elektroernie
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Hi
ich fliege einen 20 Zeller GP 3000 in einem Großsegler, Stromaufnahme ca 70 A. Schon nach 20 Ladungen ist mir aufgefallen, daß auch vorheriger Entleerung- nur noch 2,6Ah in den Akku geladen wurden. Da der Flieger derzeit in der Klinik ist (*heul*), hatte ich Zeit, mich um den Akku zu kümmern. Er ist aus 4 Stangen zu je 5 Zellen zusammengelötet. Da ich ihn nicht komplett aufbrechen wollte, habe ich nur die einzelnen Fünferstangen vermessen. Wenn ich die einzelnen Stangen lade und entlade, bekomme ich folgende Ergebnisse:
Stange 1: +3,4 Ah, -2,6 Ah
Stange 2: +3,5 Ah, -2,5 Ah
Stange 3: +2,6 Ah, -1,9 Ah
Stange 4: +2,7 Ah, -2,0 Ah
Das Laden bzw. Entlsaden wurde mit einem Schulze Lader im Auto Modus durchgeführt. Die Messungen wurden mehrfach wiederholt, immer mit ähnlichem Ergebnis. Beim Laden und Entladen wurde die Spannung der Einzelzellen laufend gemessen. Diese ist bei allen Zellen praktisch gleich, auch die Ladeschlußspannung der einzelnen Stangen ist gleich.
Die Zellen wurden bei einem großen Akkuhändler gekauft und waren nicht gepusht oder selektiert ("Schachtelfrische Ware").
Was hab ich falsch gemacht? (Ach so, nach dem Fliegen entlade ich die Zellen immer auf Entladeschlußspannung und lasse sie dann liegen)
Kann man die Zellen irgendwie wieder reaktivieren?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Woher kommen die riesigen Kapazitätsunterschiede bei gleicher Spannungslage?
Oder habe ich einfach eine schlechte Charge erwischt?
CU
Ernie
ich fliege einen 20 Zeller GP 3000 in einem Großsegler, Stromaufnahme ca 70 A. Schon nach 20 Ladungen ist mir aufgefallen, daß auch vorheriger Entleerung- nur noch 2,6Ah in den Akku geladen wurden. Da der Flieger derzeit in der Klinik ist (*heul*), hatte ich Zeit, mich um den Akku zu kümmern. Er ist aus 4 Stangen zu je 5 Zellen zusammengelötet. Da ich ihn nicht komplett aufbrechen wollte, habe ich nur die einzelnen Fünferstangen vermessen. Wenn ich die einzelnen Stangen lade und entlade, bekomme ich folgende Ergebnisse:
Stange 1: +3,4 Ah, -2,6 Ah
Stange 2: +3,5 Ah, -2,5 Ah
Stange 3: +2,6 Ah, -1,9 Ah
Stange 4: +2,7 Ah, -2,0 Ah
Das Laden bzw. Entlsaden wurde mit einem Schulze Lader im Auto Modus durchgeführt. Die Messungen wurden mehrfach wiederholt, immer mit ähnlichem Ergebnis. Beim Laden und Entladen wurde die Spannung der Einzelzellen laufend gemessen. Diese ist bei allen Zellen praktisch gleich, auch die Ladeschlußspannung der einzelnen Stangen ist gleich.
Die Zellen wurden bei einem großen Akkuhändler gekauft und waren nicht gepusht oder selektiert ("Schachtelfrische Ware").
Was hab ich falsch gemacht? (Ach so, nach dem Fliegen entlade ich die Zellen immer auf Entladeschlußspannung und lasse sie dann liegen)
Kann man die Zellen irgendwie wieder reaktivieren?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Woher kommen die riesigen Kapazitätsunterschiede bei gleicher Spannungslage?
Oder habe ich einfach eine schlechte Charge erwischt?
CU
Ernie