GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

HÄÄÄ? Du hast ein tolles, hochpreisiges Modell und regst dich auf, dass es ohnehin in die ewigen Jagdgründe eingehen wird! Störungen zwischen den Augen?
Ich finde die Variante mit dem Klebeband auch sehr gut. Zu einem kann sich die Fläche bei einer unsanften Landung lösen und aerodynamisch ist es noch besser.
 
Ich halte es so, dass jedes Modell vor dem ersten Flug abgeschrieben ist, egal wie hochpreisig es ist.
Hochpreisig heisst nicht, dass die Ausrüstung dann so teuer wie irgend möglich ist. Auch hier gilt: so gut wie nötig, so preiswert wie möglich.
Grüsse
Rolf
 
Ich halte es so, dass jedes Modell vor dem ersten Flug abgeschrieben ist, egal wie hochpreisig es ist.
Hochpreisig heisst nicht, dass die Ausrüstung dann so teuer wie irgend möglich ist. Auch hier gilt: so gut wie nötig, so preiswert wie möglich.
Grüsse
Rolf
gilt bei mir auch so. Wir betrieben hier keine Luftfahrtkomponenten. Nicht nur deswegen kann jeder Start der letzte für das Modell sein.

Zusätzlich mag ich auch einfach "technisch schöne und saubere" Lösungen. Bei manchen Modellen ist das Klebeband, bei manchen Multilock und jetzt probier ich auch noch den lock-pin aus
 
Hab mir gerade die Lockpins angeschaut , ja an und für sich ne saubere Lösung , aber mal ehrlich für 2 Bayonettverschlusse 89 Euro zu bezahlen, ok da fehlt mir ein wenig die Phantasie wo da die Preiskalkulation herkommt! Und dann stellt sich mir die Frage ob man die Flächen genau so schön an den Rumpf gezogen bekommt wie mit einem herkömmlichen Gewinde und Rändelmutter !
Aber hey ne gute Lösung

Ich hab bei meiner GP einfach ein Gewinde auf den Vorderen Torsionsbolzen geschraubt , dauert 5 min , kostet 2 Euro und funktioniert perfekt !
 
8E78BD5A-43D1-4980-AFEC-275B2AF61917.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ F-15 Pilot & speedster

Die gezeigte Lösung mit einem Aussengewinde auf dem vorderen Arretierstift würde bei den Originalbolzen der GP 15 schlicht nicht funktionieren, weil diese zu kurz wären um von innen noch verschraubt zu werden.

Generell halte ich ein Aussengewinde auf dem Arretierbolzen bei einer schwimmenden Flächenaufhängung für suboptimal, weil das Gewinde bei jeden auf- und abmontieren des Flügels in der Hülse im Rumpf “schabt” und so sukzessive die Passung aufweitet.

Deshalb habe ich bei meiner GP 15 ja bereits im Juni 2020 die Variante mit dem Einbringen einer im Durchmesser kleineren Gewindestange in den vorderen Arretierstift umgesetzt und hier ausführlich dokumentiert:

Beitrag im Thema 'GP15 Jeta mit elektrischer Aufstiegshilfe(Baudis)'
https://www.rc-network.de/threads/g...her-aufstiegshilfe-baudis.767962/post-7675928

Was ich ebenfalls nicht empfehlen würde ist die von Speedster gezeigte Verschraubung mit Rändelmuttern aus Metall. Da kann im Zweifelsfall nichts nachgeben. Ich verwende hier (im oben verlinkten Beitrag ebenfalls gezeigt) Rändelmuttern aus Kunststoff. Die halten die Fläche im Flug absolut sicher, bei einer Schlagbelastung am Boden kann das Kunststoffgewinde notfalls versagen, bevor Rumpf oder Fläche das tun.
 
Hey Rudi ,

Ja zum einen hab ich es ja geschrieben dass ich bei der GP es mit Gewindestange gelöst habe,

Zum Thema Metall oder Kunststoff, sorry aber das völlig egal , aber klar in der Theorie hast du recht ,in der Praxis gibt das Gewinde einer vernünftigen Kunststoff-Rändelmutter da auch nicht nach!

Und über die Aussage zu dem Gewinde auf dem Torsionsbolzen, ist das echt dein ernst dass du daran glaubst dass da merkliches Spiel
entsteht??? Klar auch hier hast du theoretisch recht , aber sorry in der Praxis hat sich das einfach bewährt, bei anderen Fliegern auch nach Jahren absolut null! Aber wie gesagt man kann ja einfach alles theoretisch besser machen!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Tja, man kann natürlich alles als theoretisch und unnötig diskreditieren.
Ich bin aber kein Theoretiker, sondern Praktiker und versuche deshalb beim Neuaufbau eines jeden Modells (aufbauend auf langjährigen Erfahrungen und zwischenzeitlich Hinzugelerntem) einfach von vornherein die praktikabelste und nachhaltigste Lösung umzusetzen. Getreu dem Motto: „das Bessere ist des Guten Feind“.
Da kannst Du gerne frotzeln und alles als Theorie abtun.

Grüße aus Dhaka, Bangladesch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos

User
Habe auch lange an einer Lösung zur Flächenbefestigung gesucht.
Die Bolzen sind dafür eigentlich nicht vorgesehen.
Bei mir waren beide -links u. Rechts nur ganz locker eingeklebt.Hätten bei einer härteren Landung nicht gehalten. Habe meine eigene Lösung eingebaut . Funktioniert! Zwischen Mutter und Rumpf kommt innen noch ein Dämpfungsgummi. So ein Gummi für eine Kabeldurchführung.


PS. Habe noch ein Ballastsystem übrig . Steht unter sonstiges.
 

Anhänge

  • 20230408_164833.jpg
    20230408_164833.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

jakobair

User gesperrt
Hurra!! Meine GP 15 ist fertig :)

Version: Hartschale von Windwings

Ausrüstung:
Motor: Leopard LC500 6pol 1450KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T
Akku: Hacker TopFuel 5s -5000 mAh
Regler: Jeti Mezon 80 pro
Prop: 20x13 GM Scale
Spinner: Windwings Spezial 43 mm / 6 mm
Servos:
  • Seite: KST X10 Mini (HV)
  • Höhe: KST X10 Mini (HV)
  • Wölb: 2 x KST X10 (HV)
  • Quer: 2 x KST X10 (HV)
Elektronik: Jeti Duplex R10 REX, SM MicroVario mit TEK Düse

Gewicht: 5.280 gr

Ballastiermöglichkeit:
Originalballast: 720 gr
Zusatzballast Bleistangen: 630 gr
Max. Gewicht: 6.630 gr

Beim Rumpfausbau hab ich diesmal auf 3D-Druck gesetzt. Reglerhalterung, Kabelclips, Ballastaufnahme, TEK-Düsenhalter, Abdeckung, und Schalterhalterung sind aus PETG bzw. ASA gedruckt. Das ging zumindest gefühlt schneller als mit Sperrholz und GFK herumzubasteln.
Die Ballastaufnahme werde ich erst nach dem Ermitteln der für mich passenden SWP-Lage einkleben.

Erstflug steht noch aus. Ich hoffe die GP 15 überzeugt auch mich 👍

mfg
Andreas

Hurra!! Meine GP 15 ist fertig :)

Version: Hartschale von Windwings

Ausrüstung:
Motor: Leopard LC500 6pol 1450KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T
Akku: Hacker TopFuel 5s -5000 mAh
Regler: Jeti Mezon 80 pro
Prop: 20x13 GM Scale
Spinner: Windwings Spezial 43 mm / 6 mm
Servos:
  • Seite: KST X10 Mini (HV)
  • Höhe: KST X10 Mini (HV)
  • Wölb: 2 x KST X10 (HV)
  • Quer: 2 x KST X10 (HV)
Elektronik: Jeti Duplex R10 REX, SM MicroVario mit TEK Düse

Gewicht: 5.280 gr

Ballastiermöglichkeit:
Originalballast: 720 gr
Zusatzballast Bleistangen: 630 gr
Max. Gewicht: 6.630 gr

Beim Rumpfausbau hab ich diesmal auf 3D-Druck gesetzt. Reglerhalterung, Kabelclips, Ballastaufnahme, TEK-Düsenhalter, Abdeckung, und Schalterhalterung sind aus PETG bzw. ASA gedruckt. Das ging zumindest gefühlt schneller als mit Sperrholz und GFK herumzubasteln.
Die Ballastaufnahme werde ich erst nach dem Ermitteln der für mich passenden SWP-Lage einkleben.

Erstflug steht noch aus. Ich hoffe die GP 15 überzeugt auch mich 👍

mfg
Andreas




Hallo, wo bekomme ich die schwarzen Röhren her, in denen die Kabel untergebracht sind? Danke für die Info
 

Anhänge

  • IMG_20220730_164436.png
    IMG_20220730_164436.png
    3,5 MB · Aufrufe: 239
Hallo zusammen
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die GP bei Ablassern ab 300m anfängt zu brummen. Als ich sie neu hatte, waren 600m ohne Probleme machbar (bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht).

Es klingt Ansatzweise wie Ruderflattern, aber deutlich leiser. Hat das Problem jemand von euch auch und hat allenfalls sogar die Ursache gefunden?

Noch ein paar Infos zum Modell:
- Extreme Version von Windwings
- Jetec Turbine drin (Klappen mit Scharnieren von Baudis montiert)
- 6.5 kg

Was ich schon gemacht habe:
- alles Klebebänder am Flügel geprüft und erneuert (das kann den Ton nicht verursachen)
- Abdeckhutze beim Höhenruder rundum abgeklebt (hat nichts gebracht)
- alle Ruder sind hart und das Spiel bewegt sich im normalen Rahmen nach 3 Jahren fliegen
- Turbinenklappen-Federn geprüft, die ziehen die Klappen nach wie vor relativ stark zu

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruess
Daniel
 
Hoi Daniel

600m sind doch gut.. Mehr ist noch sinnvoller :-)
Hast du die Ruder mal geprüft ob sie weich geworden sind? Biegen sich die Flügel mehr? Hattest du eine unsanfte Landung? Es kann vieles sein..

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten