GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Hallo Wim,

Dein Messwert ab Werk wundert mich. Wie in Beitrag #280 berichtet, habe ich meine GP 15 im Auslieferungsstand auch vermessen und kam (ohne Korrektur) auf 1,6 Grad EWD. Mit mit einem selbst gefertigten Keil kam ich auf 1,0 Grad.

Mit dem Keil von Windwings dürfte ich jetzt bei 0,7 - 0,8 Grad liegen. Hab’s nicht mehr nachgemessen, aber der Windwings-Keil ist nochmal etwas „dicker als mein zunächst selbst gemachter. Mit dieser EWD von etwas unter einem Grad hab ich das Modell am Karfreitag eingeflogen und konnte wirklich nicht meckern. Sah sehr, sehr passend aus.

Hallo Rudi,

Ich habe jetzt auch den Keil von Windwings eingebaut. Ich komme auf 0,5-0,6°mit so gut es geht neutral eingestelltem Höhenruder. Zwei Leisten oben und unten angebracht. Mit der Trimmung kann man ja ±0,5° verstellen mit wenig Klicks an den Trimmtasten / Rad. Die Flugzustände müssen jetzt neu eingestellt werden.
In der Thermikstellung wird sicher wieder etwas tief eingestellt werden! Speed und neutral wird erflogen.
Also immer für Höhenruder Trimmung auf separat einstellen im Sender je Flugzustand.
Schwerpunkt bei mir 104mm.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Geile Ballastbefestigung mit Klettband! Empfänger ist so wie ich sehe eingeschrumpft, damit er warm bleibt:cool:


Das ist 3 M Duallock..das Wolfram bekommt man fast nur mit einem Brecheisen wieder weg..und das Band ist in den Rumpf betoniert.. das hält besser wie geschweist.. erst probieren..dann "schimpfen"
wo du allerdings mein Empfänger siehst ..und eingeschrumpft, weis ich nicht.
 

astir

User
Hallo Wim,

Dein Messwert ab Werk wundert mich. Wie in Beitrag #280 berichtet, habe ich meine GP 15 im Auslieferungsstand auch vermessen und kam (ohne Korrektur) auf 1,6 Grad EWD. Mit mit einem selbst gefertigten Keil kam ich auf 1,0 Grad.

Mit dem Keil von Windwings dürfte ich jetzt bei 0,7 - 0,8 Grad liegen. Hab’s nicht mehr nachgemessen, aber der Windwings-Keil ist nochmal etwas „dicker als mein zunächst selbst gemachter. Mit dieser EWD von etwas unter einem Grad hab ich das Modell am Karfreitag eingeflogen und konnte wirklich nicht meckern. Sah sehr, sehr passend aus.

Hallo Rudi,


Ich habe Heute nochmals die EWD vermessen. Gliderthrow und Digitales Robart EWD Wage sagen 0,9 grad.
 

Anhänge

  • IMG_4703.jpg
    IMG_4703.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4702.PNG
    IMG_4702.PNG
    400,1 KB · Aufrufe: 119

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Wim

Danke für Deine Mühe. Deine Doppelbestimmung ist schwer zu widerlegen. Vielleicht hat Baudis inzwischen doch was an der Form geändert, nachdem die (zu hohe) EWD ja von Beginn an Gegenstand der Diskussion war??? Anders kann ich mir eine solche Messwertdifferenz bei einem hochwertigen Serienmodell nicht erklären.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Bernard

Danke für die „Kontrollmessung“ der EWD. Das bestätigt im wesentlichen meine Annahme.

Was die Trimmung in den Flugphasen betrifft, war es bei mir nach der leichten Schwerpunkt-Vorverlegung nach dem Erstflug so, dass (wie bei meiner Libelle von FW) keinerlei Trimmkorrektur in den Flugphasen nötig war. In Thermikstellung flog die GP 15 ab dem zweiten Flug (mit korrigiertem CG 103-104 mm) völlig eigenstabil mit geringer Fahrt. Beim schalten in Normalflug (alle Klappen neutral) nimmt die GP dann sanft Fahrt auf und fliegt gefühlt mit bestem Gleiten einfach eine Stufe flotter weiter. Schaltet man wieder zurück auf Thermik, quittiert die GP das mit sanftem Übergang in Minimalfahrt bei entsprechendem Höhengewinn, d.h. das Modell setzt die Fahrt in Höhe um und fliegt dann langsam weiter. Mit neutralen Klappen zeigte die GP bei CG 103-104 mm einen gaaanz leichten Abfangbogen. In Speedstellung geht die Gp in einen sanften Bahnneigungsflug ohne Jeglichen Abfangbogen über und muss ggf. mit Höhenruder minimal „gehalten“ werden.

Also eigentlich alles genau so wie ich es mag....:cool:
 

Ralf Berger

User gesperrt
EWD

EWD

Hab ein munkeln gehört..das es eine zweite Form gibt..um der Bestellflut nachzukommen..welche eine korrigierte EWD hat.
Ohne Gewähr..
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Ralf

Es muss von Beginn an mindestens zwei Rumpfformen gegeben haben. Ich habe nämlich zwei Rümpfe und die unterscheiden sich in Kleinigkeiten (kleine, offensichtlich formbedingte Fehlstellen). Meine beiden Rümpfe können nicht aus derselben Form gekommen sein.

So gesehen müsste es inzwischen noch eine dritte (EWD-korrigierte) Rumpfform geben? Das wäre schon eine (Er)Klärung vom Hersteller oder Vertriebspartner wert....
 

astir

User
EWD

EWD

Jungs,

Ich habe Gestern Baudis mahl ein email geschrieben, bin gespannt. Sonst kann Ich die Messwerte auch nicht erklären.
 
Das ist 3 M Duallock..das Wolfram bekommt man fast nur mit einem Brecheisen wieder weg..und das Band ist in den Rumpf betoniert.. das hält besser wie geschweist.. erst probieren..dann "schimpfen"
wo du allerdings mein Empfänger siehst ..und eingeschrumpft, weis ich nicht.

Hallo Ralf,

Wenn das Klettband so gut hält, dann ist mein Äußerung falsch. Ich meinte das Teil auf dem Bild unten rechts wo alle Servokabel hingehen. Wenn das kein Empfänger ist, dann ist alles ok:cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Wim
Danke für Deine Mühe. Deine Doppelbestimmung ist schwer zu widerlegen. Vielleicht hat Baudis inzwischen doch was an der Form geändert, nachdem die (zu hohe) EWD ja von Beginn an Gegenstand der Diskussion war??? Anders kann ich mir eine solche Messwertdifferenz bei einem hochwertigen Serienmodell nicht erklären.
Moin, mmmhh...du/ihr macht mich unsicher. Ich werde die Tage die EWD an meiner nachmessen und berichten.
Ich nutze ja auch das: https://www.elektromodellflug.de/gliderthrow.html zum Erfassen sämtlicher Einstellwerte.

... und zu:
Jungs,
Ich habe Gestern Baudis mahl ein email geschrieben, bin gespannt. Sonst kann Ich die Messwerte auch nicht erklären.
Super und bitte berichte dann ... danke!
 
Rumpfform & EWD

Rumpfform & EWD

Zur Klärung dieser Fragen...

Es gibt EINE Rumpfform und ZWEI Flächenformen. An der EWD wurde in der Form NICHTS geändert. Unterschiedliche Messungen der EWD resultieren vermutlich aus Messfehlern. Wenn hinten die Endleiste 1/10 hoch oder runter steht, oder das Messgerät entweder am Flügel oder am HR nicht genau auf "0" an der Profilsehne sitzt, hat man schon unterschiedliche Werte. Man muss schon ganz exakt auf der Profisehne beim HR und Flügel bei "0" ansetzen. Mit den am Markt erhältlichen Geräten geht das eher nicht, da die vor allem an der Nasenleiste undefiniert angesetzt werden.

Ich würde das ganze auch nicht unnötig kompliziert machen. Einfach Testflüge mit und ohne EDW-Korrektur machen. Wenn man ohne Korrektur happy mit den Flugeigenschaften ist, ist es doch OK. Wenn nicht, einfach die Korrektur durchführen.

Bis auf weiteres lege ich daher den Keil den Modellen bei.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Jörg,
ich konnte es mir nicht vorstellen, das von einem so neuen Flieger eine neue Rumpfform mit korrigierter EWD existiert!

Aber ich habe mit der GliderThrow mal nachgemessen, zur Sicherheit wechselseitig und über kreuz.
Dabei zeigte sich eine maximale Abweichung von 0,1mm. Hier meine Ergebnisse per Screenshot:

Nullung der Sensorik:
gp15-sp-nullen.png

Live, ohne EWD Keil - 1,3° EWD:
gp15-sp0.0mm.png

Mein selbst gefertigter Keil mit 0,75mm - 0,7° EWD:
gp15-sp0.75mm.png

Der Baudis Keil mit 1,4mm - 0,4° EWD:
gp15-sp1.4mm.png

Wichtig dabei, dass man ein H-Lineal (o.ä.) nutzt um den Profilverlauf des HR- zur HR-Klappe exakt nachzubildet.
Und das sowohl oben als auch an der Unterseite kontrolliert und dann es fixiert! Da die GP15 ein symmetrisches
HLW hat, ist das nicht so schwer - aber EXTREM wichtig um genaue und aussagefähige Werte zu erhalten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Gerd & Jörg

Meine EWD-Messdaten basieren natürlich auch nicht auf einem Einzelwert, sondern sind ebenfalls durch mehrere Messungen bestätigt. Mir sind auch die Grundzüge und Grenzen der Messgenauigkeit bekannt, sei es durch fehlerhaftes Ansetzen der Mess-Schiene an der Nasenleiste, oder durch nicht exakte Nullstellung der Ruderklappe. Ich messe sowas ja nicht zum ersten Mal. Mir ist das letztlich auch egal, mich hat nur die von Wim kommunizierte, mit 0,7 ° sehr niedrige EWD im Auslieferungszustand gewundert, da die Differenz zu meiner Messung und der von Bernard doch erheblich schien. Wim's Wiederholungsmesungen sind mit 0,9 ° erneut recht niedrig ausgefallen.

Bei Gerd, Bernard und mir bewegt sich die gemessene EWD zwischen 1,3 - 1,6 ° im Auslieferungszustand und 0,4 - 0,7 ° mit dem von Windwings erhaltenen (also identischen) Korrekturkeil. Demnach liegen unsere drei Werte letztlich recht nah beieinander und der Korrekturkeil bringt bei uns Dreien jeweils knapp 1 ° EWD-Verringerung. Die +/- 0,3 ° in den Absolutwerten mögen Messungenauigkeiten zuzuschreiben sein, aber bei/zwischen uns Dreien passen die Messergebnisse ja soweit.

Bei einem derart wertigen Modell finde ich es nicht verkehrt, wenn man vor dem ersten Start eine so wesentliche Kenngröße wie die EWD gegenprüft. Das hat meines Erachtens nichts mit Übervorsicht oder "unnötig kompliziert machen" zu tun, sondern gehört zu den Standardtests, wenn man unliebsame Überraschungen beim Erstflug ausschließen will.

Natürlich gebe ich Jörg letztendlich recht: Weniger messen und mehr (ein)fliegen. Nach aktueller Kenntnis aus meinen eigenen ersten Flügen und den Erfahrungen von meinen "GP 15-fliegenden" Kameraden, die schon ein paar mehr Flüge mit dem Modell absolviert haben, halte ich es nicht für zielführend die GP ohne EWD-Korrektur einzufliegen. Dann ist die EWD mit ca. + 1,5 ° meines Erachtens schlicht zu hoch und es wird unnötig (satt vorhandene) Leistung verschenkt.

Wie die niedrige "Ab-Werk-EWD" von Wim zustande kommt bleibt verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klärung dieser Fragen...

Es gibt EINE Rumpfform und ZWEI Flächenformen. An der EWD wurde in der Form NICHTS geändert. Unterschiedliche Messungen der EWD resultieren vermutlich aus Messfehlern. Wenn hinten die Endleiste 1/10 hoch oder runter steht, oder das Messgerät entweder am Flügel oder am HR nicht genau auf "0" an der Profilsehne sitzt, hat man schon unterschiedliche Werte. Man muss schon ganz exakt auf der Profisehne beim HR und Flügel bei "0" ansetzen. Mit den am Markt erhältlichen Geräten geht das eher nicht, da die vor allem an der Nasenleiste undefiniert angesetzt werden.

Ich würde das ganze auch nicht unnötig kompliziert machen. Einfach Testflüge mit und ohne EDW-Korrektur machen. Wenn man ohne Korrektur happy mit den Flugeigenschaften ist, ist es doch OK. Wenn nicht, einfach die Korrektur durchführen.

Bis auf weiteres lege ich daher den Keil den Modellen bei.

Genau so! Werde meinen Erstflug mit Keil und CG 103 machen - denke das wird passen!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Korrektur meiner Falschaussage:
In Beitrag #448 hatte ich gemutmaßt, dass es bei Baudis zwei Rumpfformen für die GP 15 geben müsse. Dem hat Jörg Etzler von Windwings in Beitrag #452 ja deutlich widersprochen.

Meine Aussage kam daher, dass ich zwei Rümpfe der GP 15 habe und sich diese anhand kleiner "Fehlstellen" zu unterscheiden schienen. Dies hatte mich zur Annahme geführt, dass zwei Rumpfformen bei Baudis existieren (was bei Serienfertigung ja nicht völlig unüblich wäre).

Gestern Abend habe ich aufgrund Jörg's Dementi nun meine beiden Rümpfe noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Ein Rumpf hat auf der Oberseite der Rumpfröhre auf etwa 1,5 Zentimeter Länge einen merklichen Versatz in der Trennlinie. Fühlt sich an wie eine kleine Delle. Der andere Rumpf ist an dieser Stelle makellos. Daraus hatte ich geschlossen, dass es zwei Formen gibt. Bei näherer Betrachtung scheint es nun aber so, dass sich da bei dem einem Rumpf vor dem "verheiraten" der beiden eingesaugten Rumpfhälften an dieser Stelle der Rumpfröhre eine Schalenhälfte punktuell leicht von der Form gelöst hatte, was nach erfolgter Verklebung zum örtlich leichten Versatz an der Trennlinie führte. Um nicht falsch verstanden zu werden, das ist kein "Mangel" der es wert wäre zu erwähnen. Ich hatte nur den Unterschied von Rumpf 1 zu Rumpf 2 bemerkt und daraus (falsch) geschlossen, dass es zwei Formen gibt. Dass dem nicht so ist, hat Jörg ja bereits richtiggestellt. Sorry.
 

astir

User
Rumpf Form

Rumpf Form

Hallo,

Baudis hat bestatigt das es nur EIN Rumpf form gibt.
Also sobald wir Fliegen darfen werde Ich mein GP15 die Jungfernflug machen mit ab werk EWD and 105 mm CG und melde Ich mir wieder.

Wim
 
Hallo

Supi, vielleicht magst du ja die .stl einstellen?
Bei mir dauert es auch noch 4-5 Wochen bis ich meine bekomme....


grüße
Markus

Hallo Freunde

So, nun habe ich die Keile gezeichnet und meinen Drucker strapaziert (hauchdünn auslaufend)
DSC_2886.JPG

Layerdicke 0.1mm, Vorne um 1mm mehr unterlegt.. Form passt schön auf den Rumpf.
Gebe euch gerne die .stl Datei. Einfach Email an "schabi@gmx.ch"

Wer als CH-ler keinen Drucker hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruss Roman
 
Das erste Mal hat die GP 15 die heimische Sonne gesehen. :)
Musste nur noch auswiegen, jetzt ist sie komplett fertig.

IMG_0755.JPG

IMG_0760.JPG

Auf das wir bald den Platz benutzen dürfen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Olaf

immer wieder schön, die GP.....vor dem Erstflug noch den Deckel an der Dämpfungsflosse schliessen...;):rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten