Ballastierung unter 5 kg
Ballastierung unter 5 kg
Nach so viel Philosophie habe ich schon überlegt, den Thread zu schließen; ein schöneres Schlußwort kann es kaum geben.
Aber wir sind hier noch nicht fertig, die Entwicklung geht weiter:
Bisher gibt es im wesentlichen zwei Modelle unter 5 kg, die bei GPS Sport Class Wettbewerben geflogen werden, den Calvados und den Avanti. Der Calvados kratzt mit praxistauglicher 6s 3300 Motorisierung bereits unballastiert an der 5 kg-Marke, siehe http://www.rc-network.de/forum/show...dis-Calvados-(GPS-Version)?highlight=calvados. Den Avanti kann man, wie Wilhelm richtig bemerkt hat, lediglich mit knapp 500 g ballastieren (mit Stahlverbinder und Rumpfballast natürlich auch über 5 kg, sein Kampfgewicht bei Wettbewerben beträgt 6,3 kg). Der Ex3 fliegt außer Konkurrenz und ist sehr leicht, doch wenn er motorisiert wäre, gingen bei ihm mehr als 500 g Ballast wohl auch nicht. Sein enormes Spektrum von Abfluggewichten liegt jenseits von 5 kg, weil er sehr viel Flügelfläche hat. In Anlehnung an Martins Post #51 wäre in dieser Hinsicht ein Modell ideal, das 75 g/dm2 schon bei 5 kg erreicht, d.h. 67 dm2 Flügelfläche hat. Wie beim DNAracer ließe sich das sehr einfach mit leistungsfähigen Tragflächen von Scalemodellen wie der Diana 2 oder GP15 im Maßstab 1:3,5 an einem Zweckrumpf erreichen.
Letzteres Modell wird es offenbar bald zu kaufen geben, siehe die Facebook Seite von Windwings. Weiß jemand mehr, insbesondere über das zu erwartende Gewicht? Um auch bei leichten Bedingungen obenzubleiben, sollte dieses Modell unballastiert nach Möglichkeit nur 3,5 kg wiegen.
Viele Grüße
Jan
Ballastierung unter 5 kg
Nach so viel Philosophie habe ich schon überlegt, den Thread zu schließen; ein schöneres Schlußwort kann es kaum geben.
Aber wir sind hier noch nicht fertig, die Entwicklung geht weiter:
Bisher gibt es im wesentlichen zwei Modelle unter 5 kg, die bei GPS Sport Class Wettbewerben geflogen werden, den Calvados und den Avanti. Der Calvados kratzt mit praxistauglicher 6s 3300 Motorisierung bereits unballastiert an der 5 kg-Marke, siehe http://www.rc-network.de/forum/show...dis-Calvados-(GPS-Version)?highlight=calvados. Den Avanti kann man, wie Wilhelm richtig bemerkt hat, lediglich mit knapp 500 g ballastieren (mit Stahlverbinder und Rumpfballast natürlich auch über 5 kg, sein Kampfgewicht bei Wettbewerben beträgt 6,3 kg). Der Ex3 fliegt außer Konkurrenz und ist sehr leicht, doch wenn er motorisiert wäre, gingen bei ihm mehr als 500 g Ballast wohl auch nicht. Sein enormes Spektrum von Abfluggewichten liegt jenseits von 5 kg, weil er sehr viel Flügelfläche hat. In Anlehnung an Martins Post #51 wäre in dieser Hinsicht ein Modell ideal, das 75 g/dm2 schon bei 5 kg erreicht, d.h. 67 dm2 Flügelfläche hat. Wie beim DNAracer ließe sich das sehr einfach mit leistungsfähigen Tragflächen von Scalemodellen wie der Diana 2 oder GP15 im Maßstab 1:3,5 an einem Zweckrumpf erreichen.
Letzteres Modell wird es offenbar bald zu kaufen geben, siehe die Facebook Seite von Windwings. Weiß jemand mehr, insbesondere über das zu erwartende Gewicht? Um auch bei leichten Bedingungen obenzubleiben, sollte dieses Modell unballastiert nach Möglichkeit nur 3,5 kg wiegen.
Viele Grüße
Jan