsanzeiger.
Ich mag keine Systeme, die auf das Wohlwollen und die korrekte Handhabung des Users abhängig sind.
Die Ladezustandsanzeige mit gerade einmal 4 LEDs zeigt mir unmissverständlich und ohne weiteres Zutun (vom Knopfdruck abgesehen) an, ob der Akku voll geladen ist, leicht entladen oder gar leer ist.

Ein für mich perfektes System. Ich verstehe nicht, warum auch nicht andere Hersteller diese simple, wenige Cent teure Zusatzplatine einsetzen.

Gut - es gibt Lipo-Checker. Aber den müsste ich dann immer bei mir tragen und das mag ich nicht. So hab ich immer alles mit dabei und kann mich jederzeit informieren.
Die Schieber mag ich nicht, weil ich immer daran denken muss, den jeweiligen Zustand selber einzustellen. Das ist kein Komfortgewinn für mich.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Hallo Rainer!

ja das würde Manfred aber auch nicht weiterhelfen, denn was bedeutet es, wenn der Hacker Akku grün anzeigt? Voll oder leer? 😜
 

onki

User
Das ist letzlich eine philosophische Frage, weil es eine eigene Definition ist.
Ich verlasse mich da lieber auf Messwerte und die aufgedruckte Skala.
Es soll ja auch Menschen geben, die mit rot und Grün so ihre Schwierigkeiten haben.

Gruß
Onki
 

MD-Flyer

User gesperrt
Solche händisch zu bedienenden Füllstandsanzeiger können auch fehlbedient werden und verleihen dann eine falsche Sicherheit. Das ist das Stichwort und aus diesen Gründen stecke ich vor JEDEM Flug einfach noch mal den Lipo-Checker an, fertig.
 

Marcus M

User
Solche händisch zu bedienenden Füllstandsanzeiger können auch fehlbedient werden und verleihen dann eine falsche Sicherheit
Ernsthaft, unfähig einen Knopf zu drücken und LEDs erkennen :confused:

Ich sag es mal anders... Wer so eine Anzeige(oder Lipochecker) benötigt, sollte seine generellen Umgang mit Lipo´s überdenken!
In Zeiten von Telemetrie brauch das doch keiner mehr, und etwas mitdenken und Ordnung ist ja auch nicht verboten
 
danke für die Meinungen,
ich denke ich werde den geladenen Akku grün als geladen und betriebsbereit kennzeichnen, und den ungeladenen mit rot.
Silikonkappen möchte ich jedenfalls auf den XT60 draufhaben um die Kontakte abzudecken.

lg
Manfred
 

onki

User
Hallo,

Alle mir bekannten Akku-Ladestandsanzeigen (und darum geht es hier ja), nutzen die farbe grün als positive Ladestandsanzeige (Akku voll).
Daher ist deine Wahl völlig logisch Manfred.

Die "Gefahr", die von einem Akku ausgeht wird i.d.R. massiv überbewertet, weil über Einzelfälle viel gesprochen wird, diese aber statistisch gesehen ein Mückenschiss sind, wenn man die Verwendung gegenüberstellt. Daher wird rot als Betriebsanzeige ansich nur bei latent als gefährlich eingestuften Dingen verwendet. Der Einschalter an meiner Standbohrmaschine ist rot, der Ausschalter ist grün.

Gruß
Onki
 
als AUS Schalter hätte ich mir in EU eher den ROTEN erwartet,
ist zumindest bei meinen E-Werkzeugen so.
ROT = EIN ist eher die amerikanische Variante.
Ich empfinde das einigermassen verwirrend, kann sogar unangenehm und gefährlich werden,
wenn z.B. im Atomkraftwerk bei Handbetrieb die letzte Notkühlwasserpumpe mit dem Grünen Schalter abgestellt wird.

lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten