GPS-Version – die neue Zauberformel?

Aschi

User
Hi Oli,

NEU auf 2020 wird es eine Light Klasse geben. Einflughöhe 200m, Dreiecksschenkel 200m, Rahmenzeit 20 Min. Die Eckdaten für die Modelle wurde nicht oder noch nicht bekannt gegeben. Jedoch soll das Ziel sein, dass möglichst viele Piloten angesprochen werden mal GPS Dreiecke mit Ihrem bestehenden Modell abzufliegen.

Das kommt doch aus eurer Ecke , was wird es da für Rahmenbedingungen aus Sicht des Modells geben ?

LG
Thomas
 
Hallo zusammen,

Was heißt es jetzt also, wenn ein Hersteller sein Produkt als „GPS-Version“ bezeichnet?
jetzt bin ich fündig geworden.
Stefan Eder gibt auf seiner Homepage (Aer-O-Tec) einige Infos:

NEU 2020: Modelle der GPS-Edition
Durch die technischen Möglichkeiten und Verfügbarkeit entsprechender Komponenten ( Telemetrie, Vario, GPS-Module) entstehen immer mehr Wettbewerbsklassen im RC-Segelflug die - entsprechend den Manntragenden Flugzeugen- die Flugaufgaben mit GPS-Unterstützung durchführen. Neben zentral ausgerichteten Wettbewerben, gibt es auch dezentrale Wertungen , aber auch rein zum Spaß ohne den Vergleich mit anderen Piloten eröffnet die GPS-Fliegerei eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.
Je nach Wetterlage gibt es viele geignete Modelle - vom verstärkten F5J-Segler bis zum entsprechend modifizierten F3J-Modell. Dennoch gibt es einige grundlegende Kriterien die eine solches Modell aufweisen sollte und die bei künftigen Neukonstruktionen ein Rolle spielen werden:
+geringes Gewicht um auch schwache Thermik ausnutzen zu können
+geringer Widerstand
+gute Gleiteigenschaften
+Ballastiermöglichkeiten
+genügend Platz im Rumpf für alle Telemetrie/GPS-Komponenten
+gutes Handling
All diese Kritierien sorgen jedoch gerade auch für ein ideales Alltagsmodell für den Einsatz in der Ebene für Thermik und Streckenfliegen !
In der GPS-Edition haben wir die erfolgreichsten unserer Modelle entsprechend weiter optimiert für einen idealen Einsatz in diesem Bereich.
Die Modelle sind damit leicht aber denoch alltagstauglich stabil und eignen sich dadurch auch hervoragend für das Freizeitfliegen ! Die CC45 Carboline-Version ist die Topversion für den ambitionierten Wettbewerbspiloten.


Quelle: http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/GPS/

Was ich da raus lese:
  • GPS-unterstütztes Fliegen ist viel mehr als GPS-sportclass. Neue Wettbewerbsformen werden entstehen.
  • GPS-Edition-Modelle sind mit den o. a. Eigenschaften sehr gute Allrounder, mit und ohne E-Antrieb
  • sie schreien nach aufwändiger Bauweise
  • und nutzen die Vorteile teurer Materialien, um o. a. Ziele zu erreichen
  • GPS-Edition-Modelle (in o. a. Sinne) werden zwangsläufig teurer sein als Alltagsflieger
Ein Dank an Stefan für diese Infos.
Ein weiterer Dank dafür, dass auf seiner Homepage auch, jedenfalls bei einzelnen Modellen, Infos gegeben werden über die aerodynamische Auslegung samt Polaren. Damit kann man was anfangen und es ist m. W. einzigartig in der Szene.

Grüße
Wilhelm
 
Man kann vielleicht so sagen:

Als "GPS-Edition" wird die Edelvariante eines Fliegers bezeichnet. Der Flieger kann dabei für verschiedene Wettbewerbsklassen ausgelegt sein.
Edelvariante kann heißen:
  • geringeres Leergewicht, dadurch besser im Steigen bei schwachen Bedingungen
  • bei gleichzeitig höherer Festigkeit, um Ballast (30 - 50% des Grundgewichts?) aufnehmen zu können
  • dadurch besser im Gleiten bei guten Bedingungen oder wenn garnichts geht
Warum das dann "GPS-Edition" heißen muss, bleibt mir verborgen.
Vielleicht wäre "Special Edition" angebrachter?

Grüße
Wilhelm
 

k_wimmer

User
GPS = Der neue Hype !

Ich schätze mal, dass die Popularität die das GPS Fliegen derzeit hat, dazu führt dass der Begriff jetzt so gehandhabt wird.
Wie bereits vorher schon geschrieben:
Fliegen und abstimmen muss jeder aber nach wie vor selber ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten