Girmodell Pulsar 3600 Pro (neueste Version)

Flächenfixierung

Flächenfixierung

Hi David,

auch wenn dort steht man soll kein Tesa nehmen so geht das Problem los, wenn man beim Abziehen aufpasst. Außerdem kann man das Tesa auch nur über die D-Box kleben vorn. Das reich völlig aus. Und ganz ehrlich, da die Passungen eine Wucht sind, wie hier schon gesagt, reicht mbMn. auch die Reibung der Steckung völlig aus.

Aber für das Gefühl Tesa über die D-Box, da geht garantiert nix kaputt.

Schöne Fliegergrüße,
Jürgen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

von Verschrauben oder so kann ich nur abraten. Die Ohren wippen doch bei einer etwas gebremster Landung gut nach vorne. Ich habe bei mir vorne auf die D-Box-Nase rechts und links je einen Streifen Tesa klar geklebt, der drauf bleibt. Dort wird dann mit einem Streifen Coroplast (PVC-Isolierband) über die Nase abgeklebt. Dies hält in der Luft alles aus, schafft einen sauberen Übergang an der Nase, damit die Ablöseblase nicht gleich an der Nase beginnt, und gibt im Fall der Fälle einfach nach.

Magnete wären sicher auch gut, war mir aber zu viel Gewicht und außerdem sollte für das letzte Quentchen der möglichen Leistung der Schlitz zwischen Mittelteil und Ohr abgedeckt werden.:D


Viele Grüße

Volker
 

DeeSea

User
Könnte jemand bitte die Wölbklappenanlenkung für mich ablichten? Interessant wäre zu sehen wie ihr diesen Punkt gelöst habt, weil es laut Anleitung 2 Möglichkeiten gibt.
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,

nach einem sehr stressigen Umzug in unser neues Zuhause (mit einigen Nachwehen), bin ich jetzt erst wieder dazu gekommen weiter zu machen. Folgt man stur der Anleitung für die Wölbklappenanlenkungen, steht man plötzlich vor der Überraschung, wie man einen Gabelkopf über das Ruderhorn geklipst bekommt......am meisten habe ich mich über mich selbst geärgert nicht vorher eine ordentliche Anprobe der kompletten Anlenkung getestet zu haben. Es ist in der Tat einfacher vorher den Gabelkopf draufzuklipsen und erst dann einzuharzen, da der Schlitz ein aufspreizen des Gabelkopfs verhindert. Nun weiß ich auch warum der Hersteller dem Modell diese kleineren CFK-Hutzen beilegt. Aber wie ich finde, kann sich das Ergebnis tzotz des größer gefrästen Ausschnitts sehen lassen. Die Anlenkung passt genau im richtigen Winkel zum Servohorn, daher ist alles gut. Die Wölbklappenhörner sind übrigens selbst gefräst und nicht die aus dem Baukasten.

Ich bin tatsächlich einmal so mit dem Schraubendreher abgerutscht, dass ich nur durch sehr sehr viel Glück kurz nachbügeln musste und "der Schaden" bei einer solchen Folienfläche unsichtbar behoben war. Um solche Ärgernisse zu vermeiden habe ich euch mal ein kleines Helferlein der Firma Multiplex in den Bilder mit angehangen. Damit passiert sowas nicht mehr und der Umgang mit Gabelköpfen wird so nochmals wesentlich vereinfacht. Durch die Nut im Werkzeug kann absolut nichts mehr abrutschen und der Gabelkopf sitzt auch unter Spannung absolut sicher. Dieses Tool ist im Zubehörbeutel der Funcub NG enthalten, einfach MPX anschreiben.
 

Anhänge

  • IMG-20210215-WA0038.jpeg
    IMG-20210215-WA0038.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-20210216-WA0019.jpeg
    IMG-20210216-WA0019.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 224
  • IMG-20210216-WA0023.jpeg
    IMG-20210216-WA0023.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20210216-WA0013.jpeg
    IMG-20210216-WA0013.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20210117-WA0000.jpg
    IMG-20210117-WA0000.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Um solche Ärgernisse zu vermeiden habe ich euch mal ein kleines Helferlein der Firma Multiplex in den Bilder mit angehangen. Damit passiert sowas nicht mehr und der Umgang mit Gabelköpfen wird so nochmals wesentlich vereinfacht. Durch die Nut im Werkzeug kann absolut nichts mehr abrutschen und der Gabelkopf sitzt auch unter Spannung absolut sicher. Dieses Tool ist im Zubehörbeutel der Funcub NG enthalten, einfach MPX anschreiben.
Moins, alternativ biegt man einfach einen mittelgroßen Nagel mittig 90° um und klopft das Ende etwas flach und weit. Funktioniert exakt genau so und hält mindestens 500 Jahre länger als das Plastik-Teil.

Grüße
Mario
 

DeeSea

User
Hallo liebe Kollegen,

es geht sehr schleppend aber immerhin wieder etwas voran. Die Tragfläche ist komplett fertig, der Antrieb eingepasst und konfiguriert. Einzig nur noch das HLW-Gestänge fehlt als einziger "Bauschritt". Kommende Woche kommen die Taschen von Peter Herzig.

Die Leitwerksverkabelung habe ich am Stück gelassen, da ich das SLW immer angeschraubt lassen werde.

Ich habe da mal eine Frage an die CFK-Rumpf Eigner. Könnt ihr mir bitte Tipps bezüglich der Antennen geben? Ich hatte noch nie einen Voll-CFK Rumpf. Das diese raus sollen ist klar, wie könnte man dies allerdings realisieren, ohne sich längerfristig bei Nutzung einer Rumpftasche einen Kabelbruch einzufangen?
 

Anhänge

  • IMG-20210502-WA0020.jpg
    IMG-20210502-WA0020.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20210414-WA0015.jpg
    IMG-20210414-WA0015.jpg
    205 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20210307-WA0011.jpeg
    IMG-20210307-WA0011.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20210307-WA0009.jpeg
    IMG-20210307-WA0009.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20210307-WA0007.jpeg
    IMG-20210307-WA0007.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20210502-WA0022.jpg
    IMG-20210502-WA0022.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20210502-WA0024.jpg
    IMG-20210502-WA0024.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hab ich bei meinem Delphin so gelöst:

Mache ich mittlerweile bei allen meinen Seglern so.
 

k_wimmer

User
Ich weiss, die sind nicht schön ;(, aber nützlich :).
 

DeeSea

User
Ach finde ich noch nichtmal, hab sie in schwarz gekauft und sind ja auch keine dicken Klötze. Das passt schon so. Schön ist auch der Gumminubbel der bei Einschub einer Antenne das Teil fast von allein arretiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten