Tobi Schwf
User
Hallo zusammen,
ich brauche neue Zellen und mir stellt sich die oben schon genannte Frage. Mit rein sachlichem überlegen komm ich aber überhaupt nicht mehr weiter. Ich brauche Rat von euch.
Ich möchte im der kommenden Flugsaison, einige Modelle (Calif von PAF; Hotliner und Alpina 4001)auf 16 Zellen aufrüsten. Wegen besserer Handhabbarkeit möchte ich 2x8 Zellen PAcks einsetzen, da ich dann auch die 8er Packs in kleineren Seglern einsetzen kann (z.b. elektr. F3J).
Die Ströme die zu bewältigen sind liegen beim Hotliner so bei ca. 60-65 A und bei der Alpina max. 45A. Für beide Modelle möchte ich die gleichen Akkus einsetzen, also mir 4x 8er Packs zulegen.
Meine Lieblingszelle ist die N1700SCR, die so unkomliziert, robust und vor allem preisgünstig ist. Andererseits sind die GP (3000 o. 3300) wohl der Stand der Technik.
Bei der 1700er bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die die 60A bringt und dauerhaft übersteht. Bei den GP's mache ich mit Gedanken, was die Langlebigkeit angeht. Man liest ja immer von besonderer Pflege, nur 1 mal am Tag laden, nicht leer fliegen und so weiter ...
Meine (momentane) Methode was den Umgang der Zellen angeht ist folgende:
Zu Hause werden sie vollgeladen(evtl. auch nur zu 2/3), auf dem Flugplatz dann nachgeladen. Nach dem Flug 10-15 min abkühlen lassen und dann wieder ran an den Lader mit 6A (evtl. RFX). Das ganze am Tag 2-3 Mal (mit beiden Packs). Zu Hause werden die Packs dann getrennt und auf 0,9V pro Zelle (7,2v pro Pack) mit niedrigem Strom entladen. Ach ja, außerdem fliege ich meine Zellen immer bis zum letzen A leer.
So mache ich es momentan, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Welche Zellen sind dafür am besten geeignet bzw. womit werde ich langfristig gesehen am Meisten Spaß haben ??
ich brauche neue Zellen und mir stellt sich die oben schon genannte Frage. Mit rein sachlichem überlegen komm ich aber überhaupt nicht mehr weiter. Ich brauche Rat von euch.
Ich möchte im der kommenden Flugsaison, einige Modelle (Calif von PAF; Hotliner und Alpina 4001)auf 16 Zellen aufrüsten. Wegen besserer Handhabbarkeit möchte ich 2x8 Zellen PAcks einsetzen, da ich dann auch die 8er Packs in kleineren Seglern einsetzen kann (z.b. elektr. F3J).
Die Ströme die zu bewältigen sind liegen beim Hotliner so bei ca. 60-65 A und bei der Alpina max. 45A. Für beide Modelle möchte ich die gleichen Akkus einsetzen, also mir 4x 8er Packs zulegen.
Meine Lieblingszelle ist die N1700SCR, die so unkomliziert, robust und vor allem preisgünstig ist. Andererseits sind die GP (3000 o. 3300) wohl der Stand der Technik.
Bei der 1700er bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die die 60A bringt und dauerhaft übersteht. Bei den GP's mache ich mit Gedanken, was die Langlebigkeit angeht. Man liest ja immer von besonderer Pflege, nur 1 mal am Tag laden, nicht leer fliegen und so weiter ...
Meine (momentane) Methode was den Umgang der Zellen angeht ist folgende:
Zu Hause werden sie vollgeladen(evtl. auch nur zu 2/3), auf dem Flugplatz dann nachgeladen. Nach dem Flug 10-15 min abkühlen lassen und dann wieder ran an den Lader mit 6A (evtl. RFX). Das ganze am Tag 2-3 Mal (mit beiden Packs). Zu Hause werden die Packs dann getrennt und auf 0,9V pro Zelle (7,2v pro Pack) mit niedrigem Strom entladen. Ach ja, außerdem fliege ich meine Zellen immer bis zum letzen A leer.
So mache ich es momentan, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Welche Zellen sind dafür am besten geeignet bzw. womit werde ich langfristig gesehen am Meisten Spaß haben ??