Gemeinschaftsprojekt "Open Source DLG"

Gemeinschaftsprojekt "Open Source DLG"

  • Super! Ich bringe ein was ich kann // Super! solche Vorlagen suche ich schon lange

    Stimmen: 66 56,4%
  • Mal sehen was passiert.

    Stimmen: 41 35,0%
  • Braucht kein Mensch // Ich verrate nix ;D

    Stimmen: 5 4,3%
  • Enthaltung // Ist mir egal

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich habe gerade mit 3 Leuten im Skype gechattet - und es kam die Idee auf einen günstigen Selbstbau Einstieg zu erleichtern. Das ganze basiert auf der Idee alles, was man für die Auslegung braucht gemeinsam zu erarbeiten und ordentlich zu Dokumentieren (Hier und im RCN-wiki). Dabei soll alles zur verfügung gestellt werden, was man so braucht:

- Geometrie
- Schablonen
- Verwendete Materialien
- Einstellwerte (EWD, Ausschläge, Schwerpunkt, Flugphasen, etc.)

Das ganze läßt sich natürlich bis hin zu Leihurmodellen für den Rumpf oder so weiterspinnen - aber erstmal sollte geschaut werden, wie das ganze angenommen wird.

Mein ganz persönlicher Vorschlag: Positivbauweise mit HM-51 Profil, HT Leitwerken.

Besteht generell Interesse? Dann würde ich mal anfangen und einen ersten Vorschlag posten.
Was die Kerne angeht: Ich könnte mit meiner CNC Schneide zu selbstkosten verschicken.

So, jetzt erstmal Ihr ;)

greets, Nik
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Super Idee,

da unsere Fräse demnächst eh das 3D-Fräsen beigebracht bekommt wäre das Projetzt für mich/uns jedoch nur interessant, wenn CAD-Daten für ein positiv gefrästes Urmodell "hinten rausfallen" - also Fläche und Rumpf - Leitwerk müßte primär nicht negativ gebaut sein - scheee wärs aber scho ;)

... positiv bauen ist leider nicht so meins...

Tobi
 

Marcus M

User
Ob positiv oder negativ für sowas wäre ich auch zu haben... (CNC Scheide vorhanden, und nach Plochingen wäre es nicht weit :D )
 
moin moin - nochmals ;)

um alle klarheiten zu beseitigen: das hm-51 war nur ein spontaner vorschlag. man kann auch das drela profil aufdicken oder ein profil von hans rupp (hatte er mal für mich gemacht) nehmen - oder oder oder.
zum thema "gibt es schon": ist doch klasse - aber soweit ich das gehört habe(im telefonat, coming soon hilft da nicht), wird das neue drela profil benutzt - und das ist für einsteiger nen bisschen zu aufwändig. selbst wenn nicht - nur weil es etwas schon gibt, muß man doch nicht eigene überlegungen aufgeben.
die idee ist nicht von mir, sondern wurde mir zugetragen - und ich finde die idee wirklich klasse. es scheint ein reges interesse zu geben - und mehr als einschlafen kann so ein projekt nicht.

die abstimmung, welche natürlich noch sehr jung ist, ist doch schonmal richtungsweisend. auch angebote (3) über formen für den rumpf gibt es schon.

greets, Nik

p.s.:wo finde ich denn die pläne und schablonen für den jynx? ich hatte das ganze mal so gut es geht verfolgen wollen (stichwort: neues drela profil, beheizte formen, usw.) - aber das es fertig oder sogar open source ist - das ist mir gerade neu...
 

Viktor

User
Für den Jynx gibts keine Schablonen und Pläne sondern ein Leihpositiv.

Aus meiner Erfahrung mit dem Jynxprojekt, würde ich wirklich erstmal abklappern wer denn so ein Ding alles bauen will. Bei uns war die Resonanz nämlich sehr überschaubar. Wir haben das Urmodell 1 mal (in Worten EIN !) ausgeliehen. Unlängst gab´s auch Interesse - bin mir nicht sicher ob der Deal zustande kam. Am Preis kann´s nicht gelegen haben - wir haben 250EUR für´s verleihen genommen. Es gab mehr Anfragen nach der Auslegung wie nach dem Urmodell! Das war frustrierend. Daraus kann ich für mich nur ableiten, dass wir die Bauwut hierzulande massiv überschätzt haben. Es mag auch mit der Mittlerweile sehr großen Anzahl sehr guter verfügbarer Modelle zusammenhängen (mein einziges Flugfertiges Modell im Moment ist auch ein SALpeter!).
Es scheint auch, dass die Breitschaft Techniken und Wissen offen zu legen in den USA ausgeprägter ist - daher sollte man die Situation nicht vergleichen - was da hinhaut muss hier nicht hinhauen. Sicher hat der Diskussstiel auch hier im Forum den Autoren die bereit waren etwas zu erzählen (Stobel, Steigeisen) die Lust daran verdorben, manchmal wurde die Diskussion von vorne herein als Kommerz abgewürgt (Sirius). Dabei kommen die wertvollsten Beiträge auf rcg von Leuten die auch ein Kommerzielles Interesse verfolgen (Phil Barnes, und ASK) - die sind es die das Wissen haben!!!

Wir haben das Projekt sicher etwas schleifen lassen, unsere Erfahrungen mit dem dünnen Flügel gemacht - was ´ne Weile gedauert hat, sicher würde auch ein Top Pilot im Team hilfreich sein.
Der Stand für heute ist, dass Jan Ochman eine ausgereifte Version hat (genannt "Brawo"), die bei entsprechender Steifigkeit Gewichte um die 250g erreicht und wirklich gut fliegt. Jeder der Interesse an einem Fertigmodell hat, kann sich an ihn wenden.




Jynx_3v.gif
Jynx-plot.gif
 

vitas

User
>für den Jynx gibts keine Schablonen und Pläne sondern ein Leihpositiv.

alledings, habe ich von Viktor alle benötige Bau-Zeichnungen bekommen (Holme, Grundris, abstände für Klappen) damit habe ich die Schablone gemacht.


Vitali
 

Jan Henning

User †
Moin
Hätte auch interesse und würde hier mitmachen da ich ein großteil der Bautechnik in GFK hier oder aus dem Nachbarforum mir erlesen habe .Ebenso würde ich Skizzen oder Daten vom "wihrli" zur verfügung stellen.
Würde aber etwas weiter gehen und nicht nur ein Modell entstehen lassen .Sondern auch die dazu benötigte Technik sprich Werkzeug /Hilfmittel/usw. oder wo beziehe ich was zu vernünftigen Preisen, wo finde ich Infos im Netz.Denn das reine Modell ist meist weniger das Problem als das wie und woher.Denn wenn man sich hier bei uns Umschaut muß alles CNC oder aus der Form sein .Aber Modelle wie der Tantalus von Loet oder die grünen Flieger von Dirk der Whirli zeigen ja das man damit auch auf Wettbewerben mitfliegen kann und zu einem Bruchteil der Kosten eines Kauffliegers.
ich bin dabei
Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P7070170.jpg
    comp_P7070170.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 81
  • comp_P7120180.jpg
    comp_P7120180.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 80
  • comp_P7110171.jpg
    comp_P7110171.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 76
guter punkt. vorrichtungen, die den bau erleichtern, tips und tricks - bebilderte anleitung. genau sowas.
nur bezugsquellen wollen mir nicht so richtig gefallen, das wird nur wieder böses blut geben.

nun ja mal sehen. interesse scheint es ja zu geben.

greets, Nik
 

Jan Henning

User †
Mion
Sicherlich ist das Thema Bezugsquellen manchmal auch eine Werbung für den einzelnen Anbieter aber es ist durchaus möglich einen guten flieger für ca 20-25 Euro reine Materialkosten zu bauen wenn man weiß woher ich was bekomme.Ebenso ist es mit der Werkzeugausstattung.(Vaccum/Schaumschneiden usw.)
Gruß Janni
 
ja super sache.
bin dabei. dann kanns mal endlich bunt werden. mir fehlt schon lange etwas farbe [ich meine, bunte streifen auf der unterseite, und jeder dritte hat die gleichen ist schon nen bischen wenig] und so habe ich die möglichkeit verschiedene techniken mit euch zu diskutieren.
was ich mir so vorstelle?
habe mal was auf die schnelle gezaubert.
sehts euch an.
dann mal los.
grüße in die runde,
der moritz
 

Anhänge

  • CSalKOI.jpg
    CSalKOI.jpg
    46 KB · Aufrufe: 47

aurel

User
Finde ich eine tolle Idee!

Ich kann gerne meine Erfahrungen im Leitwerksbau in dieses Projekt mit einfließen lassen. Positiv sind die wunderbar zu bauen und werden stabil und sehr leicht, Bauzeit für ein Leitwerk war so bei einer Stunde.

Ich habe heute bei meinem Urmodellrumpf den Füller geschliffen, der ist also in absehbarer Zeit fertig. Wenn alles wieder heil aus der Form kommt, kann der gern per Post seine Runden drehen.

MFG

Aurel
 

Giebel

User
Gute Idee

Gute Idee

Hallo,

eine super Idee. Ich würde mich beteiligen. Allerdings habe ich im Positiv oder Negativbau keine Erfahrung, habe aber schon Styroflächen gebaut.

Bin schon gespannt, was Ihr so plant. Habt Ihr denn schon Ideen/ Entwürfe ?

Marcus
 
hallo,

ideen und entwürfe habe ich halt von mir - und ich denke einige leute haben ansätze fertig. die idee ist ehr, dass man zusammen ziele setzt und dann etwas erarbeitet. wir haben ja hochgradig fähige leute bei RCN - da sollte schon etwas brauchbares bei rauskommen.
mein persönlicher vorschlag ist: alles so einfach wie möglich halten. wir können natürlich eine flächenhälfte mit 6 segmenten und haifischhaut entwerfen - die frage ist nur, ob einsteiger sowas bauen wollen.
wenn ich für mich trainingsflieger baue (man will ja das guzte gerät schonen), dann hab ich genau ein segment pro flügelhälfte. flügel mit sg2 aufbau fliegen imho nicht so viel besser, als das sich der aufwand bei positivbauweise lohnen würde. wenn man jetzt die letzten 5 sekunden abgelitzeit wirklich braucht - dann läufts doch eh auf ein schalentier hinaus.
somit mein vorschlag: positivbauweise mit nicht mehr als 2 segmenten, einfache geometrie.

@m1a2x3i4: na klar. hier gehts darum günstig einen schön fliegenden dlg zu entwerfen. dlg`s sind aufgrund ihrer geringen flächenbelastung und ihrer auslegung sehr gutmütig zu fliegen. wenn beim werfen oder fliegen mal was "schief geht", dann ist ein verlust von ca. 35 euro und einigen baustunden wohl besser als ein paar hundert euro in die restetüte zu stecken.

greets, Nik
 

aurel

User
Ich bin auch der Meinung das 2 Segmente leicht ausreichend sind, schon alleine der Mehraufwand beim Schneiden ist enorm.
Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit einer einfachen Belegung wie folgt:

UD80 CFK als D-Box und einen CFK Roving an dem Übergang zum Glas ( hab ich nicht mal eingeschliffen). Der Rest mit 49g GFK, an den Rudern eventuell ein zusätzlicher Streifen GFK. Als Scharnier ein Streifen 28g AFK und das Ding ist in der Luft als auch beim Transport nicht zu zerstören, leicht und alltagstauglich.
Die Fläche wiegt 120g.

Bei den Leitwerken einfach 25g GFK, AFK als Scharnier und den ein oder anderen "roving" aus einem CFK Gewebe gezupft (z.B. 160g CFK). als Nasenleiste 49g GFK mit Sprühkleber vor dem Pressen aufkleben.

Was haltet ihr davon?

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten