Hallo Leute,
lange hatte ich mich mit dem Gedanken getragen mir einen Kunstflieger in der o.g. Größe zuzulegen (bei einer größeren Maschine wäre gleich ein anderes Auto fällig gewesen ). Verschiedene Hersteller kamen in betracht und ich entschied mich für eine SU 26 M V2 Design C von Natterer Modellbau (Goldwing). Ob dies die richtige Entscheidung war, wird sich sicherlich im Laufe des Baus und im anschliessenden fliegen zeigen. Nun wird manch einer sagen, dass ist ein ARF Flieger, was gibt es da noch groß zu bauen. Nun ich möchte einiges (optisches) verbessern. Dies wird wohl die meiste Zeit des Baues "fressen", denn die Anlage einbauen ist wohl nicht sehr langwierig. Soviel zu den Gedanken vorweg. So kam die Kiste an, den Umkarton hatte ich schon entfernt und ich muß sagen, der Flieger kam ordentlich verpackt an, seht selbst:
Leitwerke heraus genommen,
Tragflächen raus,
In den weißen Kisten befinden sich die ganzen Zubehörbeutel - sicher verstaut, prima.
und natürlich die Motorhaube .
Die Tüten mit dem Zubehör kann sich sicherlich jeder vorstellen, aber ich hab auch Bilder . . .
Nun habe ich mich daran gemacht alles zu wiegen:
Jetzt bin ich gespannt, was gewichtsmäßig rauskommt:
4593 gr. rein rechnerisch. Dann kommen noch meine Veränderungen dazu, Kabel muß noch gelegt werden, und und und. Möchte aber die 5000 gr. Grenze nicht wesentlich überschreiten. Die SU wird nicht im 3D betrieben, wofür sie offenbar gemacht ist , (ich will das nicht können) aber vernünftiger Kunstflug sollte mit diesem Gewicht locker drin sein. Wenn ich die riesige Tragflächentiefe sehe, wird die Flächenbelastung nicht ins unendlich steigen.
Nun habe ich beim Fotografieren die einen oder andern kleinen Unregelmäßigkeit enddeckt. Blasenwurf hält sich wirklich in Grenzen, da gibt es nichts. Die paar lassen sich schnell entfernen. Etwas mehr beschäftigt mich der Verzug der Kabinenhaube einseitig um ca. 1 - 2 mm, was einen unschönen Spalt ergibt:
Ich habe beschlossen nicht zu reklamieren und das ganze "sportlich" zu nehmen und zu versuchen, die Haube zu richten.
Danach habe ich mir das Fahrwerk angeschaut, irgendwie hatte ich gedacht, dass das Fahrwerk aus CfK sei. Da habe ich wohl beim Sichten einiger Pages etwas durcheinander gebracht. Besonders viele gute Erfahrungen habe ich mit Alufahrwerken nicht gemacht. Ich werde mir deshalb noch überlegen, eines aus CfK zu besorgen und einzubauen.
Der nächste Punkt, der mich beschäftigt, sind die Radschuhe. Hier gibt es nur so eine Art "aerodynamische Radanpassung", die ich einfach nur fürchterlich finde, siehe das Bild mit der Motorhaube. Da es das Design dieser SU in etwa auch als Original gibt, war der Grund für die Designwahl. Aber diese "spartanischen Radpuschen" sind weder beim Original noch beim Foto bei Natterer Modellbau zu finden. Hier werde ich welche organisieren und lackieren müssen. Da lackieren ja mein Stärke ist.
Und jetzt zu dem was ich erwartet hätte: Irgendetwas was nach Bauanleitung riecht. So etwas gibt es nicht. Auch nicht eine Blatt, auf dem die wichtigsten Einstelldaten zu finden sind. Da werde ich mal bei Natterer auf der Hompage rumsurfen und notfalls mit dem Händler in Kontakt treten. Ich habe schon einige Flieger gebaut, aber ich fühle mich immer unwohl, wenn ich Bauteile sehe, bei denen ich mir nicht erklären kann, wo die ihren Platz haben sollen.
Da der Motor noch nicht lieferbar ist, werde ich mit meinen Veränderungen beginnen. Vielleicht hier und da ein paar Kohlerovings und nachkleben. Bei diesem Punkt denke ich ist mir Sicherheit lieber als 10 gr. weniger Gewicht. Es gibt da eins zwei Stellen, die handanlegen erfordern.
Wenn euch dieses Thread interessiert, würde ich mich freuen, über viele Mitleser und auch über diesen oder jenen Kommentar, über Lösungen die andere schon gefunden haben. Da dampft mein Kopf nicht so sehr .
André
lange hatte ich mich mit dem Gedanken getragen mir einen Kunstflieger in der o.g. Größe zuzulegen (bei einer größeren Maschine wäre gleich ein anderes Auto fällig gewesen ). Verschiedene Hersteller kamen in betracht und ich entschied mich für eine SU 26 M V2 Design C von Natterer Modellbau (Goldwing). Ob dies die richtige Entscheidung war, wird sich sicherlich im Laufe des Baus und im anschliessenden fliegen zeigen. Nun wird manch einer sagen, dass ist ein ARF Flieger, was gibt es da noch groß zu bauen. Nun ich möchte einiges (optisches) verbessern. Dies wird wohl die meiste Zeit des Baues "fressen", denn die Anlage einbauen ist wohl nicht sehr langwierig. Soviel zu den Gedanken vorweg. So kam die Kiste an, den Umkarton hatte ich schon entfernt und ich muß sagen, der Flieger kam ordentlich verpackt an, seht selbst:
Leitwerke heraus genommen,
Tragflächen raus,
In den weißen Kisten befinden sich die ganzen Zubehörbeutel - sicher verstaut, prima.
und natürlich die Motorhaube .
Die Tüten mit dem Zubehör kann sich sicherlich jeder vorstellen, aber ich hab auch Bilder . . .
Nun habe ich mich daran gemacht alles zu wiegen:
- Motorhaube 231 gr.
- Rumpf 905 gr.
- Alufahrwerk 144 gr.
- Seitenruderblatt 53 gr.
- Höhenruder komplett 126 gr.
- li. Tragfläche 329 gr.
- re. Tragfläche 348 gr.
- Steckung 56 gr.
- Zubehör 247 gr.
Jetzt bin ich gespannt, was gewichtsmäßig rauskommt:
4593 gr. rein rechnerisch. Dann kommen noch meine Veränderungen dazu, Kabel muß noch gelegt werden, und und und. Möchte aber die 5000 gr. Grenze nicht wesentlich überschreiten. Die SU wird nicht im 3D betrieben, wofür sie offenbar gemacht ist , (ich will das nicht können) aber vernünftiger Kunstflug sollte mit diesem Gewicht locker drin sein. Wenn ich die riesige Tragflächentiefe sehe, wird die Flächenbelastung nicht ins unendlich steigen.
Nun habe ich beim Fotografieren die einen oder andern kleinen Unregelmäßigkeit enddeckt. Blasenwurf hält sich wirklich in Grenzen, da gibt es nichts. Die paar lassen sich schnell entfernen. Etwas mehr beschäftigt mich der Verzug der Kabinenhaube einseitig um ca. 1 - 2 mm, was einen unschönen Spalt ergibt:
Ich habe beschlossen nicht zu reklamieren und das ganze "sportlich" zu nehmen und zu versuchen, die Haube zu richten.
Danach habe ich mir das Fahrwerk angeschaut, irgendwie hatte ich gedacht, dass das Fahrwerk aus CfK sei. Da habe ich wohl beim Sichten einiger Pages etwas durcheinander gebracht. Besonders viele gute Erfahrungen habe ich mit Alufahrwerken nicht gemacht. Ich werde mir deshalb noch überlegen, eines aus CfK zu besorgen und einzubauen.
Der nächste Punkt, der mich beschäftigt, sind die Radschuhe. Hier gibt es nur so eine Art "aerodynamische Radanpassung", die ich einfach nur fürchterlich finde, siehe das Bild mit der Motorhaube. Da es das Design dieser SU in etwa auch als Original gibt, war der Grund für die Designwahl. Aber diese "spartanischen Radpuschen" sind weder beim Original noch beim Foto bei Natterer Modellbau zu finden. Hier werde ich welche organisieren und lackieren müssen. Da lackieren ja mein Stärke ist.
Und jetzt zu dem was ich erwartet hätte: Irgendetwas was nach Bauanleitung riecht. So etwas gibt es nicht. Auch nicht eine Blatt, auf dem die wichtigsten Einstelldaten zu finden sind. Da werde ich mal bei Natterer auf der Hompage rumsurfen und notfalls mit dem Händler in Kontakt treten. Ich habe schon einige Flieger gebaut, aber ich fühle mich immer unwohl, wenn ich Bauteile sehe, bei denen ich mir nicht erklären kann, wo die ihren Platz haben sollen.
Da der Motor noch nicht lieferbar ist, werde ich mit meinen Veränderungen beginnen. Vielleicht hier und da ein paar Kohlerovings und nachkleben. Bei diesem Punkt denke ich ist mir Sicherheit lieber als 10 gr. weniger Gewicht. Es gibt da eins zwei Stellen, die handanlegen erfordern.
Wenn euch dieses Thread interessiert, würde ich mich freuen, über viele Mitleser und auch über diesen oder jenen Kommentar, über Lösungen die andere schon gefunden haben. Da dampft mein Kopf nicht so sehr .
André