Hey Leute
langsam kommen ja hier richtig Kommentare
Erst mal zur Geraeuschentwicklung:
Ich habe zuerst den 25er OS mit Originaldaempfung ausprobiert.
Obwohl ich 4-Takt verwoehnt bin, fand ich ihn weder im Stand noch in der Luft zu laut.
Das war noch mit 9x7 Graupner grau.
Jetzt rueste ich um auf APC 9x7.
Vermutlich steigt die max Drehzahl etwas an.
Um dennoch den Motor leiser zu kriegen habe ich den Originaldaempfer mittels Aluhuelse um 35mm verlaengert und eine zusaetzliche Lochscheibe eingebaut.
Das kostet ca 200 Umdrehungen im Stand.
Stoert mich aber nicht, weil er in der Luft, nach meinem Empfinden, ausdreht.
Dennoch angenehme Lautstaerke. Wieviel Dezibel das jetzt tatsaechlich sind, wuesste ich auch gerne.
Zum Ablauf eines Rennwochenendes
habe ich noch keine Erfahrungen, da ich erst im November mein erstes Rennen plane.
Meine allgemeine Meinung dazu:
Um solche Wettbewerbe "umweltvertraeglich" zu machen, muss das Reglement vom Veranstalter ganz klar durchgesetzt werden ohne wenn und aber.
Mindestens:
Jedes Modell sollte vor dem Wettbewerb im Renntrimm durch die Geraeuschmessung.
Ist es dann in der Luft dennoch scheinbar zu laut, sollte die Lautstaerke an der Stelle der am Boden befindlichen Personenecke gemessen werden (nennt sich das jetzt Immission oder Emission?)
Die 81db halte ich zumindest im Gnumpfbereich fuer machbar.
Viele vergessen dabei wohl auch, das nicht das schnellste Modell gewinnt, sondern die schnellste Kombination von Modell und Pilot.
Quicky 500 oder die anderen Sparten kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
Habe nur gehoert das es teilweise um 100db gehen soll und das halte ich wirklich nicht fuer zeitgemaess auf "oeffentlichen Flugplaetzen".
Was die Steuerungskuenste mancher angeht, liegt es wohl am Veranstalter die "sichselbstueberschaetzenden" Piloten rechtzeitig aus dem Verkehr zu ziehen.
Beim Rennen unter Stress sich zu versteuern oder so, das passiert jedem, aber wenn klar zu sehen ist, das jemand das Modell nicht beherrscht (Vorfliegen ohne Rennstress) dann Startverbot.
So oder aehnlich ist das bei keiner Zuvi oder sonstwo im Rennsport anders.
Auf alle Faelle freue ich mich auf den Wettbewerb im Herbst. Fuer meinen Teil versuche ich so leise wie moeglich zu fliegen.
Schreibt mal schoen weiter, es gefaellt mir wenn sich hier was entwickelt.
Bis denne