Gemeinschaftsprojekt "Open Source DLG"

Gemeinschaftsprojekt "Open Source DLG"

  • Super! Ich bringe ein was ich kann // Super! solche Vorlagen suche ich schon lange

    Stimmen: 66 56,4%
  • Mal sehen was passiert.

    Stimmen: 41 35,0%
  • Braucht kein Mensch // Ich verrate nix ;D

    Stimmen: 5 4,3%
  • Enthaltung // Ist mir egal

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .

STB

User
Hallooo,

ich finde das eine super Idee und würde mich ebenfalls, wo möglich, einbringen. Tatsächlich werde ich aber wohl eher zu denen gehören, die hier dazulernen wollen ;)

Ich hoffe auf eine kostruktive Zusammenarbeit und falls es sehr gut klappen sollte, kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt über eine Weiterentwicklung nachdenken. Wichtig finde ich, dass es keine "Streitgespräche" über diesen oder jenen Hersteller/Anbieter von Materialien geben sollte - das hatten wir schon. Falls das einige denoch als notwendig erachten, wären diese Gespräche ja in einem extra Thread möglich :D

LG,

Stefan
 
Wir sollten dem Kind mal einen Namen geben - und dann quasi als Brainstorming mit der Geometrie und dem Profil anfangen. Das Ende der Abstimmung können wir getrost ignorieren, da zumindest meiner Meinung nach schon jetzt ausreichend Interesse besteht.
Wie seht ihr das?

Greets, nik
 
Hy,
Also ich finde es super dass ihr so ein Projekt anpackt!! Ich bin auch sehr interessiert, jedoch kann ich nicht viel beitragen, da sich meine Erfahrungen bisjetzt nur auf das lesen von Baufreds beschränkt. Jedoch über geschnittene Kerne würde ich mich sehr freuen.

Ich wollte schon immer mal selber einen Dlg bauen, jedoch war mir der finazielle aufwand für eine Form( Jynx) zu hoch, abgesehen davon dass es immer er Restrisiko gibt dass ich keine gute Fläche hinbekomme....

Auf jeden Fall werde ich weiterlesen, warscheinlich sogar ein Modell bauen!!

mfg und viel Erfolg noch, Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Warum in die Ferne schweifen?

Warum in die Ferne schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah!



Ich wäre gerne bereit meinen Teil zu diesem Projekt beizutragen:

-Leitwerksträger -sofern der Rumpf aus Pod und Boom besteht- könnte ich besorgen

-Pods baut jeder nach seiner Fasson und Gemütslage. Formen dafür wären auch bei mir vorhanden

-Formen für´s Höhenleitwerk sind ebenfalls schon fertig

Was spricht generell gegen den Jynx als Grundlage? Die Urmodelle sind schon vorhanden - genügend Leute aus dem Großraum Stuttgart auch. Fertige Formen / Schablonen könnte ich ebenfalls beistellen, wenn wir uns auf einen festen Bauort festlegen können

Viktor könnte als Verleiher für den norddeutschen Raum agieren. Aktuell stehen die Urmodelle allerdings noch in meiner Nähe. Formen könnten dann im Team gebaut werden, was den finanziellen Rahmen deutlich begrenzt

Bei mir (und Viktor auch) war (und ist) das Projekt nur durch Manpower limitiert, was alleine -zudem noch beruflich stark eingespannt- kein Wunder ist. Gemeinsam funktioniert das alles deutlich schneller und effektiver

Der Jynx ist noch keineswegs veraltet - Vitas hat seine Leistungsfähigkeit schon mehrmals unter Beweis gestellt und kann sicherlich auch noch etwas zu sagen


Niklas, ich wollte den Thread nicht hijacken, nur soviel dazu von meiner Seite aus
 
Stefan: ich habe absolut nichts gegen euer Projekt. Auch nichts gegen andere Projekte - und ich weiß auch, dass der sg2 ganz nett dokumentiert ist....

Hier geht's ehr darum gemeinsam etwas auszulegen - und dann das ganze so zu dokumentieren das jeder - also wirklich jeder einen flugfähigen dlg bauen kann. z.b. Fotos, oder pdf schablonen in 1:1 die man im copyshop einfach Drucken laesst und dann damit zuschneidet etc.
Ih hab schon Leute gesehen denen nicht genau klar war, wo nun exakt die flaperons hin muessen.
All diese huerden die das loslegen verhindern sollen halt beseitigt werden.
Ich schätze mal grob das die Zielgruppe fuer dieses Projekt zu ueber 70 Prozent gar nicht wuessten wie sie nun mit einer leihform oder gar einem leihurmodell umgehen sollten.

Wenn das ganze Spaß macht und angenommen wird, kann man gerne ueber eine pro Version nachdenken oder ein bestehendes Projekt dokumentieren...

Ich Schlag mal als projektname vor: RCN09
da kann man dann nah Jahren ueberarbeiten (wie beim Turbo) - oder nen pro oder sonstwas dahinter setzen.

Greets, Nik
 

m1a2x3i4

User
Jo des finde ich auch besser. Weil ich z.B. wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte :(. Man kann sich ja langsam steigern, bis dann irgendwann ein wirklich wettbewerbs taugliches rauskommt. Mit dem Projektnamen bin ich auch einverstanden ;)
 

Jan Henning

User †
Moin
Nicht langerumdebattieren sondern Loslegen Lastenheft erstellen wie es aussehen soll, wer kann was usw.
Vielleicht in 3Teile zerlegen
Modell :Einfache Fläche 2Trapeze
Eliptische Fäche4 Trapeze
Leitwerke
Rumpf für beide Versionen gleich (Keule/Rohr)

Werkzeuge: Schneidetrafo
Bügel
Mechanische Schneidemaschine
Schneiderippen
möglichkeiten des Vaccumziehens
Pumpe usw.
Hilfmittel zum Rumpf und Rohrherstellung
Alle diese Wekzeuge kann mann dann auch für andere Projekte nutzen über Jahre hinweg

Materialien +Zubehör :Was
Wie
Woher
Günstig?

Wo gibt es weitere Information

Gruß Janni
Ps:Mit solch einem Modell kann man auch an Wettbewerben teilnehmen.
 

aurel

User
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von der Flächenauslegung, dafür gibt es hier einige die wirklich was davon verstehen.
Warum nehmen wir nicht einfach die Leitwerke von dem Fireworks 4.2? Dazu gibt es Schablonen zum downloaden und die Leitwerke funktionieren sehr gut. Die kann man einfach aus einem Schaummaterial schneiden bzw. schleifen.

Schneidetrafo hab ich mir nach der Vorlage von den Jungs von http://www.extremflug.de/index1.htm gebaut. Funktioniert ohne Probleme.

Wer könnte denn die Flächenauslegung machen?

MFG

Aurel
 

Jan Henning

User †
Moin
Mache mal einen Vorschlag
1500mm spannweite 4fach Trapetz oder 2fach oder beides
ca.21,8dm^2 Flächeninhalt
Profil HM51 6.5 %
Abstand Enleiste Seitenruder 600mm
EWD Unterseite Fläche Höhenruder parallel zum Rumpfrohr
Seitenruder HT23, Höhenruder muß ich nochmal nachsehen
Gewicht ca250 bis 290 gr
Bauweise überwiegend aus Glas um Günstig zu bleiben
Rumpf Keule aus der Form oder wie die Byrdies aus Holz
Rohr aus UD gelege und Glas .
Material kosten ca.25-35 Euro für 1 Modell
würde meine Scablonen zur Verfügung stellen der sie in CAD zeichnet und als Ausdruckfähige Datei hier reinstellt

Gruß Janni
 

STB

User
Rumpf

Rumpf

Hallo,

den Rumpf aus Holz (siehe Birdys bzw. Contest) zu bauen finde keine schlechte Idee - ich hatte mir das auch schon für meinen FW 4.2 und den Stobel überlegt. Vorteil: leicht zu reparieren und kein großer Aufwand um die Rümpfe zu bauen.

Frage: Sind diese jedoch vom Gewicht her konkurrenzfähig ggü. GFK bzw. Kohle- Rümpfen. Das sie halten steht wohl außer Frage ;-)

LG,

Stefan
 

Yoshio

User
Hallo zusammen,

einen Holzrumpf fände ich nicht schlecht. Wenn man ihn vielleicht in vier "formgebende" Longeron und ansonst noch in Stringer und Spante zerlegt um die Geometrie fest zu legen und das ganze dann mit 1 mm Bals od. beplankt, denke ich mal, dass das stabil genug werden sollte und vom Gewicht her nicht wesentlich schwerer sein sollte als etwas in Kohle.

Auch bei den Flächen könnte ich mir gut vorstellen, diese als Kerne mit integriete CFK-Holme und Balsabeplankung auszulegen. Hätte den Vorteil, dass ein Anfänger nicht gleich mit Laminiertechniken etc. konfrontiert wird und man dies auch in einer einfach ausgerüsteten Werkstatt umsetzen kann.

Auf rcgroups gibt es auch noch einen DLG, den Manta, dessen Konzept und auch die Form ich persönlich sehr ansprechend finde.
 

Jan Henning

User †
Moin
Das mit der Lamieniertechnik ist nicht so schwer wie man denkt wenn es einigermaßen Dokumentiert ist,ich habe auch erst im Winter 2007 damit angefangen .Heute denke ich man hätte damit früher anfangen sollen denn man muß ja nicht nur F3K Modelle so bauen.
Aber nochmal zum Thema wie soll das alles Publik gemacht werden so das es am Ende ein Gesamtbild entsteht,wie ein Nachschlagewerk mit dem mann ein F3K modell bauen kann .?Ich werde schon mal viele Fotos beim bauen machen,habe aber auch nicht das Rad neuerfunden sondern bediene mich auch der Suchfunktionen im Netz usw.Und es muß jemanden geben der das alles zusammenführt.( der bin ich aber nicht).
Gruß Janni
Anbei ein paar Bilder zum Geschmack holen die arbeit vom Wochenende
 

Anhänge

  • comp_P8160179.jpg
    comp_P8160179.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 66
  • comp_P8160180.jpg
    comp_P8160180.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 60
  • comp_P8160181.jpg
    comp_P8160181.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 63

aurel

User
Hallo

Ich habe meine erste Fläche auch gleich auf 135g gebracht, dass ist also keine Hexerei. Das man zum Bauen ein bisschen investieren muss, wird leider nicht aus bleiben. Wenn man sich umsieht bekommt man viele Sachen recht günstig. Die Technik ist auch auf vielen Seiten im Netz mit Bildern beschrieben, das RC-Network Forum ist außerdem eine unglaubliche Hilfe für allerlei Problemchen. Meine Vakuumpumpe ist z.B. aus dem Lager unserer Klinik und kostete 20 Euro.
Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam zumindest Flächen und Leitwerke auf die Beine stellen könnten, dass ist schon mehr als die halbe Miete.

Aurel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
haru, wir rufen dich! ;)
Hans ist bis ende des Monats im Urlaub.

Ich habe mich mit Ihm am Dienstag über das Thema unterhalten.
Nik, Du solltest bereits vor einiger Zeit Daten bekommen haben ;)

Aktuell sind wir an einem anderen Projekt dran (knapp doppelt so groß).
Wenn Hans zurück ist unterstützt er sicher gerne bei der Konstruktion.
Wenn sich ein CAD-Zeichner findet erkläre ich mich bereit das/die positiven Urmodelle zu erstellen.

Primär sollte sich halt jemand finden der die Koordination der "Bedürfnisse" sowie der "Bauarbeiten" übernimmt.

Ob man dann am ende Zweigleisig fahren kann/will und sowohl mit Positivbauweise als auch mit Negativformen baut muß sich ja eh noch zeigen.

Aktuell sind 48 Personen potenziell bereit etwas zu tun. der Koordinator muß sichten wer was leisten kann und evtl. kann so noch einer der 31 abwartenden aktiviert werden.

Viele Grüße
Tobi
 
Moin Tobi,

ja, die F3K Profile von Hans habe ich selbstverständlich noch. Ehrlich gesagt, wollte ich aber erstmal mit Hans sprechen, bevor ich die hier einfach auf den Markt werfe. Ich hatte ja auch Hans gebeten das Profil nicht groß zu verteilen.
Bis er wieder da ist, können wir sicher warten. Denn auch in Sachen Geometrie würde ich gerne die Meinung von Hans hören.
Er hatte mir eine PN geschickt, wo er uns anbot mal zu sehen, ob er aufgrund von neuen Erkenntnissen noch etwas rausholen kann. Darauf sollten wir natürlich eingehen - und was Hans dafür braucht:

- Flächeninhalt
- Profildicke
- Servos in der Fläche: wie dick und wo.


Einen Vorschlag von Jan haben wir ja schon - gibt es weitere Meinungen?
Ich würde unbedingt genug platz für DS281 Servos im Flügel haben wollen. Wer nicht ganz so viel Geld für Servos ausgeben will, der kann dann ja immernoch die C261 verbauen - oder D60 oder sonstwas.

Zum Flächeninhalt: 21,8 - hmm. Ich würde ehr richtung größerer Flächeninhalt gehen wollen - das soll und muß ja keine Rennmaschine werden.

Ich bitte um weitere Kommentare und Vorschläge ;)

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten