GfK Platten wie am besten trennen/schneiden/sägen ?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dann hast Du aber keinen Platz mehr in meiner Werkstatt. :D ;)
Es geht ja darum die brauchbaren Reste aus den bereits gefrästen GFK-Platten herauszuschneiden.
Du weißt ja, dass da immer Streifen übrig bleiben, weil die Platten größer als die Verfahrwege der Fräse sind. Die will ich eben retten. Kostenminimierung sozusagen. ;)
 

isomar

User
Hallo,
wenn es sich nur um wenige Schnitte handelt kann man auch den Kreissägevorsatz von Dremel verwenden und statt des Kreissägeblattes eine Diamant-Trennscheibe einsetzten. Man kann das auch gut in der Werkstatt machen wenn die Späne mit einem Staubsauger abgesaugt werden.
Gruß Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist mir fast peinlich. :rolleyes:
Die ersten Reststücke habe ich tatsächlich mit einem ordinären, großen Seitenschneider abgetrennt. Die abzutrennenden Teile waren allerdings auch nur ca. 1-2 cm breit. Das ging deshalb schnell und ohne Dreck.
Bernds Tipp mit Schlagschere hat mich drauf gebracht.

Für die größeren Schnitte wird es allerdings ein Fliesenschneider mit Wasser werden. Da aber die Schneegrenze langsam sinkt und ich das wohl doch draussen schneiden will, wird das dann im Frühjahr was werden.
Die im Winter anfallenden größeren Restplatten „fressen bis dahin ja nichts weg“. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten