Gerhard_Hanssmann
User
Der Tesa ist nicht dick. Die geringe Profilveränderung wird nichts ausmachen.
Im Crashfall hält der Tesa die Ober- und Unterschale gut zusammen.
Im Crashfall hält der Tesa die Ober- und Unterschale gut zusammen.
@ Gerhard-Hanssmann
Zitat: Im Crashfall hält der Tesa die Ober- und Unterschale gut zusammen.
Die "alten" Gfk-Flächen waren da sicher empfindlicher, die waren viel weicher, aber heute mit den CFK oder Doppel-CFK Flächen oder sogar 3-Fach-CFK ... Hartschale usw. ist das wohl kein Thema mehr.
Was mach man da vorsorglich?
Die vorgenannten Antriebe wären mir an 6 S zu hochfrequent/ laut. Mit der 10er Steigung braucht es halt die höheren Drehzahlen um den gewünschten Vortrieb zu generieren.
Nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Motörchen in meiner GP 15 (LC500 /1450 KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T mit der GM 20 x13 Scale an 5 S) habe ich mich beim GPracer für eine leicht modifizierte Variante entschieden und den 1600 kV genommen.
LC 500/1450 kV lt. Reisenauer: 5s - 18,5V - 20x13 GM CFK M37, 4742 rpm, 43 Amp. 801 Watt, Schub 5205g, VPitch 94 km/h
LC 500/1600 kV lt. Reisenauer: 5s - 18,5V - 20x13 GM CFK M37, 4933 rpm, 51 Amp. 937 Watt, Schub 5730g, VPitch 98 km/h
Die GM 20 x 13 Scale passt nach meinen Anproben nicht schlechter an den GP-Racer-Rumpf als die GM 19 x 10 Scale (eine 18 x 10 Scale hatte ich nicht zur Hand).
Hier die GM 20 x13 scale am GPracer-Rumpf (40 mm Freudenthaler mit 33mm Versatz-Mittelstück):
Anhang anzeigen 11959879
Den Vorteil der GM 20 x13 sehe ich im enormen Standschub bereits bei geringer Drehzahl. So habe ich einen Antrieb, der nicht nur angenehm leise und niedrigfrequent ist, sondern auch einen satten Standschub für entspannte Handstarts liefert. Das alles bei moderaten Strömen. Mit dem LC 500/1450er Antrieb steigt meine 4.990 g leichte GP 15 an 5 S bei nur 41 A Strom mit gut 10 m/sec. Für meine Zwecke (relaxter Handstart selbst bei Windstille, Absaufversicherung in den Bergen und Aufstiegshilfe in der Ebene) ist das perfekt.
Der nun geringfügig stärker gewählte Antriebsstrang LC 500/ 1600 kV wird den GPracer noch etwas kräftiger in die Höhe befördern. Ich habe die etwas kräftigere Auslegung gewählt, weil ich für den GPracer einen Stahlverbinder mit 1560 g Mehrgewicht habe, wodurch ich das Modell mit dem Flächenballast zusammen auf 6,5 kg aufballastieren kann. Für diese Option wollte ich die 20 % mehr Leistung haben.